"localhost" zu DNS (z.B. my webapp.de) ändern bei JBoss / Wildfly

internet

Top Contributor
Hallo zusammen,

ich habe einen Applikationsserver (JBoss bzw. Wildfly) augesetzt, auf der meine Webapplikation läuft.
Derzeit rufe ich ich Applikation auf unter:
localhost:8080/myApp
oder auch anhand der statischen IP des Rechners: 192.168.2.11:8080/myApp

Nun möchte ich aber, dass die Webapplilation auch unter "myapp.de" oder "myapp" im Browser aufrufbar ist.
Das ganze soll natürlich nicht nur auf dem lokalen PC (also auf dem der Server läuft) sein.

Das ganze soll im ganzen Netzwerk verfügbar sein. Ich habe schon verschiededene Dinge gelesen (host - Datei anpassen). Aber das kann ich sicherlich nicht auf jedem PC immer machen. Denn heute kommt ein neuer PC dazu, morgen wählt sich jemand anderes in die WebApp ein etc.

Wie kann ich das machen? Was benötige ich noch (z.B. an Software?)

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
 

internet

Top Contributor
Kannst Du mir bitte ein paar mehr Details geben.
Was genau muss ich installieren? Wie muss ich den JBoss konfigurieren?
Ich habe so etwas leider noch nie gemacht
 

Dukel

Top Contributor
Das hat nichts mit JBoss zu tun sondern ist ein eigener Dienst.
Das ist wie im Internet, wenn dein Provider java-forum.org auf die entsprechende IP auflöst.

Ist das ein Firmen Netzwerk? Gibt es evtl. schon einen DNS Server?
Was hast du für einen Rechner (Linux, Windows)? Gibt es noch andere Server im Netzwerk?
 

internet

Top Contributor
Nein, es gibt keinen anderen Server.
Ich nutze als Betriebssystem: Windows 7.
Was muss ich denn dann installieren? Welches Programm für den Dienst?
Was ich natürlich NICHT will ist, dass dann jedes Gerät, das sich mit dem Gerät verbindet eine Änderung an den PC - Einstellungen machen muss (IP-Adresse ändern etc.)

Im zweiten Schritte möchte ich:
Einen Router nutzen (LinkSys WRT54L). Sobald ein User sich mit dem WLAN connected, soll er automatisch auf diese Seite (myApp) gelangen.
 

Dukel

Top Contributor
Für einen Windows Client kenne ich keine DNS Server. Bei einem Windows Server ist ein DNS Server enthalten. Evtl. kann dein Router auch DNS Server sein, ich kann aber nicht sagen, ob man diesen dann konfigurieren kann.
Clients müssen den DNS Server eingetragen haben (wo auch immer er dann laufen mag), dies kann aber z.B. mit DHCP verteilt werden.

Wenn dein endgültiges Ziel die Weiterleitung bei WLAN sein soll benötigt das nicht unbedingt DNS.
Da musst du aber auch bei deinem Router schauen, ob er das kann. Ansonsten brauchst du einen anderen Router, der das kann.

Deine Anforderungen haben nicht mehr mit Java und JBoss zu tun sondern sind Netzwerktechnische Anforderungen.
 

internet

Top Contributor
Als Router habe ich den LinkSys WRT54L und habe hierauf DD-WRT installiert.
Leider fehlen mir aber hierfür die Kenntnisse im Netzwerkbereich... Hast Du weitere Ideen?
 

Neue Themen


Oben