Hi zusammen, ich habe eine Frage, bzw. ein Problem mit der Effizienz meines Programms.
Stell euch vor, ihr müsst riesige Daten in einem JPanel abbilden. DAs Zeichnen dieses Panels dauert sehr lange (z.b. pro Pixel 10000 Daten die darin repräsentiert werden müssen). Da ich das zoomen anbiete, sind die Bilder nicht statisch und müssen neu gezeichnet werden.
Ich verwende einen Thread, der das neu Zeichnen übernimmt. Dabei werden die Bilder in BufferedImages vorgezeichnet und erst wenn sie fertig sind in das JPanel eingefügt.
Dadurch kann während dem zeichnen weitergearbeitet werden.
Meine erste Frage:
Ist dieser Ansatz mit den BufferedImages sinnvoll?
Stell euch vor, ihr müsst riesige Daten in einem JPanel abbilden. DAs Zeichnen dieses Panels dauert sehr lange (z.b. pro Pixel 10000 Daten die darin repräsentiert werden müssen). Da ich das zoomen anbiete, sind die Bilder nicht statisch und müssen neu gezeichnet werden.
Ich verwende einen Thread, der das neu Zeichnen übernimmt. Dabei werden die Bilder in BufferedImages vorgezeichnet und erst wenn sie fertig sind in das JPanel eingefügt.
Dadurch kann während dem zeichnen weitergearbeitet werden.
Meine erste Frage:
Ist dieser Ansatz mit den BufferedImages sinnvoll?