Jemand Erfahrungen mit dem Buch "Schrödinger programmiert Java" ?

Ruzmanz

Top Contributor
Die Leseprobe vermittelt doch einen guten Eindruck, wie das Buch aufgebaut ist. Und aufgrund der Leseprobe würde ich es keinen Anfänger (ohne irgendwelche Vorkentnisse) empfehlen. Ist sehr chaotisch, unpräzise und ohne CD/DVD.

Beispiel: "Du musst angeben, wie groß das Arrays sein soll." Vielleicht blicken es die meisten, dass damit die Anzahl der Elemente gemeint sind. Andere werden evtl. RAM-Speicher oder sonst was hineininterpretieren. Bzw. 10000 reinschreiben: "Besser mehr als zu wenig".

Sehr frustrierend ist, wenn man den Code abtippt und z.B. "System.out.printIn" nicht funktioniert. Die Fähigkeit das Problem zu lösen ist zu diesem Zeitpunkt eher nicht vorhanden.

Da ich das Buch nicht gelesen habe, kann ich nicht beurteilen für welche Zielgruppe es geeignet ist. Anfänger sollten defintiv die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

matze8426

Mitglied
Ich habe das Buch und finde es gut. Als ich es gelesen habe, hatte ich allerdings auch schon Erfahrung mit C++ und C#. Außerdem habe ich noch die Java Insel hier liegen in dem ich vorher schon einiges zu Java gelesen hatte. Die Schrödinger Reihe ist vergleichbar mit der Von Kopf bis Fuss... Reihe von O Reilly.
Für das wichtige Grundverständnis der Standardthemen ist es gut, für tiefergehende Informationen braucht man dann aber doch noch andere Literatur.
 

Sherry

Aktives Mitglied
Ich finde das Buch ebenfalls sehr gut. Es hilft locker an die Sache heranzugehen. Die Code-Beispiele liegen als Download beim Verlag, so dass man nichts abtippen muss. Bisschen nervig fand ich, dass je weiter du im Buch vorankommst, desto mehr Code muss du dir im Text hinzudenken. Oder eben die Sourcen direkt öffnen.
Aber ansonsten ist es mal was Anderes und ergänzt sich gut zum Inselbuch.
 

kaoZ

Top Contributor
Bin ich der einzige, der als er es Aufgeschlagen hat, dachte ich halte ein Kinder-Malbuch in der Hand ^^ ?

Ich empfehle gerne Bücher der Head First reihe, die wie wohl schon erwähnt werden ähnlich im Vergleich zu diesem sind / seien soll, allerdings muss ich sagen das mir das erwähnte Buch dann doch zuuuuu viel Kitsch und Knall bunte ablenkende Seiten bietet.

Ich muss dazu sagen ich hab mich nur in der Bibliothek mal fix rein gelesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rentox

Mitglied
Die Leseprobe vermittelt doch einen guten Eindruck, wie das Buch aufgebaut ist. Und aufgrund der Leseprobe würde ich es keinen Anfänger (ohne irgendwelche Vorkentnisse) empfehlen. Ist sehr chaotisch, unpräzise und ohne CD/DVD.

Ah ok. Ich hatte dieses Buch auch schon gesehen und überlegt, ob es sinnvoll wäre für mich. Allerdings bin ich super neu in dieser Thematik, weshalb ich mir wohl besser andere Literatur besorge.
 

Admiral Helmut

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Habe das Buch (Schrödinger) nun auch ca dreiviertelt durch.
Was ich dazu sagen kann:

Ich finde es auch für einen Einsteiger nicht gut geeignet. Allerdings nach dem ersten Einsteigerbuch und den Grundlagen oder als spätere lockere Auffrischung finde ich es sehr gut. Vom Schreibstil her hat es mir nämlich eigentlich ganz gut gefallen. Nicht so trocken wie die meisten Bücher sondern lockerer Erklär Dialog...
Eben spassiger ähnlich wie das Head First Buch, welches meiner Meinung nach die Nase noch ein bisschen vorn hat.

Wie die meisten schon anmerkten ist es tatsächlich chaotischer als das Head First.

Was von Vorteil ist: Es ist deutlich aktueller. Head First ist mittlerweile ja schon deutlich in die Jahre gekommen (Java 5 glaub ich).
Bei Schrödinger bereits die Neuerungen von Java 8 z.B. lambdas oder foreachSchleifen (Java 6 oder 7). Außerdem führt es weiter in die Themen Gui (FX), Datenbanken, XML...., dafür weniger RMI.

Was an vielen Stellen gut gelungen ist, ist der Dialog mit Schrödinger, somit ermöglicht er den lockeren Erklärstil und Schrödinger frägt dann immer die FAQs der Leser. Manchmal ist es weniger gut gelungen. Manchmal geht einem genau das durch den Kopf und eine gute Antwort kommt....

Naja vom Gefühl her kommt es nicht ganz an das Head First Buch heran. Für die die wie ich auf solche Bücher stehen aber eine Alternative, da wesentlich aktueller.

Hoffe konnte was beisteuern

Gruß Helmut
 

lord239123

Bekanntes Mitglied
Ich kenne zwar nicht dieses Buch, aber für einen Einsteiger finde ich das Buch "Java von Kopf bis Fuß", welches auch sehr locker geschrieben wurde, nicht schlecht.
Schade nur, dass es mit Java 5 etwas in die Jahre gekommen ist.

Mein absoluter Favorit ist aber immer noch "Java ist auch eine Insel".
Da das Buch immer wieder aktualisiert wird bist du damit immer auf dem aktuellen Stand, solange du es noch nicht ein par Jahre im Schrank stehen hast, und man kann es perfekt als Nachschlagewerk verwenden.
Zu diesem Buch existiert auch eine kostenlose Onlinefassung, welche ebenfalls aktualisiert wird.
Es ist zwar etwas trocken geschrieben und geht mit knapp 1300 Seiten sehr ins Detail, aber man hat hinterher das Gefüh, alles über Java zu wissen was es zu wissen gibt.
Dieses Gefühl verlässt einen allerdings auch wieder sehr schnell, sobald man die letzte Seite des Inhaltsverzeichnisses aufschlägt und feststellen muss, dass es noch eine 1400 Seiten lange Fortsetzung gibt: Java 7 (Inzwischen gibt es auch eine Version für Java 8): Mehr als eine Insel
 

Javank

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
Ich habe mir das Buch mit wenigen Vorkentnissen gekauft, jedoch finde ich das Buch im großen und Ganzen eigentlich ganz gut.
Allerdings fehlt es etwas an übersichtlichkeit, viele Bilder,verschiedene Schreibstile und Grafiken.
Wenn man Vorkentnisse hat würde ich es empfehlen, ansonsten Java ist auch eine Insel oder ähnliches.
 

Maxi62

Aktives Mitglied
Das Buch ist nicht schlecht. Neben der lustigen Gestaltung ist es vor allem auch sehr aktuell, die Beispiele etc. und auch das Java FX Kapitel beruhen wirklich auf der neusten Java Version. Bei Büchern die nur in einer neuen Auflage erscheinen und ebenfalls "JAVA 8" drauf stehen haben, ist das nicht immer der Fall!

Nur manchmal hat man es mit der lustigen Gestaltung etwas übertrieben. Gerade wenn man es als Referenz ab und zu hernehmen will, dann kann einem in dem ein oder anderem Kapitel die Darstellung etwas auf den Geist gehen. Die Schuh-Beispiele bei den Collections können einem manchmal mehr durcheinanderbringen als die Sache zu vereinfachen.
Andere Kapitel dagegen wie z.B. Java FX oder Datenbankprogrammierung sind wieder recht gut gelungen.

Als erstes Java Buch zum Einsteigen finde ich das Buch empfehlenswert.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P A. Niemann, Das Einsteigerseminar - Objektorientierte Programmierung in Java - Hat's jemand gelesen? Bücher, Tutorials und Links 3
Streeber Jemand Erfahrung mit Video2Brain? Bücher, Tutorials und Links 6
N Java Anfänger Bücher schlechte Erfahrungen! Bücher, Tutorials und Links 15
S Erfahrungen mit 'Real Time Rendering'? Bücher, Tutorials und Links 2
lin O'Reilly - Killer Game Programming in Java - Erfahrungen Bücher, Tutorials und Links 6
A Java-Buch für erfahrenen Programmierer gesucht Bücher, Tutorials und Links 5
Dessischment Suche ein JOGL Buch Bücher, Tutorials und Links 9
OnDemand Suche Buch für Clean Code Bücher, Tutorials und Links 11
A Buch- Parallele Programmierung mit Java Threads Bücher, Tutorials und Links 1
B Java Buch für Kinder Bücher, Tutorials und Links 5
Z Buch für Einsteiger/Fortgeschrittene Bücher, Tutorials und Links 7
J Buch für Anfänger gesucht - Java / JavaFX Bücher, Tutorials und Links 52
T Java 8 lernen? & meinungen zum Buch Bücher, Tutorials und Links 12
B Gutes JavaFX Buch Bücher, Tutorials und Links 0
S Java Anfänger Kurs/Buch Bücher, Tutorials und Links 13
M JUnit-Buch oder Tutorial Bücher, Tutorials und Links 5
J Java Buch speziell zur Vererbung Bücher, Tutorials und Links 1
DaCrazyJavaExpert Buch für Fortgeschrittenere Bücher, Tutorials und Links 6
I SCJP Sun Certified Programmer for Java 6 Study Guide - ist das Buch noch aktuell? Bücher, Tutorials und Links 6
P Buch-Empfehlung zum Einstieg in Java Bücher, Tutorials und Links 42
K Java 8 Buch Bücher, Tutorials und Links 6
M ausführliche Doku/Tutorial/Buch zu Java Mission Control Bücher, Tutorials und Links 0
P Suche Buch / Lernmaterial für Fortgeschrittene Bücher, Tutorials und Links 10
S Java-Buch für absolute Anfänger Bücher, Tutorials und Links 7
W Suche Java einsteiger Buch und habe eine Frage zu einer Mathe Software. Bücher, Tutorials und Links 8
K Buch zur Mathematik Bücher, Tutorials und Links 3
M Bestes Buch um Android-Programmierung zu lernen Bücher, Tutorials und Links 2
J Gutes Java Buch für programmieren von Anwendungen Bücher, Tutorials und Links 1
S Buch, Dokus, Videos, Tutorials zu JSF+JSP Bücher, Tutorials und Links 2
X Suche Aufgaben-Buch, Tutorials und ähnliches Bücher, Tutorials und Links 2
B DAS Buch für Anfänger Bücher, Tutorials und Links 3
F Suche gutes Buch oder Tut zu Java Spieleprogrammierung Bücher, Tutorials und Links 3
Helgon Welches Buch Bücher, Tutorials und Links 4
B Gutes Buch über JSF Bücher, Tutorials und Links 2
F Suche Buch zur Awt und Swing Programmierung für fortgeschrittene :) Bücher, Tutorials und Links 7
A Java-Grundlagen mit älterem Java5 Buch erlernen? Bücher, Tutorials und Links 4
S Java-Buch Part2 Bücher, Tutorials und Links 5
M Empfehlung Java Buch für Programmdesign Bücher, Tutorials und Links 7
S Buch abstraktives Denken Bücher, Tutorials und Links 5
X Gutes Buch für Einsteiger gesucht Bücher, Tutorials und Links 3
K Deutsches Buch für Java Swing Bücher, Tutorials und Links 7
P Buch: Eclipse Rich Client Plattform Bücher, Tutorials und Links 4
W Systematisches Programmieren Buch? Bücher, Tutorials und Links 16
F Java-Buch als Nachschlagewerk? Bücher, Tutorials und Links 13
S Suche gutes Java-Buch für fortgeschrittenere Themen Bücher, Tutorials und Links 4
B Buch zu Algorithmen, Bäumen, Graphen, ... für Anfänger Bücher, Tutorials und Links 5
C Java Buch Bücher, Tutorials und Links 10
P Buch zum Anfangen Bücher, Tutorials und Links 4
3 Lohnt sich ein neues Java Buch? Bücher, Tutorials und Links 10
G OOP Buch Bücher, Tutorials und Links 20
Fu3L Buch zu OpenGL und der OGSL Bücher, Tutorials und Links 7
C Frage an alle, die das Buch "JAva von Kopf bis Fuß" besitzen Bücher, Tutorials und Links 5
N [Suche] Buch Empfehlung für JUnit Bücher, Tutorials und Links 4
M Suche J2EE Buch Bücher, Tutorials und Links 4
I Java-Buch - Empfehlungen Bücher, Tutorials und Links 10
N Buch zu Java Kuriositäten/Puzzles Bücher, Tutorials und Links 2
C Buch Hibernate Bücher, Tutorials und Links 2
B Buch für Programmieranfänger Bücher, Tutorials und Links 8
N Gutes Buch für Java Anwendungen Bücher, Tutorials und Links 9
algorismi NetBeans IDE Buch Bücher, Tutorials und Links 12
B Java Buch für Swing/grafische Programmierung Bücher, Tutorials und Links 2
K Gutes (Einstiegs)-Buch für JSF 2.0 Bücher, Tutorials und Links 5
S Java Buch für Quereinsteiger Bücher, Tutorials und Links 4
Y CSS Tutorial / Buch Bücher, Tutorials und Links 3
B [SUCHE] Buch oder Tutorial für "Herangehensweisen" Bücher, Tutorials und Links 3
B [SUCHE] Gutes Buch für nächsten Level Bücher, Tutorials und Links 3
J Suche gutes junit Buch Bücher, Tutorials und Links 5
I JavaFX Buch Bücher, Tutorials und Links 2
algorismi Swing Buch auf Deutsch Bücher, Tutorials und Links 7
T Buch gesucht: Aufbau großer Projekte Bücher, Tutorials und Links 8
M Java Buch Bücher, Tutorials und Links 10
D Buch: Einführung in die OOP mit Java Bücher, Tutorials und Links 2
S Buch "EMF - Eclipse Modelling Framework" 2. Auflage Bücher, Tutorials und Links 2
D SCJA mit SCJP-Buch (Gronowski)? Bücher, Tutorials und Links 12
S Suche Java-Applet Buch Bücher, Tutorials und Links 2
M "Java Lernen" mit welchen Buch/Tutorial? Bücher, Tutorials und Links 3
F Suche spezielles Buch Bücher, Tutorials und Links 10
D Gutes Buch für blutige Anfänger Bücher, Tutorials und Links 5
T Suche Buch: detaillierte Java-Zusammenfassung ohne viel Praxis oder Erklärungen Bücher, Tutorials und Links 3
O "Struts 2" - Kann mir wer ein Buch dazu empfehlen? Bücher, Tutorials und Links 2
P JSP Buch Bücher, Tutorials und Links 7
T Gesucht: Buch zur effizienten Java (J2EE) Programmierung Bücher, Tutorials und Links 10
V Suche Java (6) Buch Bücher, Tutorials und Links 7
G Suche Buch zur rcp Entwicklung Bücher, Tutorials und Links 3
L Suche Java-Buch für "Anfänger" Bücher, Tutorials und Links 4
T Suche Buch zur Java Persistence API unter Java SE Bücher, Tutorials und Links 2
A Java Buch mit durchgehendem Projekt Bücher, Tutorials und Links 3
H deutsches Buch/Tutorial/Anleitung über RMI in Verbindung mit Bücher, Tutorials und Links 1
M Suche gutes Eclipse Plug-In Buch Bücher, Tutorials und Links 2
K Buch Eclipse 3.3 RCP(Rich-Client-Entwicklung mit Eclipse) Bücher, Tutorials und Links 3
G Suche Buch zu Design Patterns vornehmlich "visitor patt Bücher, Tutorials und Links 16
D Deutsches Java-Buch für eine Schulung Bücher, Tutorials und Links 2
E Buch zu OOP mit vielen Beispielen? Bücher, Tutorials und Links 2
G Eclipse RCP Buch Bücher, Tutorials und Links 4
G Wer verkauft das Buch: "Java lernen mit BlueJ" Bücher, Tutorials und Links 5
S [Suche] Java Buch über OOP und Netzwerk bzw. Datenbank Bücher, Tutorials und Links 4
T Buch mit generellen Java Tipps? Bücher, Tutorials und Links 2
K Java 6 Buch Bücher, Tutorials und Links 7
E Suche Tutorial/Buch über guten Stil bei GUI-Programmierung Bücher, Tutorials und Links 7
Z Mittelklasse bis Profi Buch? Bücher, Tutorials und Links 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben