JPanel zeichnet im Konstrukter erzeugten Hintergrund nicht

Luschi

Mitglied
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei ein kleines Spiel zu programmieren. Ich habe eine Klasse "Boot", welche durch die Mainmethode aufgerufen wird. Diese erzeugt ein Frame, dem dann ein Gamepanel hinzugefügt wird. Dieses Gamepanel ist ebenfalls eine eigene Klasse und in ihrem Konstruktor möchte ich einer Klassenvariable vom Typ BufferedImage ein .png Bild aus dem Package res zuweisen. Dieses wird in der paintComponent-Methode gezeichnet. Als Test ob überhaupt etwas gezeichnet wird habe ich einfach irgendein Sys.out in paintComponent verwendet. Leider läuft die paintComponent-Methode überhaupt nicht, wenn ich versuche ein Bild im Konstruktor zu laden, selbst wenn g.drawImage(background1 ...) auskommentiert ist. Wenn ich das Fenster mit der Maus etwas nach links ziehe, fängt es plötzlich an zu zeichnen. Kann mir wer erklären wieso? Meine Vermutung wäre ja, dass der Konstrukter "zu lange dauert", da ich bereits Thread.sleep verwendet habe und aufs gleiche Ergebnis gekommen bin.

Edit: Ich sollte noch erwähnen, dass der Hintergrund nie gezeichnet wird, auch wenn ich das Fenster verschiebe und somit das Rechteck erscheint.

Code:
package res;

import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.RenderingHints;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.IOException;

import javax.imageio.ImageIO;
import javax.swing.JPanel;

public class GamePanel extends JPanel{
  
    protected Player player1;
    protected BufferedImage background;
  
    public GamePanel(Player player1){

        this.player1 = player1;
        System.out.println(Boot.zahl);
        createBackground();
    }
  
    protected void createBackground(){
          try {
                background = ImageIO.read(getClass().getClassLoader().getResourceAsStream("res/background1.png"));
           } catch (IOException e) {
              
                e.printStackTrace();
           }
    }
  
    protected void paintComponent(Graphics g){
      
        Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
        g2d.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING, RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
      
        System.out.println("fenfr");
        //g.drawImage(background, 0, 0, null);

        g.drawRect(50, 50, 40, 50);
        //g.drawImage(player1.getImagePlayer(), player1.getPosX(), player1.getPosY(), null);
        repaint();
      
    }
  
}

MfG
Luuschi
 

Soloeco

Aktives Mitglied
Moin,
also so wie ich das jetzt verstanden habe erzeugst du in dieser Klasse das Panel worauf der Hintergrund zu sehen sein soll richtig?
Mit der Methode createPanel() lädst du meine erachtens zwar das Bild, aber wo teilst du dem Panel dieses hinzu? Da müsste doch irgendwo ein "add" oder so stehen, womit dem Panel das geladene Bild dann auch zuweist.
Das wäre jetzt so meine erste Vermutung ..

MfG Soloeco
 

Luschi

Mitglied
Hi erstmal danke für die Antwort. Ich habe das Panel dem Frame geaddet. Ich möchte dem Panel nicht explizit sagen, dass es der Background sein soll. Eher möchte ich einfach ein Bild über das gesamte Panel zeichen ( //g.drawImage(background, 0, 0, null);). In diesem Fall habe ich es erstmal ausgeklammert um zu sehen wo eigentlich das Problem liegt. Denn wenn ich es ganricht zeichne und nur im Konstrukor einer Variable einem Bild zuweise müsste es eigentlich das Rechteck zeichnen. Tut es aber nicht bzw. die paintComponent methode wird nicht richtig aufgerufen, denn ( System.out.println("fenfr");) wird nicht in der Konsole ausgegeben. Wenn ich das Background Bild in einer eigenen Klasse initialisiere und der drawImage methode als g.drawImage(background1.getImageBackground(), 0, 0, null) übergebe sollte es funktionieren. Siehe (//g.drawImage(player1.getImagePlayer(), player1.getPosX(), player1.getPosY(), null);.

Edit: Mich würde halt nur interessieren wieso es ein Problem ist, ein Bild in dem Konstruktor der Panel Klasse zuzuweisen.
 

Robat

Top Contributor
2 Dinge:

1.Du solltest auf deiner Methode das @Override Tag hinzufügen um auch wirklich die Methode aus der Vaterklasse zu überschreiben.
2.Da du meintest dass du ein Spiel machst, solltest du super.paintComponent(g) aufrufen um sicher zu gehen, dass du immer neu zeichnest :)

Gruß
Robert
 

Luschi

Mitglied
Wow.. Ich habe beim auslagern des Panels die Superklasse vergessen... Vielen Dank ich werde mal probieren obs damit funtkioniert. Zum @Override , ich dachte immer das ist nur eine Art Kommentar für den Benutzer, gut dass du das sagst. Hab erst vor kurzem richtig mit Java angefangen =)
 

Luschi

Mitglied
Okay ich habe die Initialisierung des Hintergrundes in eine Klasse Background ausgelagert. Dieser Code funktioniert und zeichnet alles:

Code:
package res;

import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.RenderingHints;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.IOException;

import javax.imageio.ImageIO;
import javax.swing.JPanel;

public class GamePanel extends JPanel{
   
    protected Player player1;
    protected Background background1;
    protected BufferedImage background2;
   
    public GamePanel(Player player1, Background background1){

        this.player1 = player1;
        this.background1 = background1;
       
       
    }
   
    @Override
    protected void paintComponent(Graphics g){
       
        super.paintComponent(g);
       
        Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
        g2d.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING, RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
       
        System.out.println("fenfr");
       
        g.drawImage(background1.getImageBackground(), 0, 0, null);
        g.drawRect(50, 50, 40, 50);
        g.drawImage(player1.getImagePlayer(), player1.getPosX(), player1.getPosY(), null);
        repaint();
       
    }
   
}

Wenn ich jetzt allerdings auf mein Verständnisproblem von vorhin zurück komme und im Konstruktor noch ein Image zuordnen möchte, bleibt das Fenster wieder weiß:

Code:
public GamePanel(Player player1, Background background1){

        this.player1 = player1;
        this.background1 = background1;
        try {
            background2 = ImageIO.read(getClass().getClassLoader().getResourceAsStream("res/background1.png"));
           } catch (IOException e) {
           
            e.printStackTrace();
           }
       
    }

Wenn ich jetzt die Image Zuweisung noch durch Thread.sleep() ersetze merke ich, dass es reibungslos funktioniert bis Thread.sleep() >= 9, also wenn der Konstruktor länger als 9 Millisekunden dauert wird nichts mehr gezeichnet. Es handelt sich hierbei nur um ein reines Verständnisproblem meinerseits. Ich würde einfach gerne Wissen wieso das passiert.
 

Harry Kane

Top Contributor
Das riecht verdächtig nach einer race conditon.
Vermutlich läuft das einlesen des Bildes asynchron, d. h. es ist möglich dass das Bild noch nicht vollständig oder ev. gar nicht geladen wurde, bevor es auf dem Graphics2D gezeichnet werden soll. Und bei einem null oder unvollständigen Image macht Graphics.drawImage stillschweigend nichts.
Falls das Bild noch nicht geladen wurde, müsste aber eigentlich ein Thread.sleep() am Ende des Konstruktors von GamePanel helfen, weil dabei der GamePanel-Konstruktionsthread pausieren müsste und nicht der Bildlade-Thread, und letzteres somit mehr Zeit haben müsste, seine Arbeit zu erledigen. Die Formulierung aus deinem letzten Beitrag klingt aber so, als wäre es genau andersrum, wobei mir nicht ganz klar ist, was du genau wo wodurch ersetzt.
Das repaint() am Ende der paintComponent() sieht aber in jedem Fall falsch aus. repaint() sollte erst dann aufgerufen werden, wenn sich der Zustand einer Komponente geändert hat (andere Größe, andere Farbe, etc.), und definitiv nicht aus der paintComponent, da sich ansonsten eine Endlosschleife ergibt.
 

Luschi

Mitglied
Das repaint() kommt natürlich in die Run Methode. Ich habe hier nochmal ne neue Klasse geschrieben um meine Frage deutlicher zu stellen :

Code:
public class Panel extends JPanel{

   
    public Panel(){
         try {
                Thread.sleep(500);
            } catch (InterruptedException e) {
                // TODO Auto-generated catch block
                e.printStackTrace();
            }
        
         repaint();
    }
   
    public void paint(){
        repaint();
    }
    @Override
    protected void paintComponent(Graphics g){
       
        super.paintComponent(g);
       
        Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
        g2d.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING, RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
       
        g.drawRect(50, 50, 50, 50);
       
    }
}

Es wird nichts gezeichnet. Wenn Thread.sleep(10) ist wird etwas gezeichnet. Kann es sein das paintComponent() irgendwie auf den Konstruktor wartet und wenns zu lange dauert nichts macht ? Aber dann müsste repaint() im Konstruktor doch die Methode nochmal aufrufen?
 

Robat

Top Contributor
Ist es nicht so, dass Thread.sleep(n); den EDT (Event Dispatch Thread) blockiert und die GUI damit "einfriert" -> nichts mehr passiert?
Ein Timer/TimerTask wäre da sicherlich angemessener um das blockieren zu verhindern.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F JPanel "zeichnet" keinen Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
N JPanel zeichnet nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N JPanel zeichnet Inhalt erst nach Größenänderung des JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Zwei JPanel übereianderlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
XWing Basic JPanel mit 2 Buttons beutzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JPanel per Drag and Drop JButtons und Bilder ablegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JPanel mit JButtons und Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N AWT JPanel zu Jframe hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M clear JPanel before repainting AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B ImageIcon auf JPanel austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Reload JPanel + darin liegende ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Swing Mehrere JLabels mit ImageIcon in JPanel lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JScrollPane mit JPanel verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JPanel Celleditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JPanel-Inhalte inkl. JTextarea zoomen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Mit ContentPane werden Komponenten angezeigt, mit SplitPane, JPanel nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
CptK Funktionsgraphen effizient zeichnen und nur Teile von JPanel erneuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Button simpler random auf einem JPanel verteilen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Swing "Eigenes" JPanel wird dem JScrollPane nicht hinzugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Ich lerne Java. Swing Von JPanel A auf JPanel B zugreifen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JPanel austauschen und Focus geben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Auf JPanel malen und davor JComponenten anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JComponent aus JPanel anhand Mausposition ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J JPanel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Verschiebbares JPanel "ruckelt" im Randbereich AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JPanel nimmt keinen KeyListener an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K JLabel mit Bilder im nicht initialisierten JPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Hatsi09 Swing JPanel Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L JPanel zeigt keinen Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
dereki2000 JPanel mit Rückgbe wie bei JOptionPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Hintergrundfarbe setzen in JPanel funktioneirt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JPanel KeyListener hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Nach scrollen verschwindet das zuvor im JPanel gezeichnete AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Bewegung eines Balkens in eineum JPanel welches als Spielfeld fungiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing JPanel Größe anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Platzierung von JTextfield in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing Anwendung ohne JPanel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JPanel in JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Zwei JPanel übereinander nur vorderes "repainten" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J 2D-Grafik Background einer Jpanel Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Ziehen eines Buttons im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Button lässt sich nicht auf dem JPanel verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D zwei JLabel stapeln in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
DaCrazyJavaExpert Swing JPanel "ContentPane" wird nicht gesetzt/angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
DaCrazyJavaExpert Swing Größe des JPanel ändern/wird nicht geändert. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DaCrazyJavaExpert Swing JPanel wird in JScollPane nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
it_is_all JPanel verschwindet nach Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Bar Plot in Swing JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F Screenshot eines JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JPanel rotieren, Bild ist abgeschnitten, Clipping? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Swing JPanel flüssig verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Nur ein JPanel wird angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
kilopack15 JPanel im laufenden Zustand einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kilopack15 JPanel Farbverwaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JScrollPane soll JPanel mit JButtons enthalten und eine Scollbar anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing JLabels in einer ForEach Schleife an den JPanel anheften (UNO Netzwerkspiel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Java_RY wie kann ich auf JButtons in einem JPanel zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Zeichnung einem JPanel im Layoutmanager zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Meeresgott Swing Umgang mit JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R 2D-Grafik PNG Bild per Graphics auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K JPanel Bilder bei Windows nicht darstellbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W Swing JPanel nur einmal nach mehreren Änderungen neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing Zeichenfläche im JPanel des Haupfenster anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing JPanel zeigt Buttons nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R JPanel überzeichnet alles? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Von JPanel auf anderes JPanel zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Swing Teile eines JPanel in eigene Klasse auslagern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JPanel - Verwaltung/ Anordnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JComponents zur Laufzeit auf JPanel darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Linien auf JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L ImageIcon auf JPanel wird nicht angezeigt(keiner Fehlermeldung) AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Swing JPanel innerhalb eines Frames verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JTextField Array im JPanel wird nicht komplett angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Swing JPanel ueber komplette Form legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Swing Größenänderung vom JPanel im JScrollPane und anschließendes positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Komponenten von JPanel bleiben unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JTabeddpane aber jedes JPanel als eigene Klasse anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
llabusch Linien in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I (JPanel) paintComponent mit Zeitverschiebung (Sleep/Wait) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Netbeans Designer: Probleme mit JPanel und JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S jpanel anchor bottom AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
thobren Swing Im JPanel wird nur TextArea gelöscht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A JPanel größe verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JPanel komponente Löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JPanel "verschmelzen" GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Dropdown "Einstellungen" auf JPanel, transparent AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D GlassPane für JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing Index für Komponente in JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Probleme mit JPanel's AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Probleme mit Anzeige von Elementen im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R JScrollPane überdeckt JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
O 2D-Grafik Zeichenfläche auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JTree in JScrollPane passt sich nicht an Größe von JPanel an AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Position eines JLabel in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JPanel Bild laden (Porblem mit Dateipfad) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing paintComponent, JPanel auslagern, ChangeEvents AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L GUI - Jpanel - Splitpane will nicht aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Mehrere Jpanel in einem JScrollPane (Layout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
dat_vin Zeichenbrett (JPanel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben