Java wird nicht gefunden

_Tom_Tom_

Neues Mitglied
Hi Leute,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich arbeite mit Windows 10 und versuche gerade eine Software zu Starten die Java benötigt.

Wenn ich nun JDK 8u91 installiere und versuche das Programm zu Starten kommt immer noch die Fehlermeldung, dass kein Java vorhanden sei.

Wenn ich nun aber die JRE uber die Seite im Internet Explorer installiere (https://www.java.com/de/download), lässt sich die Software starten.

Weiß jemand warum es nicht mit dem Development Kit geht.

MFG Thomas
 

udo-100

Mitglied
Bei Windows muss der Classpath vom JRE im System eingetragen werden.
Vermutlich wird das bei der JRE-Installation automatisch gemacht.
 

_Tom_Tom_

Neues Mitglied
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Hab das JDK nochmal installiert, hier wird die Path Variable "C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath" erstellt.
Nach der JRE Installation im Browser hab ich auch nochmal die Umgebungsvariablen nach einem Classpath durchsucht, aber auch keine gefunden. Ich folgere nun daraus, dass die Browserinstallation auch keinen Classpath erstellt, oder muss die Classpath-Variable nicht zwingendermaßend bei den Umgebungsvariablen definiert werden.

Gruß Thomas
 

JStein52

Top Contributor
Findet er denn "java" nicht ? Falls ja hat das nichts mit dem classpath zu tun sondern mit "Path". Da solltest du nach jeder Installation mal kontrollieren wie das gesetzt ist. Und wie startest du denn dein Programm ? Durch Doppelklick auf eine Jar-Datei ? Durch Aufruf in einem Command-Window ?

Edit: kleine Anmerkung noch, bei mir hat es bis jetzt immer mit beiden funktioniert. Ich habe aber auch Windows 7, keine Ahnung ob das auch noch eine Rolle spielt.
 

Bitfehler

Bekanntes Mitglied
Mir ist hierbei überhaupt nicht klar, wo genau das Problem ist. Mal ist die Rede von JRE und mal von JDK.
Zum Starten eines Java-Programms müsste es im Normalfall ausreichen, wenn ein JRE installiert ist. Man könnte die Version des vom System verwendeten JREs bspw mit dem Befehl "java -version" ermitteln. Dieser Befehl setzt voraus, dass ein entsprechender Pfad zum JRE in der Systemvariable "Path" vorhanden ist.
 

Kanitrino

Bekanntes Mitglied
Hallo allerseits,

Ich möchte gern ein ähnliches Problem schildern, vielleicht kann sich jemand erbarmen, mir zu helfen.

Ich habe mich nach vier Jahren Pause aufgerafft, mit dem Programmieren weiterzumachen (ich hatte aufgehört wg. Frust).

Ich hielt es für angebracht, die neueste(n) Java-Version(en) runterzuladen, vom SDK und dem JDK ; dafür muss ich die Umgebungsvariablen neu setzen, das habe ich versucht. Ich habe Windows 7 und programmiere mit Eclipse (auch neu runtergeladen) und TextPad.

Derzeit ist der Stand, wenn ich eine Applikation compiliert habe und starten will, kommt die Fehlermeldung java.lang.NoClassDefFoundError, was ich auf einen Fehler beim Setzen des Path' zurückführe.

Ich habe runtergeladen
(1) C:\j2sdk1.4.2\bin
(2) C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_92\bin
(3) C:\Program Files\Java\jre1.8.0_92\bin

ad (1) : Eigentlich habe ich verstanden, dass SDK-Version 1.4.2. veraltet sei. Ich hab es bei Oracle nochmal versucht runterzuladen, da wurden einige Updates hinzugefügt und die Versionsnummer beibehalten.

Nun habe ich in der Systemsteuerung die folgenden Umgebungsvariablen gesetzt, wobei ich mir einiges Wissen (?) zusammengegooglet habe, was die übliche aber nicht unbedingt die erfolgsversprechendste Methode ist.

Benutzervariablen (oben) :
JAVA_HOME : (2)

Systemvariablen (unten) :
CLASSPATH : (2)
Path : (1);(2);(3) (neben vielen anderen Pfaden von Acer)

Wer kann mir den alles entscheidenden Tipp geben ?
 

Kanitrino

Bekanntes Mitglied
Ich würde als erstes mal dieses j2sdk ersatzlos löschen.
Das habe ich gemacht und auch den Pfad in der Systemssteuerung gelöscht. Der Erfolg ist durchschlagend : Wenn ich mein Programm über TextPad compiliere (geht offenbar) und starten will, kommt über das DOS-Fenster "Fehler : Hauptklasse HelloWorld konnte nicht gefunden oder geladen".

