Java von Kopf bis Fuß (2006er Version)

Innozenz II.

Neues Mitglied
Liebes Forum,

ich bin nicht ganz sicher, ob mein Beitrag hier richtig ist. Falls nicht, bitte um Entschuldigung!
Zunächst: ich bin Historiker von Beruf und damit der größtmögliche Quereinsteiger in Sachen Programmierung, den man sich vorstellen kann;). Ich habe beruflich mit XML/XSLT meine erste Tuchfühlung mit Programmierung gehabt, fand das wider Erwarten rattenscharf und wollte mehr. Ich habe mich daher hobbymäßig mit Java beschäftigt und weiß sehr wohl, dass ich nie die absolut ausgefeilten Programme entwickeln werde, das macht aber nix. Mir reichen schon ganz einfache Sachen, die ich mir zusammenschreiben kann um mir das Leben zu erleichtern. Daher hab ich vor einiger Zeit angefangen, mir einige Grundlagen von Java mithilfe des Buchs "Java - Von Kopf bis Fuß" beizubringen. Das Buch gabs leider nur in der Version für java 5 von 2006 in der Bib auszuleihen, und 50€ für eine Sache, von der ich noch nicht weiß ob ich genug Skill habe um sie durchzuziehen war mir zu heikel. Das ganze ist damals auch bei Vererbung und Polymorphie eingeschlafen, weil es alles rein theoretisch war und als Autodidakt ganz ohne Code, an dem man immer wieder rumtüfteln kann schnell die Motivation schwindet. Außerdem bin ich jemand, der ab zu einen Ansprechpartner für Fragen braucht...
Egal, jedenfalls will ich die Sache wieder aufgreifen und wollte daher einige Fragen an die Community hier richten:
1) Ist die alte Version für die Grundlagen noch geeignet oder sollte ich doch lieber eine aktuelle Version besorgen?
2) Ein Projekt, das mit der Lektüre bzw. parallel zum Skill wächst, ist m.E. essenziell. Ohne schwindet einfach die Motivation, weils zu theoretisch-abstrakt wird. Ich tue mich aber schwer, so ein Projekt abzuschätzen: ist eine Idee zu banal, zu schwer, zu speziell, whatever... Habt ihr Tipps, was sich gut als Einsteigerprojekt eignet und was man idealerweise parallel zu dem genannten Buch fahren kann?
3) Gibt es Leute, die ebenfalls ohne einen vertieften mathematischen Hintergrund einfach spaßeshalber bissl programmieren lernen wollen, mit denen man sich ggf. zusammentun könnte?

Viele Grüße!
 

stg

Top Contributor
1) Ist die alte Version für die Grundlagen noch geeignet oder sollte ich doch lieber eine aktuelle Version besorgen?
Ja, das ist für den Einstieg nach wie vor geeignet. Alles, was sich auf die Zeit vor Java 1.5 bezieht, kannst du aber in die Tonne kloppen. Ein weiterer wirklicher Meilenstein kam mMn nun erst mit Java 1.8, die Änderungen hier sind aber ohnehin noch nichts für Anfänger. Du kannst also getrost ein Buch zu Java 1.5 zur Hand nehmen. Die Head First Reihe finde ich persönlich gut für den Einstieg.

2) Ein Projekt, das mit der Lektüre bzw. parallel zum Skill wächst, ist m.E. essenziell. Ohne schwindet einfach die Motivation, weils zu theoretisch-abstrakt wird. Ich tue mich aber schwer, so ein Projekt abzuschätzen: ist eine Idee zu banal, zu schwer, zu speziell, whatever... Habt ihr Tipps, was sich gut als Einsteigerprojekt eignet und was man idealerweise parallel zu dem genannten Buch fahren kann?

Vergiss es. Am Anfang fehlt dir komplett die weitsicht um ein Projekt so zu strukturieren, dass es wirklich erweiterbar und änderbar ist. Du wirst dich in schlechten Code verrennen und anfangen an allen Ecken und Enden zu frickeln und irgendwelche WorkArounds zu kreieren, die in sauberem Code gar nicht nötig wären. Das ist frustirieren und man verliert die Lust. Das Programmieren selbst muss einem Spaß machen, auch unabhängig vom späteren Nutzen dessen, was man da genau schreibt. Such dir lieber kleinere Aufgaben, die auch schneller Erfolgserlebnisse liefern, das baut auf und macht Spaß :) Du kannst dir zum Beispiel Übungsblätter aus Uni-Einteigerkursen herunterladen und bearbeiten.
 

Innozenz II.

Neues Mitglied
Danke für den Hinweis! Hm, ich versuche zwar schon meistens, die Aufgaben zu lösen, aber das ist meistens eher Codeanalyse bzw. das Finden von Fehlern. Mehr Repro also als eigenständiges schreiben von bisserl funktionsfähigem Code. An Uniaufgaben hab ich mich bisher nicht reangetraut, weil mir die entweder zu hoch waren (deckt sich ja nicht mit dem Aufbau des Buches, sodass teilweise Dinge vorausgesetzt werden, die ich noch nicht können kann) oder keine Lösungen beigefügt waren.
Ich werde also anderweitig versuchen müssen, meine Motivation hoch zu halten. Die Head First Ausgabe hat einen Nachteil: GUI Programmierung kommt erst ziemlich am Schluss. Das ist zwar einerseits gut so weil dann Dinge wie OO oder Grundlagen der Vererbung dann früher und ohne "graphischen Ballast" erklärt werden, allerdings fehlt eben dieser "Boahh, ich hab was geschrieben, das was tut, wenn man den Button anklickt" Effekt. Der klingt vielleicht lächerlich, ist aber grade für Totaleinsteiger extrem wichtig, um die von dir genannten Erfolgserlebnisse zu erzeugen.
EDIT: ach ja, das Lösen von Aufgaben erzeugt meistens Fehler und damit gaaanz viele blöde Fragen. Normalerweise bin ich jemand, der damit gerne Lehrer/Dozenten nervt, bis ichs verstanden habe. Leider gibts keine guten Live-Javakurse, deswegen hoffe ich einfach mal auf ein geduldiges Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Saheeda

Top Contributor
Hast du dir schonmal Project Euler angesehen? Die Aufgaben schwanken von total einfach bis "omg, wtf wollt ihr von mir o.0?"

Ich kann nachvollziehen, dass eine graphische Ausgabe einen hohen Motivationsfaktor darstellt, allerdings kann man auch mit der Konsole sehr schöne ASCII-Bildchen malen. Wie du selbst schon sagtest, bringt eine GUI ziemlich viel Overhead mit, der am Anfang eher überfordert. Schau dir mal an, wie viele Themen im Anfänger-Forum sich mit Fragen a lá "Wie mach ich xy bunt?" beschäftigen, ohne dass die absoluten Basics wie der Zugriff auf andere Klassen oder Vererbung wirklich sitzen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C "Java von Kopf bis Fuß" als pdf Bücher, Tutorials und Links 6
F Java von Kopf bis Fuß kostenlos !! Bücher, Tutorials und Links 3
J Java Von Kopf bis Fuß Bücher, Tutorials und Links 14
I 2. Kapitel in Java Von Kopf bis Fuß Bücher, Tutorials und Links 27
I Java - Von Kopf bis Fuß - Bücher, Tutorials und Links 11
I "Sprechen Sie Java?" oder "Java von Kopf bis Fuß" Bücher, Tutorials und Links 15
S Java von kopf bis Fuß Bücher, Tutorials und Links 6
C Frage an alle, die das Buch "JAva von Kopf bis Fuß" besitzen Bücher, Tutorials und Links 5
H Java von Kopf bis Fuss ? Bücher, Tutorials und Links 3
A Buch- Parallele Programmierung mit Java Threads Bücher, Tutorials und Links 1
Robert Zenz Java Wiederholungen - Sich wiederholende Themen kurz zusammengefasst Bücher, Tutorials und Links 6
M Java Grafik Übungen Bücher, Tutorials und Links 13
B Java Buch für Kinder Bücher, Tutorials und Links 5
M.L. Java 17 Bücher, Tutorials und Links 23
M.L. Java Dossier 8/21 Bücher, Tutorials und Links 5
M.L. Minecraft & Java 16 Bücher, Tutorials und Links 1
M.L. Java Version Almanac Bücher, Tutorials und Links 0
Ullenboom Neue Java-Video-Serie - Java 1 bis Java 16 - 50 Std. insgesamt Bücher, Tutorials und Links 1
M.L. "Free Java Training and $25 Certification Exams" Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Java-Tage (2020) Remote Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Dossier für Java-Entwickler 2020 Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Java 16 Bücher, Tutorials und Links 0
M Beste Fachzeitschrift für Java Bücher, Tutorials und Links 2
M.L. Java 14 Bücher, Tutorials und Links 2
M.L. Dossier für Java-Entwickler 2020 Bücher, Tutorials und Links 0
K "Webbrowser Programmierung in Java" Bücher, Tutorials und Links 0
J Buch für Anfänger gesucht - Java / JavaFX Bücher, Tutorials und Links 52
D Java Foundations 1Z0-811 Bücher, Tutorials und Links 0
M Lust auf Online-Kurs, um Java noch besser kennenzulernen? Bücher, Tutorials und Links 3
R Free Access-Ultimate Java Development and Certification Course Bücher, Tutorials und Links 0
M Java Bücher, Tutorials und Links 9
M.L. Java-Dossier für Softwarearchitekten 2019 Bücher, Tutorials und Links 0
T Java Fortgeschrittene und Profis Bücher, Tutorials und Links 2
T Java 8 lernen? & meinungen zum Buch Bücher, Tutorials und Links 12
K Cooles Java Tutorial, voll hilfreich Bücher, Tutorials und Links 3
K Vollständiges Java-Projekt zum Mitmachen Bücher, Tutorials und Links 2
M Einsteigerbuch / Tutorial für Java am PC + Android + Eclipse Bücher, Tutorials und Links 11
T Java Programmieren Bücher, Tutorials und Links 5
S Java Anfänger Kurs/Buch Bücher, Tutorials und Links 13
J Java Buch speziell zur Vererbung Bücher, Tutorials und Links 1
Wurstkopp [Humble Book Bundle] 15 Java O'Reilly E-Books für ~13€ (Englisch) Bücher, Tutorials und Links 0
S Java für Fortgeschrittene? Bücher, Tutorials und Links 1
S Java-Programmierung für Anfänger Bücher, Tutorials und Links 2
J Java-Hamster, mein Résumé. Bücher, Tutorials und Links 3
J Aktueller Java Kurs online Bücher, Tutorials und Links 5
J Java-Hamster1_Inspiration und Hilfestellung zu Aufgaben Bücher, Tutorials und Links 6
W Introduction to Programming Using Java Bücher, Tutorials und Links 1
I SCJP Sun Certified Programmer for Java 6 Study Guide - ist das Buch noch aktuell? Bücher, Tutorials und Links 6
DaCrazyJavaExpert Buchempfehlung für den erweiterten Java-Einstieg Bücher, Tutorials und Links 6
P Buch-Empfehlung zum Einstieg in Java Bücher, Tutorials und Links 42
D Java Online Video Kurs Bücher, Tutorials und Links 2
S Java-Programmieraufgaben Bücher, Tutorials und Links 1
S Java Facebook Gruppe Bücher, Tutorials und Links 0
K Java 8 Buch Bücher, Tutorials und Links 6
J aide android java ide Bücher, Tutorials und Links 2
M ausführliche Doku/Tutorial/Buch zu Java Mission Control Bücher, Tutorials und Links 0
S Java Tutorials Bücher, Tutorials und Links 0
S Java-Buch für absolute Anfänger Bücher, Tutorials und Links 7
W Suche Java einsteiger Buch und habe eine Frage zu einer Mathe Software. Bücher, Tutorials und Links 8
T Java Netzwerkprogramierung Bücher, Tutorials und Links 6
J Gutes Java Buch für programmieren von Anwendungen Bücher, Tutorials und Links 1
Fab1 Java lernen mit ZERO TO ONE! (Youtube) Bücher, Tutorials und Links 1
N Java Anfänger Bücher schlechte Erfahrungen! Bücher, Tutorials und Links 15
S Daten in Java Programmen Bücher, Tutorials und Links 4
M Von Java nach C# Bücher, Tutorials und Links 13
E Wie in Java FX einsteigen und Tutorials dazu? Bücher, Tutorials und Links 8
M Suche Tutorial für Sound erstellung in JAVA Bücher, Tutorials und Links 3
U Jemand Erfahrungen mit dem Buch "Schrödinger programmiert Java" ? Bücher, Tutorials und Links 10
F Java Bücher für Einstieg inkl. Übungsaufgaben Bücher, Tutorials und Links 0
V Suche gute Bücher über Informatik insbesondere Java Bücher, Tutorials und Links 1
A Kursempfehlung Java unter Eclipse gesucht Bücher, Tutorials und Links 2
G http://www.java-forum.org/ herunterladen? Bücher, Tutorials und Links 5
I Anfangen mit Java Bücher, Tutorials und Links 10
O FÜR JAVA-Anfänger ohne Grundwissen Bücher, Tutorials und Links 2
S Suche Java Herausforderungen Bücher, Tutorials und Links 5
F Suche gutes Buch oder Tut zu Java Spieleprogrammierung Bücher, Tutorials und Links 3
R "Java ist auch eine Insel" - Unterschiede zwischen Java 5 und 7 Bücher, Tutorials und Links 3
J Was meint ihr zu Java mit Eclipse? Bücher, Tutorials und Links 5
E Cover von Java Büchern Bücher, Tutorials und Links 5
B Java Start Software Bücher, Tutorials und Links 4
A Java-Grundlagen mit älterem Java5 Buch erlernen? Bücher, Tutorials und Links 4
S Java-Buch Part2 Bücher, Tutorials und Links 5
tuttle64 Suche Buchempfehlungen zu Java Sicherheit Bücher, Tutorials und Links 2
M Empfehlung Java Buch für Programmdesign Bücher, Tutorials und Links 7
T Anfängerbuch für c++ und evtl Java Bücher, Tutorials und Links 10
L Java Projekte Bücher, Tutorials und Links 3
M Java 5 und Java 7 Bücher, Tutorials und Links 7
K Deutsches Buch für Java Swing Bücher, Tutorials und Links 7
P Suche Java Übungsaufgaben zu Datenstrukturen wie Listen etc Bücher, Tutorials und Links 5
K Java ist auch eine Insel Bücher, Tutorials und Links 10
F Java-Buch als Nachschlagewerk? Bücher, Tutorials und Links 13
S Suche gutes Java-Buch für fortgeschrittenere Themen Bücher, Tutorials und Links 4
J Java als Anfang Bücher, Tutorials und Links 4
J Java ist auch eine Insel für Anfänger? Bücher, Tutorials und Links 26
C Java Buch Bücher, Tutorials und Links 10
C 3 Fragen zu Java Bücher, Tutorials und Links 11
M Java im Informatik Unterricht Bücher, Tutorials und Links 12
3 Lohnt sich ein neues Java Buch? Bücher, Tutorials und Links 10
S Java EE 6 Tutorial Bücher, Tutorials und Links 2
V C# -> Java Literatur Empfehlung Bücher, Tutorials und Links 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben