Hallo,
Ich habe volgende Frage:
Ich habe die Situation, dass ich ein System hinzu fügen will, welches einfach mit den Befehlen ,,public void isKeyDown(int Key){...}" und mit ,,public ArrayList<int> getKeysDown(){...}" arbeiten will. Da ich aber bisher von Event Handling kaum Ahnung habe möchte ich nun wissen, ob es möglich ist, ohne jeder Komponente den KeyListener mit component.addKeyListener(Class c); den KeyListener hnzu fügen muss.
Also ich meine nicht, dass das Programm ALLES mit kriegen muss, sondern nur, dass der Frame aktiv sein muss. Ich möchte halt einfach, dass ich (irgendwo) einfach mit z.B. if(getKeyDown(KeyCode.VK_A)){...} ab fragen kann, ob man die Taste a gedrückt hat.
Gibts da ne möglichkeit? In Unity3D gibts diesen Befehl beispielsweise und in Java kann man ihn in Greenfoot finden.
Danke im Voraus, ArietisTV
Ich habe volgende Frage:
Ich habe die Situation, dass ich ein System hinzu fügen will, welches einfach mit den Befehlen ,,public void isKeyDown(int Key){...}" und mit ,,public ArrayList<int> getKeysDown(){...}" arbeiten will. Da ich aber bisher von Event Handling kaum Ahnung habe möchte ich nun wissen, ob es möglich ist, ohne jeder Komponente den KeyListener mit component.addKeyListener(Class c); den KeyListener hnzu fügen muss.
Also ich meine nicht, dass das Programm ALLES mit kriegen muss, sondern nur, dass der Frame aktiv sein muss. Ich möchte halt einfach, dass ich (irgendwo) einfach mit z.B. if(getKeyDown(KeyCode.VK_A)){...} ab fragen kann, ob man die Taste a gedrückt hat.
Gibts da ne möglichkeit? In Unity3D gibts diesen Befehl beispielsweise und in Java kann man ihn in Greenfoot finden.
Danke im Voraus, ArietisTV