Wenn ich Eclipse öffnen will, kommt ein Windows-Fenster mit der Meldung : Failed to load the JNI shared library "C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_92\bin\...\jre\bin\server\jvm.dll". Die entsprechenden Dateien und der Pfad sind noch da.

Offenbar hat dies nicht den erwünschten Effekt erbracht. Hat jemand einen besseren Vorschlag ?
 

Bitfehler

Bekanntes Mitglied
Wenn ich Eclipse öffnen will, kommt ein Windows-Fenster mit der Meldung : Failed to load the JNI shared library "C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_92\bin\...\jre\bin\server\jvm.dll". Die entsprechenden Dateien und der Pfad sind noch da.
Besteht die Möglichkeit, dass du einmal 32 und 64 Bit Varianten verwendest? Dann kann nämlich ein Fehler dieser Art auftauchen.
 

Saheeda

Top Contributor
Was hast du denn für ein Betriebssystem?
Unter Windows: Start --> Rechtsklick auf Computer --> Eigenschaften
Dort gibts nen Punkt "Systemtyp", wo die Version deines Betriebssystems steht.

Hast du ein 32er-System, brauchst du auch das Java fürs 32er-System und anders herum.
 

VfL_Freak

Top Contributor
Richtig, ich habe in der Firma sogar nur die 32er Variante laufen ...

Wie sieht denn der BuildPath aus?
Wie sind Deine Umgebungsvariablen eingestellt ??
 

JStein52

Top Contributor
Das mit dem Löschen von dem Schrott-SDK würde wahrscheinlich schon den gewünschten Erfolg bringen wenn jetzt alles konsistent konfiguriert wäre. Aber offenbar sind einige Einstellungen noch falsch.
Da das kompilieren geht erwischst du ja wohl den richtigen javac.exe ... Und wie startest du denn anschliessend dein kompiliertes Programm ? Und auch wo, in welchem Ordner ?
 

Kanitrino

Bekanntes Mitglied
Hast du ein 32er-System, brauchst du auch das Java fürs 32er-System und anders herum.
Offenbar ist es ein 32-er System. Allerdings finde ich auf der Oracle-Seite nur "Windowsx86" und "Windowsx64". Sind das die Bits ?

Der Path in den Umgebungsvariablen lautet jetzt
C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live;C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\Windows Live\Shared;C:\Program Files (x86)\EgisTec MyWinLocker\x64;C:\Program Files (x86)\EgisTec MyWinLocker\;C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_92\bin;C:\Program Files\Java\jre1.8.0_92\bin

... Und wie startest du denn anschliessend dein kompiliertes Programm ? Und auch wo, in welchem Ordner ?
Ich habe es von TextPad aus kompiliert (-> es ensteht eine .class-Datei), sowohl vom D: -Laufwerk aus, als auch von meinem Benutzerlaufwerk (C:\Users\[ich]) aus, beides geht nicht.

Von der Kommandozeile komme ich seltsamer Weise mit "cd d:" nicht ins D: -Laufwerk.
 

JStein52

Top Contributor
in der Kommandozeile gibst du zuerst ein:

>d:
>cd irgendwohin auf d:

steht die .class-Datei im gleichen Verzeichnis in dem du stehst wenn du java HelloWorld aufrufst ?
 

Kanitrino

Bekanntes Mitglied
Vielen Dank, oft stimmen Kleinigkeiten nicht ...
Ich habe es gemacht - es geht, endet aber mit derselben Fehlermeldung "Fehler : Hauptklasse HelloWorld konnte nicht gefunden oder geladen werden".
 

Kanitrino

Bekanntes Mitglied
Wie rufst du dein Programm auf ? in welchem Ordner stehst du dabei ? wo steht die HelloWorld.class ?
Die Applikation steht unter D:\Java-div\HelloWorld.java

Ich habe dann
(a) es mit TextPad geöffnet (so dass es zu sehen war), und dann den Menüpunkt Extras -> Java kompilieren, dann Extras -> Java-Programm starten angeklickt -> Fehlermeldung.

(b) auf der Kommandozeile
d:
cd Java-div
javac HelloWorld.java (keine Meldung, HelloWorld.class steht im Verzeichnis "Java-div")
java HelloWorld (Fehlermeldung)

Ich habe das Gleiche zu Testzwecken auch auf meinem Benutzerlaufwerk (C:\Users\[ich]) probiert.
 

Kanitrino

Bekanntes Mitglied
so ...
Java:
class HelloWorld
{
   public static void main(String[] args)
  {
    System.out.println("Hello World!");
  }
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kanitrino

Bekanntes Mitglied
hab's ausprobiert, bringt nichts.

Aber ich habe jetzt gefunden in
Start-> Systemsteuerung -> System& Sicherheit -> System :
"Systemtyp : 64-Bit-Betriebssystem"
 

Kanitrino

Bekanntes Mitglied
... aber wenn ich Eclipse öffnen will, erscheint immer noch
Failed to load the JNI shared library "C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_92\bin\...\jre\bin\server\jvm.dll"
 

JStein52

Top Contributor
Du meinst das Semikolon nach dem "." ? Dein CLASSPATH kann mehrere Pfade enthalten die mit Semikolon getrennt werden und in der angegebenen Reihenfolge abgearbeitet werden. In deinem Fall guckt er jetzt immer zuerst im aktuellen Verzeichnis.
Zu deinem Eclipse-Thema : Wie alt ist das denn ? Also welche Version ? vielleicht solltest du da jetzt nochmal eine neueste Version runterladen. Und da vielleicht eine 64-Bit Version. Denn ich glaube dein Java ist auch eine 64-Bit Version.
 

Kanitrino

Bekanntes Mitglied
Hurra, alles funktioniert nun ! Nun kann es mit der Programmierung wieder losgehen (meine HP : www.kanitrino.de).


Ich fasse nochmal zusammen, was falsch war :
- Eclipse und Java mit 32 bits runtergelden, obwohl der Computer 64-System hat.
Ich hatte zwar gerade Eclipse (Mars) neu runtergeladen, aber das falsche. Nun habe ich dafür Neon.
- Java SDK habe ich wieder gelöscht.
- Im Path fehlte ein ".;"

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
F Java Mail Problem: Authentifizierung wird nicht immer mitgeschickt Allgemeine Java-Themen 1
G Problem Java Mail API: CC wird nicht berücksichtigt Allgemeine Java-Themen 7
B Java Applet unter Mac wird nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 6
C java media framework - Mikrofon wird nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 18
G Programm wird von java cmd runtime nicht aufgerufen? Allgemeine Java-Themen 13
B befehl "java" wird nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 4
M Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2
Sachinbhatt Wie wird die Typumwandlung bei Mehrfachvererbung in Java implementiert? Allgemeine Java-Themen 3
hello_autumn Java_Home geändert auf Java 13, trotzdem wird Java Version 8 angezeigt. Allgemeine Java-Themen 2
M Was geschieht mit Java-Klasse, die aus ArrayList entfernt wird? Allgemeine Java-Themen 10
E Java wird beendet nach paar Sekunden Allgemeine Java-Themen 14
I Java Applet wird immer blockiert Allgemeine Java-Themen 3
S Java Applet wird dauerhaft blockiert Allgemeine Java-Themen 1
L Prüfen, ob Programm über 32bit oder 64bit Java ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 4
P Check, welche Java Version installiert bevor ein Programm ausgeführt wird. Allgemeine Java-Themen 12
G Runtime.exec beendet Programm unter Linux, wenn Java Programm beendet wird Allgemeine Java-Themen 3
D Java Thread, Bild wird nur am Ende gezeichnet Allgemeine Java-Themen 5
ARadauer welche java version wird benutzt Allgemeine Java-Themen 4
G Wird bei RAM-Mangel für Java Heap Space geswappt? Allgemeine Java-Themen 34
T ^Wenn Java startet wird das Bild unscharf Allgemeine Java-Themen 8
OnDemand Java Deployment Vaadin Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 0
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33
Lennox Schinkel Java Kara Auf einen Java Host laufen lassen Allgemeine Java-Themen 17
C Fußnoten von DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 2
C Fußnoten in DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 1
M Aussagenlogik in Java Programmieren Allgemeine Java-Themen 22
B Per Java Word Dokument schreiben? Allgemeine Java-Themen 8
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
KonradN Oracle übergibt (Java Teile der) GraalVM Community Edition an OpenJDK Community Allgemeine Java-Themen 2
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
B Java mit command line und jars benutzen? Allgemeine Java-Themen 18
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
Mick P. F. Wie kriege ich die Fehlermeldung "java: symbol lookup error: ..." weg? Allgemeine Java-Themen 11
K Nachhilfe Java Allgemeine Java-Themen 11
KonradN Java 19 Allgemeine Java-Themen 11
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
TheSepp Java bestimmtes Array auf den Wert 0 setzen Allgemeine Java-Themen 32
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
Sachinbhatt Sind alle Methoden in Java implizit virtuell Allgemeine Java-Themen 2
E Java und integrierte Grafikkarten Allgemeine Java-Themen 18
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
A Java unter Win 10 Allgemeine Java-Themen 1
B Woher kommen die Bildschirmkoordinaten beim java Robot? Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
T Java Robot Class - Bot Allgemeine Java-Themen 3
E Wie Java Heap Space vergrößern? Allgemeine Java-Themen 3
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
KonradN CVE-2022-21449: Fehler in Java bei Signaturprüfung Allgemeine Java-Themen 20
berserkerdq2 Java sql Allgemeine Java-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben