Swing JPanel flüssig verschieben

Marten87

Mitglied
Hallo bin neu hier und brauche etwas Hilfe,
versuche ein JPanel flüssig der Drag&Drop zu verschieben. Ich weiss, irgendwo in diesem riesigen Forum wird mein Problem gelöst, aber darum geht es nicht in erster Linie. Ich möchte einfach erst mal verstehen, warum mein Code nicht flüssig funktioniert. Das Panel flakker z.B. beim Draggen und ich kann den Mauszeiger auch aus dem Panel rausziehen. Also warum kommt das Panel nicht schnell genug hinterher?
Hie mein Code:
Java:
package basic3;

import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.FocusEvent;
import java.awt.event.FocusListener;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;
import java.awt.event.MouseMotionListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;

public class StartFrame extends JFrame {

    private Zeichenflaeche zeichenflaeche;

    MyPanel b1;


    int bauteilX = 300;
    int bauteilY = 300;
    int offsetX, offsetY;

    JLabel testfeld;

    Graphics g;

    MausBeweger b = new MausBeweger();
   
    public StartFrame() {
        super();
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        setSize(800, 600);
        setVisible(true);
        setResizable(false);

        zeichenflaeche = new Zeichenflaeche();
        zeichenflaeche.setLayout(null);
        zeichenflaeche.setBounds(0, 0, 800, 600);
        add(zeichenflaeche);


        zeichenflaeche.addMouseMotionListener(b);
       
        b1 = new MyPanel();
        b1.setBounds(100, 100, b1.breite, b1.laenge);
        b1.addMouseMotionListener(b);
        b1.addMouseListener(b);

        zeichenflaeche.add(b1);
       
       

        //g = zeichenflaeche.getGraphics();

    }

    private class Zeichenflaeche extends JPanel {

        @Override
        protected void paintComponent(Graphics g) {
            super.paintComponent(g);
            b1.setLocation(bauteilX, bauteilY);
        }

    }

    private class MausBeweger extends MouseAdapter {

        @Override
        public void mouseDragged(MouseEvent e) {
            bauteilX = e.getX() - offsetX;
            bauteilY = e.getY() - offsetY;
            repaint();

        }

        @Override
        public void mousePressed(MouseEvent e) {
            int x = e.getX();
            int y = e.getY();
            offsetX = x - bauteilX;
            offsetY = y - bauteilY;

        }

       
    }
    private class MyPanel extends JPanel {
        String name;
        int breite = 60;
        int laenge = 60;


        MyPanel() {
            super();
        }

        protected void paintComponent(Graphics g) {
            super.paintComponent(g);
            setBackground(Color.YELLOW);
            g.setColor(Color.RED);
            g.fillRect(20, 20, 20, 20);
        }

    }
   
    }
Ich starte von der Main

Java:
package basic3;

public class MainBasic3 {

    public static void main(String[] args){
        StartFrame f = new StartFrame();
    }

}

Hilfe bzw. ein paar Tipps/Erklärungen wären super!
 

Thallius

Top Contributor
Nur mal grob geraten da es mir noch zu früh zum ausprobieren ist.

Du machst ein repaint deiner ganzen Zeichenfläche. Mach doch einfach mal nur ein repaint des Panels das zu verschiebst.

Gruß

Claus
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Ich glaube, das Problem ist, dass du die aktuelle Position als relative Position innerhalb des Panels benutzt. Das Panel bewegt sich aber laufend, so dass sich aus der relativen Position ein geringerer absoluter Abstand zur Ursprungsposition ergibt, als eigentlich gewünscht ist. Versuche doch mal, getX()/getY() durch getXOnScreen()/getYOnScreen() zu ersetzen.
 

Marten87

Mitglied
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
@claus: Ich habe es mit b1.repaint() versucht, aber das bewegte sich das Panel überhaupt nicht mehr. Der Hinweis wird mir aber trotzdem nützlich sein, da ich dieser Unterscheidung zwischem dem "repainten" einer Komponente und dem "repainten" das ganzen Bildschirm so gar noch nicht auf dem Schirm hatte.
@Meniskusschaden: Das war in der Tat die Lösung des Problems - super. Für meine Zwecke ist das Problem damit gelöst und ich werde es so lassen. Allerdings zieht das Panel jetzt immer noch einen winzigen "Schweif" hinter sich her. Liegt das an der Hardware oder am Code?
Für andere Nutzer hier noch meinen
Java:
package basic3;

import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.FocusEvent;
import java.awt.event.FocusListener;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;
import java.awt.event.MouseMotionListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;

public class StartFrame extends JFrame {

    private Zeichenflaeche zeichenflaeche;

    MyPanel b1;


    int bauteilX = 300;
    int bauteilY = 300;
    int offsetX, offsetY;

    JLabel testfeld;

    Graphics g;

    MausBeweger b = new MausBeweger();
   
    public StartFrame() {
        super();
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        setSize(800, 600);
        setVisible(true);
        setResizable(false);

        zeichenflaeche = new Zeichenflaeche();
        zeichenflaeche.setLayout(null);
        zeichenflaeche.setBounds(0, 0, 800, 600);
        add(zeichenflaeche);


        zeichenflaeche.addMouseMotionListener(b);
       
        b1 = new MyPanel();
        b1.setBounds(100, 100, b1.breite, b1.laenge);
        b1.addMouseMotionListener(b);
        b1.addMouseListener(b);

        zeichenflaeche.add(b1);
       
       

        //g = zeichenflaeche.getGraphics();

    }

    private class Zeichenflaeche extends JPanel {

        @Override
        protected void paintComponent(Graphics g) {
            super.paintComponent(g);
            b1.setLocation(bauteilX, bauteilY);
        }

    }

    private class MausBeweger extends MouseAdapter {

        @Override
        public void mouseDragged(MouseEvent e) {
            bauteilX = e.getXOnScreen() - offsetX;
            bauteilY = e.getYOnScreen() - offsetY;
            repaint();

        }

        @Override
        public void mousePressed(MouseEvent e) {
            int x = e.getXOnScreen();
            int y = e.getYOnScreen();
            offsetX = x - bauteilX;
            offsetY = y - bauteilY;

        }

       
    }
    private class MyPanel extends JPanel {
        String name;
        int breite = 60;
        int laenge = 60;


        MyPanel() {
            super();
        }

        protected void paintComponent(Graphics g) {
            super.paintComponent(g);
            setBackground(Color.YELLOW);
            g.setColor(Color.RED);
            g.fillRect(20, 20, 20, 20);
        }

    }
   
    }
berichtigten Code:
 

Marten87

Mitglied
Hallo,
habe gerade Zeit gehabt mal wieder ein bischen herumzuspielen und meine Vorlage etwas erweitert. Man kann jetzt (beliebig) viele Panels verschieben. Zudem ist eine Randbegrenzung eingebaut, d.h. die Panels sollten eigentlich nicht auf der ContentPane des Frames verschoeben werden können. Bin erstmal zufrieden, weil es so einigermaßen funktioniert. Mich würde aber interessieren, wie man es noch besser machen kann:
  1. Die MouseSteuerung ist im Ganzen etwas "hackelig". Bitte mal ausprobieren. Ich kann es hier schlecht beschreiben. Manchmal hängen sich die Panels doch am Rand fest. Dann bekommt man zwar meist weg, wenn man die Richtung ändert; aber eben nicht immer.
  2. Die Randprüfung erfolgt im Panel mit Hilfe von MagicNumbers, was sicherlich keine schöne Lösung ist! D.h. ich habe ausprobiert, wie weit ich schieben darf und dann die entsprechende Pixelanzahl per IF - Prüfung ausgeschlossen. Diese Prüfung habe ich im Panel implementiert. Ist es dort falsch?
  3. Wenn man zu schnell "draggt" wandert der Cursor aus dem Panel und dann ist es besonders fehleranfällig.
Ich freue mich über jede Antwort; egal wie ausführlich oder fundiert sie ist. Ich möchte mich einfach verbessern. EIne gute und flüssige GUI für mein Vorhaben hinzubekommen kann doch nicht so schwer sein!
Vielleicht sollte man solche Probleme gänzlich anders z.B. mit einer GlassPane etc. angehen. Davon habe ich aber noch gar keine Ahnung. Geht es damit besser, d.h. kann man auf diese Weise Probleme vermeiden, die mir hier das Leben hier schwer machen? Haben Profis die gleichen Probleme oder gibt es Pattern dafür - Fragen über Fragen.
Ich würde z.B. gern auch noch eine Kollisionerkennung bauen. Ich habe auch schon eine Idee dafür. Man müsste die Rändergrenzen der anderen Panels, die in einer Liste gespeicher durchlaufen und Prüfen, ob eine Überschreitung vorliegt. Aber da prüft sich das Maschinchen doch beim Draggen einen Wolf ....

Wie gesagt: vielen Dank für großen und kleine Tipps!

Java:
package blah_mit_Randerkennung2;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.EventQueue;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.geom.Point2D;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.border.EmptyBorder;

public class PanelTest extends JFrame {

    private JPanel contentPane;
    private Shape ausgewShape;
   
    private MouseHandler mh = new MouseHandler();

    /**
     * Launch the application.
     */
    public static void main(String[] args) {
        EventQueue.invokeLater(new Runnable() {
            public void run() {
                try {
                    PanelTest frame = new PanelTest();
                    frame.setVisible(true);
                } catch (Exception e) {
                    e.printStackTrace();
                }
            }
        });
    }

    /**
     * Create the frame.
     */
    public PanelTest() {
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        setBounds(0, 0, 500, 500);
        setResizable(false);
        contentPane = new JPanel();
        contentPane.setBorder(new EmptyBorder(5, 5, 5, 5));
        setContentPane(contentPane);
        contentPane.setLayout(null);

        Shape panel = new Shape(new Point2D.Float(60, 100), new Dimension(60, 60), Color.PINK);

        panel.addMouseListener(mh);
        panel.addMouseMotionListener(mh);

        Shape panel1 = new Shape(new Point2D.Float(120, 150), new Dimension(60, 60), Color.RED);

        panel1.addMouseListener(mh);
        panel1.addMouseMotionListener(mh);

        Shape panel2 = new Shape(new Point2D.Float(200, 250), new Dimension(60, 60), Color.blue);

        panel2.addMouseListener(mh);
        panel2.addMouseMotionListener(mh);

       
        contentPane.addMouseListener(mh);
        contentPane.addMouseMotionListener(mh);

        contentPane.add(panel);
        contentPane.add(panel1);
        contentPane.add(panel2);

    }// PanelTest2

    private class MouseHandler extends MouseAdapter {
        int dx, dy;
        @Override
        public void mouseDragged(MouseEvent arg0) {
            if (ausgewShape.beweglich) {
                ausgewShape.setXpos(arg0.getXOnScreen() - dx);
                ausgewShape.setYpos(arg0.getYOnScreen() - dy);
                ausgewShape.bewegeDich();
            } // if
        }// Dragged

        @Override
        public void mouseMoved(MouseEvent arg0) {
        }// Moved

        @Override
        public void mousePressed(MouseEvent arg0) {
            ausgewShape.beweglich = true;
            dx = arg0.getXOnScreen() - ausgewShape.getXpos();
            dy = arg0.getYOnScreen() - ausgewShape.getYpos();
        }// Pressed

        @Override
        public void mouseReleased(MouseEvent arg0) {
            ausgewShape.beweglich = false;
            dx=0;
            dy=0;
        }// Released

        @Override
        public void mouseEntered(MouseEvent arg0) {
            if (arg0.getSource().getClass().getName().equals("blah_mit_Randerkennung2.Shape")) {
                ausgewShape = (Shape) arg0.getSource();
            }

        }// Entered

    }// MouseHandler
}

... und hier das Panel

Java:
package blah_mit_Randerkennung2;

import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.geom.Point2D;

import javax.swing.JPanel;

class Shape extends JPanel {
    boolean beweglich;
    private int xpos, ypos;

    public int getXpos() {
        return xpos;
    }

    public void setXpos(int xpos) {
        this.xpos = xpos;
    }

    public int getYpos() {
        return ypos;
    }

    public void setYpos(int ypos) {
        this.ypos = ypos;
    }

    Shape(Point2D position, Dimension groesse, Color c) {
        super();
        setBackground(c);
        xpos = (int) position.getX();
        ypos = (int) position.getY();
        setLocation(xpos, ypos);
        setSize(groesse.width, groesse.height);
        beweglich = false;

    }// Konstruktor

    public void bewegeDich() {
        if (xpos < 430 && xpos > 0 && ypos < 420 && ypos > 0) {
            setLocation(xpos, ypos);
        }
    }
   
   

}// class Shape
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Zwei JPanel übereianderlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
XWing Basic JPanel mit 2 Buttons beutzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JPanel per Drag and Drop JButtons und Bilder ablegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JPanel mit JButtons und Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N AWT JPanel zu Jframe hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M clear JPanel before repainting AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B ImageIcon auf JPanel austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Reload JPanel + darin liegende ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Swing Mehrere JLabels mit ImageIcon in JPanel lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JScrollPane mit JPanel verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JPanel Celleditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JPanel-Inhalte inkl. JTextarea zoomen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Mit ContentPane werden Komponenten angezeigt, mit SplitPane, JPanel nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
CptK Funktionsgraphen effizient zeichnen und nur Teile von JPanel erneuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Button simpler random auf einem JPanel verteilen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Swing "Eigenes" JPanel wird dem JScrollPane nicht hinzugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Ich lerne Java. Swing Von JPanel A auf JPanel B zugreifen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JPanel austauschen und Focus geben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Auf JPanel malen und davor JComponenten anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JComponent aus JPanel anhand Mausposition ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J JPanel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Verschiebbares JPanel "ruckelt" im Randbereich AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JPanel nimmt keinen KeyListener an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K JLabel mit Bilder im nicht initialisierten JPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Hatsi09 Swing JPanel Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L JPanel zeigt keinen Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
dereki2000 JPanel mit Rückgbe wie bei JOptionPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Hintergrundfarbe setzen in JPanel funktioneirt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JPanel KeyListener hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Nach scrollen verschwindet das zuvor im JPanel gezeichnete AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Bewegung eines Balkens in eineum JPanel welches als Spielfeld fungiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing JPanel Größe anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Platzierung von JTextfield in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing Anwendung ohne JPanel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JPanel in JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Zwei JPanel übereinander nur vorderes "repainten" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J 2D-Grafik Background einer Jpanel Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Ziehen eines Buttons im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Button lässt sich nicht auf dem JPanel verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D zwei JLabel stapeln in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
DaCrazyJavaExpert Swing JPanel "ContentPane" wird nicht gesetzt/angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
DaCrazyJavaExpert Swing Größe des JPanel ändern/wird nicht geändert. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DaCrazyJavaExpert Swing JPanel wird in JScollPane nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
it_is_all JPanel verschwindet nach Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Bar Plot in Swing JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F Screenshot eines JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JPanel rotieren, Bild ist abgeschnitten, Clipping? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G Nur ein JPanel wird angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
kilopack15 JPanel im laufenden Zustand einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kilopack15 JPanel Farbverwaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JScrollPane soll JPanel mit JButtons enthalten und eine Scollbar anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing JLabels in einer ForEach Schleife an den JPanel anheften (UNO Netzwerkspiel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JPanel zeichnet im Konstrukter erzeugten Hintergrund nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Java_RY wie kann ich auf JButtons in einem JPanel zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Zeichnung einem JPanel im Layoutmanager zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Meeresgott Swing Umgang mit JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R 2D-Grafik PNG Bild per Graphics auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K JPanel Bilder bei Windows nicht darstellbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W Swing JPanel nur einmal nach mehreren Änderungen neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing Zeichenfläche im JPanel des Haupfenster anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing JPanel zeigt Buttons nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R JPanel überzeichnet alles? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Von JPanel auf anderes JPanel zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Swing Teile eines JPanel in eigene Klasse auslagern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JPanel - Verwaltung/ Anordnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JComponents zur Laufzeit auf JPanel darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Linien auf JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L ImageIcon auf JPanel wird nicht angezeigt(keiner Fehlermeldung) AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Swing JPanel innerhalb eines Frames verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JTextField Array im JPanel wird nicht komplett angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Swing JPanel ueber komplette Form legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Swing Größenänderung vom JPanel im JScrollPane und anschließendes positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Komponenten von JPanel bleiben unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JTabeddpane aber jedes JPanel als eigene Klasse anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
llabusch Linien in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I (JPanel) paintComponent mit Zeitverschiebung (Sleep/Wait) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Netbeans Designer: Probleme mit JPanel und JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S jpanel anchor bottom AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
thobren Swing Im JPanel wird nur TextArea gelöscht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A JPanel größe verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JPanel komponente Löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JPanel "verschmelzen" GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Dropdown "Einstellungen" auf JPanel, transparent AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D GlassPane für JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JPanel "zeichnet" keinen Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T Swing Index für Komponente in JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Probleme mit JPanel's AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Probleme mit Anzeige von Elementen im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R JScrollPane überdeckt JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
O 2D-Grafik Zeichenfläche auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JTree in JScrollPane passt sich nicht an Größe von JPanel an AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Position eines JLabel in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JPanel Bild laden (Porblem mit Dateipfad) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing paintComponent, JPanel auslagern, ChangeEvents AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L GUI - Jpanel - Splitpane will nicht aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Mehrere Jpanel in einem JScrollPane (Layout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
dat_vin Zeichenbrett (JPanel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K Swing JPanel nach oben und links vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Image laden und Speichern - Image wird auf JPanel nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben