Korrekte Vorgehensweise bei der Implementierung von Services

jammjamm

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte einen Web service anbinden, von dem ich nur die WSDL besitze. Der Service ist allerdings nicht aus meinem Netzwerk heraus erreichbar, ich müsste ihn also "simulieren".

Mit welchem Ansatz (Design Pattern?) würdet ihr das ganze machen? Wie ist hier die praktischste Vorgehensweise?


Danke und Gruß,
j.j.
 

Keo

Mitglied
du könntest über das Tool "SOAPUI" einen Mock-Webservice erstellen und die Response-Methoden simulieren.

Vorgehen:
1. WSDL mittels SOAPUI auf WSI-Standard prüfen
2. Webservice-Client anhand der wsdl generieren lassen und implementieren
3. Mock-Webservice mittels SOAPUI erstellen und den Nachrichtenaustausch testen
4. Den Kram auf die Anlage bringen und beten:)
 

jammjamm

Neues Mitglied
Kannst du Punkt 3 etwas genauer erklären?

So wie ich das verstehe müsste ich jedes mal Soap UI starten um den Service zu testen .. ?
 

Neue Themen


Oben