LWJGL 3.1.0 Tutorial mit GLFW & OpenGL

Viktim

Bekanntes Mitglied
Ich guck mir das Tutorial gerade an, ich schreib einfach mal, wenn mir was auffällt.

1.) Hier ist ein Rechtschreibfehler:
Allgemein zum Projekt

In diesem Tutorial werden wir nur LWJGL & behandeln, sowie OpenGL anreißen. Wenn ich auch jede Kleinigkeit eingehen würde,

2.) Du könntest auch die imports angeben, dann muss man sich die nicht selber raussuchen ;)

3.) Und ich würde auch das einbinden und die Downloadlinks von allem was so benötigt wird angeben :D

4.) Hier:
Java:
    /**
    * get used OpenGL version string
     *
     * @return used OpenGL version as string
    */
    public static String getVersionString () {
        //get and return OpenGL version
        return glGetString(GL_VERSION);
    }
kennt er weder die Konstante, noch die Methode glGetString.

5.) Und wenn ich das Programm ausgeführt hab kam immer der Fehler:
[LWJGL] [WARNING] Mismatch detected between the Java and native libraries.

6.) Aber ein Fenster hat sich am Ende doch geöffnet, war bloß nicht weiß wie bei dir, sondern hatte immer das, was hinter dem Fenster lag, als es aufgemacht wurde als Inhalt.
 

JuKu

Top Contributor
Vielen Dank für dein Feedback!

1. Den Rechtschreibfehler habe ich korrigiert. Danke fürs melden!
2. Das bläht den Artikel ziemlich auf. Man kann sich die imports auch im Source Code anschauen:
https://github.com/JuKu/lwjgl-tutorial/tree/1.0.0

3. Dafür habe ich ja die Maven Koordinaten angegeben.
Wenn man sich die JARs alle einzeln downloaded, braucht man ewig. Ein Build System sollte man schon besitzen, vorallem wenn man in solche fortgeschrittene Themen vordringt.

4. Da fehlen 2 static imports (siehe source). Sowohl die Methode, als auch die Konstante kommt von LWJGL.

5. Da stimmen die Versionen der LWJGL dependencies nicht.
Die Api JAR hat anscheinend eine andere Version, als die native JAR.
Dies kann nur passieren, wenn du die falschen dependencies / JARs einbindest, wenn du Maven nutzt, sollte dies nicht passieren.

6. Interessant! :D
Versuch mal bitte den Source Code von mir https://github.com/JuKu/lwjgl-tutorial/tree/1.0.0 auszuführen.
Wie sieht das ganze dann aus?

Die imports werde ich später einarbeiten, sobald ich Zeit dafür habe.
Danke für den Tipp!
 

Viktim

Bekanntes Mitglied
@JuKu
So, ich hab das jetzt mal mit deinem Code ausprobiert, und das funktioniert auch, die Fehlermeldung am Ende ist auch weg, aber das 'Problem' mit dem Fensterinhalt bleibt :D

Und was mir noch aufgefallen ist:

dieser Import in der Main wird nie benutzt
Java:
import static org.lwjgl.glfw.GLFW.glfwWindowHint;
 
Zuletzt bearbeitet:

JuKu

Top Contributor
Den import kannst du entfernen.
Das Problem mit dem Fensterinhalt muss ich mal debuhggen, aber man muss auch bedenken, dass wir in dem Tutorial Abschnitt erst das Fenster erstellt und noch nichts gezeichnet haben.
 

Viktim

Bekanntes Mitglied
Jo, das ich den Import entfernen kann, weiß ich auch :D Ich wollts bloß sagen :D
Ich hab jetzt nur über das negative geschrieben, was mir aufgefallen ist, weil ich dachte das hilft dir erstmal am meisten, aber an sich ist das Tutorial gut :) ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S [Suche]LWJGL OpenCL Tutorial Bücher, Tutorials und Links 4
M suche umfassendes Tutorial von Scenebuilder Bücher, Tutorials und Links 1
K Cooles Java Tutorial, voll hilfreich Bücher, Tutorials und Links 3
M Einsteigerbuch / Tutorial für Java am PC + Android + Eclipse Bücher, Tutorials und Links 11
M JUnit-Buch oder Tutorial Bücher, Tutorials und Links 5
J [Maven] ZIP Deployment Tutorial Bücher, Tutorials und Links 0
4 Literatur/Tutorial fuer Webprogrammierung Bücher, Tutorials und Links 10
J Maven Tutorial Bücher, Tutorials und Links 0
Viktim Java3D Tutorial Bücher, Tutorials und Links 4
M ausführliche Doku/Tutorial/Buch zu Java Mission Control Bücher, Tutorials und Links 0
J JavaFX Tutorial Bücher, Tutorials und Links 2
K Tutorial Patente Bücher, Tutorials und Links 0
M Suche Tutorial für Sound erstellung in JAVA Bücher, Tutorials und Links 3
D Suche HSQLDB Tutorial/Lektüre Bücher, Tutorials und Links 7
K Tutorial zum AUSDRUCKEN Bücher, Tutorials und Links 5
S Java EE 6 Tutorial Bücher, Tutorials und Links 2
E Fullscreen / Vollbild Tutorial Bücher, Tutorials und Links 1
S Völliger Neuling sucht Tutorial... Bücher, Tutorials und Links 13
Y CSS Tutorial / Buch Bücher, Tutorials und Links 3
B [SUCHE] Buch oder Tutorial für "Herangehensweisen" Bücher, Tutorials und Links 3
P MYSQL-Tutorial gesucht Bücher, Tutorials und Links 5
T JEE: Überblick, Einführung, Kochbuch, Tutorial, ... Bücher, Tutorials und Links 13
S bestes Tutorial zum lernen von Java Bücher, Tutorials und Links 2
M "Java Lernen" mit welchen Buch/Tutorial? Bücher, Tutorials und Links 3
B Tutorial für JFreeChart Bücher, Tutorials und Links 11
G ext gwt tutorial ? Bücher, Tutorials und Links 6
P [Notizzettel] Tutorial: Bilder-Upload mit Jakarta HttpClient Bücher, Tutorials und Links 1
F GridBagLayout Tutorial auf deutsch für Java 1.6 ? Bücher, Tutorials und Links 2
H deutsches Buch/Tutorial/Anleitung über RMI in Verbindung mit Bücher, Tutorials und Links 1
P Tutorial zu Web Application ? Bücher, Tutorials und Links 3
K Tutorial für Anfänger Bücher, Tutorials und Links 2
T [Suche] Tutorial zu Time Scheduler in Websphere Bücher, Tutorials und Links 5
P Umfangreiches Tutorial Bücher, Tutorials und Links 12
E Suche Tutorial/Buch über guten Stil bei GUI-Programmierung Bücher, Tutorials und Links 7
kulturfenster Tree Tutorial Bücher, Tutorials und Links 2
N Suche: FTP Tutorial Bücher, Tutorials und Links 19
T [Diskussion zu:] Konsolen Tutorial Bücher, Tutorials und Links 20
rambozola Buch, Tutorial zu CMS Day Communiqué gesucht Bücher, Tutorials und Links 1
D Buch / Tutorial zum Thema GUI Bücher, Tutorials und Links 11
A Tutorial! Bücher, Tutorials und Links 3
L-ectron-X Diskussion zu "Tutorial von Beni und Roar" Bücher, Tutorials und Links 7
B [Suche] Tutorial zu HttpUnit Bücher, Tutorials und Links 5
P JMF Tutorial Bücher, Tutorials und Links 13
D Tutorial für strukturierte Programmierung (MVC) Bücher, Tutorials und Links 2
K Java3D Tutorial Bücher, Tutorials und Links 1
Nadja Gutes Tutorial für GUI? Bücher, Tutorials und Links 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben