Java ME JavaFX Windows Mobile 6.5

petterson

Mitglied
Schönen guten Morgen!

Ich habe einige Fragen zu den mobilen Geräten und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Wenn das hier das falsche Subforum ist, möchte ich mich dafür entschuldigen, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Also:
Ich hab ein Asus-Garmin nüvifone M10 mit Windows Mobile 6.5.
Darauf installiert wäre eine VM namens "Esmertec", Jbed build: 20100106.
Darauf könnte ich, wie es aussieht Midlets installieren. Ehrlich gesagt will ich das aber nicht.
Das mag jetzt engstirnig klingen, aber ich werde mit den Dingern einfach nicht warm und kann auch überhaupt nicht verstehen, warum auf heutigen Windows Mobiles sowas laufen muss.
Ist doch ein wenig altbacken...

Dann habe ich auf JavaFX Downloads for Mac, Windows, Linux and Solaris x86, including NetBeans for Java FX einen Download für Windows Mobile entdeckt.
Den habe ich kurzerhand auch installiert und die Demos sehen soweit gut aus.
Um mal einen einfachen Test zu machen, habe ich mittels Netbeans 6.9 eine "JavaFX-Mobile Anwendung" erstellt.
Nun gut. Ich finde dieses JavaFX nicht gerade ansprechend. Ich meine, darin zu programmieren macht mir irgendwie keinen Spass - ich werde nicht warm damit.
Egal, "Demo" erstellt, paketiert und aufs Mobile geschoben. Dann "Application is not designed to work with this device and can not be installed". :autsch:
Also, es will nicht so, wie ich wohl will.

Aber, um zu einem End zu kommen:
gibt es denn keine Möglichkeit, Swing (und JavaFX nutzt doch Swing, oder??) auf einem Mobile zu verwenden, so dass man
a) eine Codebasis für Desktop und Mobile hat
und
b) das Programm auf einem Mobile dann auch halbwegs normal aussieht?

Wahrscheinlich wäre es wohl schlauer, sich dem Windwos Mobile zu entledigen und einen Androiden anzuschaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

The_S

Top Contributor
Wenn du eine Vollwertige JRE für dein WinMob findest, dann kannste dafür wohl auch mit Swing programmieren (kA ob es sowas gibt, glaube eher weniger).

Auf Android laufen auch keine Swing-Apps.
 

petterson

Mitglied
Was willst du dann überhaupt?
Eigentlich wollte ich für mich selbst ein paar kleine Tools (Aufgabenliste, Einkaufszettel, ...) schreiben. Nichts Großartiges. Einfach Sachen zum Einsteigen.
Aber man sollte halt auch an so kleinen Aufgaben eine Freude haben - die will aber mit LWUIT einfach nicht aufkommen. Daher dachte ich, ich fag' mal nach, ob es noch andere Lösungen gibt.
 

The_S

Top Contributor
Ich bin eher verwirrt, weil du ja scheinbar schon alle antworten auf deine Fragen kennst. Was willste denn außer den Sachen, die du gefragt und dir selbst beantwortet hast, noch wissen?
 

petterson

Mitglied
Was willste denn außer den Sachen, die du gefragt und dir selbst beantwortet hast, noch wissen?
Ich bin bei Java und vor allem bei J2ME sehr neu, unerfahren.
Es hätte sein können, dass ich etwas übersehen habe, zumal Java ja ein sehr weitläufiges Feld zu sein scheint!
weil du ja scheinbar schon alle antworten auf deine Fragen kennst.
Wie gesagt, es hätte sein können, dass ich etwas übersehen habe und da es Neuland für mich ist, wollte ich nachfragen. Wenn ich die Antworten schon gefunden habe, umso besser.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben