NotSerializableException

POR

Neues Mitglied
Hallo,
aktuell arbeite ich an einer Client-Server Anwendung, bei der über ObjectStreams verschiedene Objekte verschickt werden (Strings, int, Listen, etc).
Jedoch erhalte ich immer die Exception
Java:
java.io.WriteAbortedException: writing aborted; java.io.NotSerializableException: java.io.ObjectInputStream
Den kompletten relevanten Code zu posten, würde vermutlich den Rahmen sprengen und der Übersichtlichkeit schaden.
Ich arbeite mit folgenden Attributen.
Java:
    private ObjectOutputStream out = null;
    private ObjectInputStream in = null;
    private Socket client;
    private ServerSocket server;

Füge ich zB ein transient vor den Streams ein, so erhalte ich die selbe Exception nur mit java.net.Socket.
Füge ich dann ein transient vor das Socket Attribut, erhalte ich die Exception mit java.net.ServerSocket.
Natürlich habe ich bei sämtlichen Klassen, die mit der Kommunikation zutun haben, das Interface Serializable implementiert.
Ich habe aber mal gelesen, dass Threads, io-Klassen und net-Klassen nicht serialisierbar sind...
Kann man ganz allgemein sagen, was Ursache dieses Fehlers sein kann?
LG POR
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Die Ursache wird sein, dass du deine Klasse, die die Streams etc enthält, versuchst zu senden, was wie du richtig sagst nicht möglich ist.
Erster Schritt wäre, Logik und Model zu trennen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J NotSerializableException Netzwerkprogrammierung 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben