LWJGL 3.1.0 Tutorial mit GLFW & OpenGL

Dieses Thema LWJGL 3.1.0 Tutorial mit GLFW & OpenGL im Forum "Bücher, Tutorials und Links" wurde erstellt von JuKu, 25. Nov. 2016.

Thema: LWJGL 3.1.0 Tutorial mit GLFW & OpenGL Hallo, Ich habe heute mal eine kleine LWJGL 3 Tutorial-Serie gestartet, die die Grundlagen von LWJGL & OpenGL...

  1. Vielleicht helfen dir diese Java-Grundlagen weiter --> *Klick*
  2. Ich guck mir das Tutorial gerade an, ich schreib einfach mal, wenn mir was auffällt.

    1.) Hier ist ein Rechtschreibfehler:
    Allgemein zum Projekt

    In diesem Tutorial werden wir nur LWJGL & behandeln, sowie OpenGL anreißen. Wenn ich auch jede Kleinigkeit eingehen würde,

    2.) Du könntest auch die imports angeben, dann muss man sich die nicht selber raussuchen ;)

    3.) Und ich würde auch das einbinden und die Downloadlinks von allem was so benötigt wird angeben :D

    4.) Hier:
    Code (Java):
        /**
        * get used OpenGL version string
         *
         * @return used OpenGL version as string
        */

        public static String getVersionString () {
            //get and return OpenGL version
            return glGetString(GL_VERSION);
        }
    kennt er weder die Konstante, noch die Methode glGetString.

    5.) Und wenn ich das Programm ausgeführt hab kam immer der Fehler:
    [LWJGL] [WARNING] Mismatch detected between the Java and native libraries.

    6.) Aber ein Fenster hat sich am Ende doch geöffnet, war bloß nicht weiß wie bei dir, sondern hatte immer das, was hinter dem Fenster lag, als es aufgemacht wurde als Inhalt.
     
  3. Vielen Dank für dein Feedback!

    1. Den Rechtschreibfehler habe ich korrigiert. Danke fürs melden!
    2. Das bläht den Artikel ziemlich auf. Man kann sich die imports auch im Source Code anschauen:
    https://github.com/JuKu/lwjgl-tutorial/tree/1.0.0

    3. Dafür habe ich ja die Maven Koordinaten angegeben.
    Wenn man sich die JARs alle einzeln downloaded, braucht man ewig. Ein Build System sollte man schon besitzen, vorallem wenn man in solche fortgeschrittene Themen vordringt.

    4. Da fehlen 2 static imports (siehe source). Sowohl die Methode, als auch die Konstante kommt von LWJGL.

    5. Da stimmen die Versionen der LWJGL dependencies nicht.
    Die Api JAR hat anscheinend eine andere Version, als die native JAR.
    Dies kann nur passieren, wenn du die falschen dependencies / JARs einbindest, wenn du Maven nutzt, sollte dies nicht passieren.

    6. Interessant! :D
    Versuch mal bitte den Source Code von mir https://github.com/JuKu/lwjgl-tutorial/tree/1.0.0 auszuführen.
    Wie sieht das ganze dann aus?

    Die imports werde ich später einarbeiten, sobald ich Zeit dafür habe.
    Danke für den Tipp!
     
  4. @JuKu
    So, ich hab das jetzt mal mit deinem Code ausprobiert, und das funktioniert auch, die Fehlermeldung am Ende ist auch weg, aber das 'Problem' mit dem Fensterinhalt bleibt :D

    Und was mir noch aufgefallen ist:

    dieser Import in der Main wird nie benutzt
    Code (Java):
    import static org.lwjgl.glfw.GLFW.glfwWindowHint;
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Jan. 2017
  5. Den import kannst du entfernen.
    Das Problem mit dem Fensterinhalt muss ich mal debuhggen, aber man muss auch bedenken, dass wir in dem Tutorial Abschnitt erst das Fenster erstellt und noch nichts gezeichnet haben.
     
  6. Jo, das ich den Import entfernen kann, weiß ich auch :D Ich wollts bloß sagen :D
    Ich hab jetzt nur über das negative geschrieben, was mir aufgefallen ist, weil ich dachte das hilft dir erstmal am meisten, aber an sich ist das Tutorial gut :) ;)
     
  7. Das hilft es auch! :D
    Ich bin über Feedback jeder Art sehr dankbar! :D
     
    Viktim gefällt das.
  8. KOSTENLOSES Java-Grundlagen Training im Wert von 39 € Sichere dir hier den kostenlosen Zugriff auf umfangreiches Java-Know How und starte richtig durch!