Job als Programmierer (Software oder Spiele Entwickler)

GentleXD

Aktives Mitglied
Hallo liebe Community,

ich bin jetzt 17 Jahre alt und beschäftige mich seit circa 4 Jahren jetzt mit Java Programmierung (auch ein wenig anderes, HTML CSS (ein bischen weiterführendes Zeugs, JavaScript und PHP so die Basics)), außerdem kann ich ein bischen C# durch Unity und .Net. Da ich aber überwiegend Spiele programmiere lerne ich viele Libarys in dem Bezug ich habe bisher am meisten LWJGL und LIBGDX benutzt. Da ich aber die meiste Zeit in Java und LIBGDX programmiere kann ich diese beiden eigentlich am besten. Aber ich kann nun mal viel noch nicht außerdem habe ich sehr wenig Team Erfahrung da ich bisher eigentlich immer alleine an meinen Projekten gearbeitet (weil sich keiner meienr Freunde mit der Programmierung beschäftigt) habe. Nun habe ich bald mein ABI, (bin nicht der beste auf dem Papier steht da momentan eine 2,8 (bessert sich aber hoffentlich noch (lerne nicht sondelrich viel (keine Bock), das ändert sich aber demnächst))). Danach würde ich gerne angewandte Informatik studieren (steht noch nicht fest). Und ich mache mir oft Gedanken darüber ob meine Erfahrung und das Studium für recht gute Job Stelle reicht. Also Artz könnte ich ja niemals werden :D.
Ich habe bisher auch kleine Projekte umgesetzt (für den Chemie LK habe ich zwei Programme programmiert eine virtuelle Titration, und einen Rechner für chemisches Gleichgewicht). Außerdem habe ich schon kleine 2D Projekte umgesetzt und arbeite jetzt siet 2 Jahren an einem großen 2D Spiel worauf ich einfach mal Lust hatte. Habe aber bisher noch keine Praktika in einem Programmier Unternehmen gemacht (habe bisher 2 Praktika gemacht). Ich wollte einfach mal Fragen ob man noch genug im Studium lernt um später bei einem Unternehmen für Game Programmierung oder Software Programmierung zu arbeiten, (denke auch daran später einmal bei so einem Unternehmen wie Codecentric zu arbeiten aber die stellen ziemlich hohe Anforderungen) und ich wollte mal fragen ob man sich neben bei noch viel mehr beibringen sollte ?

Lg GentleXD
 

Tarrew

Top Contributor
Es gibt auch Leute, die komplett ohne Vorwissen anfangen Informatik zu studieren und es schaffen ;)
Also was dein Vorwissen angeht, sind deine Bedingungen ganz gut, da dir vor allem am Anfang vermutlich vieles leichter fallen wird, weil du es schon kennst.

Und was die Berufsaussichten angeht, gibt es im Moment kaum ein besseres Fach als Informatik. Ich habe vor ein paar Monaten meinen Bachelor in Informatik fertig gemacht und hatte kein riesiges Vorwissen (Informatik ab 10. Klasse mit Info-LK in der Oberstufe). Konnte also ein bisschen Java, aber soo viel haben wir in der Schule jetzt nicht gemacht.

Habe ein normales Abi gemacht, hätte also auch an einer Uni studieren können, habe mich aber für eine FH entschieden. Wenn du dich nach deinem Studium bei Firmen als Junior-Entwickler bewirbst, wird den Firmen in der Regel auch klar sein, dass du nicht alles wissen kannst, was du im Berufsleben wirklich brauchen wirst. Bei mir wars im Nachhinein so, dass die FH versucht dir versucht aus allen Bereichen etwas mitzugeben, sodass man möglichst breit aufgestellt ist (darunter dann teilweise auch echte Projekte, bei denen Software für 'echte' Kunden entwickelt wird). Aber wie gesagt: Wenn man sich nach dem Studium bewirbt, rechnen die Firmen in der Regel nicht damit, dass du auf Anhieb alle genutzten Techniken etc. kennst, sondern rechnen auch ein, dass du eine gewisse Zeit für die Einarbeitung brauchst).

Praktika würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, wenn du irgendwie Zeit hast. Meiner Erfahrung nach macht sich Praxiserfahrung deutlich besser als etwa gute Noten. Ich habe während des Studiums beispielsweise als Tutor an der FH gearbeitet, was in den Bewerbungsgesprächen immer gut ankam.

Und als halbwegs guter Informatikabsolvent kann man sich die Firma im Moment schon fast aussuchen (vllt. mal abgesehen von den ganz großen Firmen wie Google und Microsoft). Habe mich vor 2-3 Monaten bei 6 Firmen beworben, wurde von allen eingeladen und habe 5 Jobangebote bekommen. Und das waren jetzt alles keine Start-Ups mit 10 Mitarbeitern oder ähnliches sondern Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern ;)

Wenn du eine Firma hast, die du dir als späteren Arbeitgeber vorstellen kannst (in deinem Fall jetzt Codecentric), dann versuch da auf jeden Fall vorher mal ein Praktikum zu machen oder evtl. als Werkstudent zu arbeiten. Wenn du dich da gut schlägst, haste sicherlich eine gute Chance später auch da anzufangen.


Nochmal zu dem Punkt, was Firmen von einem Junior-Entwickler erwarten:
In den Vorstellungsgesprächen ist eigentlich bei allen Firmen deutlich geworden, dass man folgende Dinge beherrschen sollte:

- mindestens eine Hochsprache (Java, C#, ...)
- je nach Stelle sollte man sich mit Objektorientierung auskennen
- Design Pattern
- Kenntnisse von Vorgehensmodellen (Wasserfallmodell, Scrum, Kanban, ...)
- Erfahrung mit Versionierungssystemen (Git, SVN, ...)
- Gute Englischkenntnisse
(- Praxiserfahrung ist immer ein riesiger Pluspunkt)


Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zu oft wiederholt ;) Viel Glück auf jeden Fall, die Berufsaussichten als Informatiker sind im Moment auf jeden Fall sehr gut.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A NetBeans Suche Programmierer für eine Belegarbeit Allgemeine Java-Themen 11
E Java Programmierer Allgemeine Java-Themen 5
K Allgemeinwissen für Programmierer Allgemeine Java-Themen 3
A Suche Android Programmierer Allgemeine Java-Themen 0
M Was produzieren die ganzen Java-Programmierer eigentlich so? Allgemeine Java-Themen 23
R Ex Visual Basic Programmierer will Erwachsen werden Allgemeine Java-Themen 19
Zrebna Zuverlässiges Automatisiertes Testen im eigenem Software-Unternehmen aufsetzen - How to? Allgemeine Java-Themen 12
I In Java geschriebene Software nach Mac OS portieren Allgemeine Java-Themen 7
OnDemand Software Zertifizierung Allgemeine Java-Themen 4
Zrebna Wieviele Testfälle muss man hier schreiben? (Software Engineering) Allgemeine Java-Themen 13
Kirby.exe Software Entwicklung Allgemeine Java-Themen 9
Kirby.exe Software für Graphische Visualisierung Allgemeine Java-Themen 20
B Multiuser Software Allgemeine Java-Themen 3
L Nach dem Login // Java Desktop Software Allgemeine Java-Themen 7
W Software-Lizenzen Allgemeine Java-Themen 13
temi Fragen zur Software-Architektur Allgemeine Java-Themen 123
david19 Software AE über Domain laufen lassen Allgemeine Java-Themen 0
M JVM: Client Software Logging und Profiling aktivieren Allgemeine Java-Themen 1
O Architektur für Software Allgemeine Java-Themen 14
K Java mit Software ausliefern, Securitybedenken? Allgemeine Java-Themen 4
wolfgang63 Code snipped Software Allgemeine Java-Themen 1
J Java Software Compare Files und Neue File erstellen Allgemeine Java-Themen 0
A Update Software programmieren Allgemeine Java-Themen 1
O Java Hardware Software Zeit Allgemeine Java-Themen 7
D Software entwicklen und verkaufen Allgemeine Java-Themen 1
OnDemand Software-Tracking Allgemeine Java-Themen 14
OnDemand Java Software verkauf untersagt Allgemeine Java-Themen 4
N Neue Software in Java 7 oder 8? Allgemeine Java-Themen 3
R Software ausliefern - Aber Wie? Allgemeine Java-Themen 10
A Sinnvolles Software Design bei Eigenschaftsänderungen von Objekten Allgemeine Java-Themen 7
R Installierte Software auslesen mit Java Allgemeine Java-Themen 3
L Software-Design: Kommunikation mit SerialPort (RXTX) Allgemeine Java-Themen 2
G Best Practices Software-Engineering‏ Allgemeine Java-Themen 3
G RXTX in proprietärer Software nutzen?! Allgemeine Java-Themen 10
A Sicherheit von Software Allgemeine Java-Themen 2
B Software Metriken für Java Allgemeine Java-Themen 36
F LGPL in kommerzieller Software Allgemeine Java-Themen 7
R Konzept eines Software-Rollout/Synchronisation via WebService Allgemeine Java-Themen 5
P Software schützen Allgemeine Java-Themen 8
R software implementierung Allgemeine Java-Themen 3
G Software fuer Auktionshaus Filmundo.de aber wie? Allgemeine Java-Themen 2
X Software soll einen Text vorlesen! Allgemeine Java-Themen 5
X Software schützen! DEMOVersion Allgemeine Java-Themen 12
D JDK fürGPL-Software? Allgemeine Java-Themen 6
S software zum zuschneiden von Bildern Allgemeine Java-Themen 2
C Software für Windows PC mit integierter Db oder Textdatei? Allgemeine Java-Themen 19
J Java Software schreiben? Allgemeine Java-Themen 4
P Bekannte Software in Java? Allgemeine Java-Themen 27
F Paket und Software Design Fragen. Allgemeine Java-Themen 5
M Chat-Software gesucht Allgemeine Java-Themen 3
T GPL Code inkommerzieller Software nutzen? Allgemeine Java-Themen 26
G Software für Java programmierung Allgemeine Java-Themen 5
Z Beipiel zu gut dokumentierten Software Allgemeine Java-Themen 3
B chat-software Allgemeine Java-Themen 5
T Soll ich meine Software als freeware zum download geben? Allgemeine Java-Themen 15
H Andere Software fernsteuern Allgemeine Java-Themen 7
H Software wartet? Allgemeine Java-Themen 11
I Overlay für Spiele Allgemeine Java-Themen 5
? Grafische Benutzeroerflächen und Spiele Programmirung Allgemeine Java-Themen 12
K Spiele starten nicht richtig Allgemeine Java-Themen 2
X Spiele für Handys programmieren Allgemeine Java-Themen 2
V Funktionsweise eines Spiele ZeitZählers Allgemeine Java-Themen 3
D brauch hilfe ! bei Spiele Programmieren Allgemeine Java-Themen 5
D java spiele und tools für touchscreen handys Allgemeine Java-Themen 1
W kann mir einer diese 2 spiele in .jar machen? Allgemeine Java-Themen 25
G Wer hat selbstprogrammierte Java-Spiele? Allgemeine Java-Themen 17
R Java: Programmiersprache für Spiele? Allgemeine Java-Themen 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben