Private Browser App: Welches Framework?

Kababär

Top Contributor
Hi,

ich würde gerne ein Programm schreiben, dass quasi im Browser läuft, allerdings weiss ich nicht, welches Framework ich dazu brauche bzw am sinnvollsten ist und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Das Programm wird nur für private Zwecke genutzt und soll komplett lokal laufen (also ich habe nirgends ein Server gemietet oder so).

Was soll das Programm können?
Nun, es soll in erster Linie mal eine private organisatorische Übersicht für mich sein, also es sollen Klausuren eingetragen werden, generell Infos für die Hochschule (welches Semester, welche Klausuren, wann, Notendurchschnitt,..), Kalender für Terminverwaltung, finanzielle Übersicht und Einstellungen (Sparpotenzial, Rechnungen, etc).

Später kommen eventuell noch weitere "Sub-Programme" hinzu.

Mir ist bewusst, dass die Programmbereiche als eigene Programme betrachtet werden können. Jedoch hätte ich gerne alles in einem Programm um ganz einfach hier und da was zu bearbeiten ohne neue Programme starten zu müssen oder so.

Welche Sprache sollen unterstützt werden?
In erster Linie Java, aber auch JS und Python.

Betriebssystem?
Derzeit Fedora 24, überlege aber einen Umstieg auf Debian 8.

Wie stelle ich mir das vor?
Wie gesagt soll es im Browser laufen. Startet man die App (entweder via jar oder per URL Eingabe[kommt auf Framework an?]) sollen Container mit den jeweiligen Programmbereichen angezeigt werden a la:
Mein Notensystem
Mein Kalender
Meine Finanzen
..

Datenobjekte werden lokal in csv-Dateien oder eventuell XML gespeichert.
 

InfectedBytes

Top Contributor
Für sowas bieten sich natürlich die Chrome Extensions an (sofern du Chrome benutzt^^)

p.s. Chrome Extensions schreibt man natürlich mit JavaScript
 

Kababär

Top Contributor
Edit: Spring Boot benötigt einen Web-Server, korrekt? (Falls ja, werde ich Tomcat verwenden).
Hälst du es für sinnig wenn ich noch Thymeleaf verwende?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter

Kababär

Top Contributor
Dann verwende ich doch lieber AngularJS mit Bootstrap um "trendy" zu bleiben. Glaube die derzeitige Entwicklung geht ja auch wieder von der Server-Side zur Client-Side um dem Server einiges an Rechenaufwand zu nehmen.

Danke für die Hilfe, ich setze mich dann mal an Tutorials :)
 

Tobse

Top Contributor
um dem Server einiges an Rechenaufwand zu nehmen.
Ich glaube da liegst du falsch. Der Aufwand zum rendern eines Templates ist minimal. Wenn man sich die Sprachassistenten von Google, Amazon und Apple ansieht, ist es mmn. sogar andersherum: viel Rechenarbeit in die Cloud verlegen, um mit der begrenzten Rechenkraft in den Endgeräten effizienter arbeiten zu können.

Der Grund, warum IMHO mehr JS-Libraries verwendet werden (Angular, Polymer, Ember, und wie sie alle heissen) ist, dass dadurch die übertragene Datenmenge erheblich reduziert wird. Und im Kontext von mobiler Anwendung ist genau das essentiell: mobile Datenverbindungen sind langsam und kostenintensiv (zumindest in Europa mit einer veralteten Infrastruktur).
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben