Java Projekt in Windows (7): Wohin mit temporären Dateien?

MJ23

Mitglied
Hi,
ich habe endlich mein erstes "größeres" Java-Projekt fertiggestellt. Es besteht aus einer .jar, zugehörigem resources - Folder und einer .exe (mit Launch4J erstellt). Nun habe ich auch erfolgreich mit dem Inno Setup Compiler eine Installationsroutine erstellt, die das Projekt auch richtig, in Windows standardmäßig unter C:\Program Files\, entpackt. Das Problem ist nur, dass man meine Dateien (.txt), in denen ich Objekte speichere, nur lesen, aber nicht ändern kann.
Liegt das Projekt auf einem anderen Verzeichnis/Laufwerk, z.B. D:, funktioniert alles einwandfrei, also ist es kein Fehler in meiner Anwendung o.ä.

Meine Frage lautet deshalb: Wo müssen meine Dateien hin um sie ändern zu können, und wie bekomme ich das mit der Installation hin?

Grüße MJ23
 

Neumi5694

Top Contributor
User-Temp-Verzeichnis:
Java:
System.getenv("TEMP")

Es geht allerdings auch einfacher. Java hat ein Standard-Verzeichnis für Temp-Dateien und auch eine Standard-Funktion, um sie zu erstellen.
Java:
File tempFile = File.createTempFile("file", ".tmp")
Der Pfad der Datei ist dann z.B. c:\users\DespicableMe\Appdata\Local\Temp\file2695968714895551608.tmp

Mit der generierten Nummer wird gleichzeitig auch sichergestellt, dass es keine zweite Datei mit dem gleichen Namen gibt.
Edit: Selbsterklärend:
Java:
tempFile.deleteOnExit()
Sehr sinnvoll für Temp-Dateien.
 

Blender3D

Top Contributor
Unter Windows gibt es die Möglichkeit den jeweiligen Pfad eines Users mittels
SET DESTINATION=%USERLOCATION%\MEINPROGRAMM
als Installationspfad festzulegen, ich mache das bei meinen Projekten immer so mittels einer Batchdatei. Funktioniert sehr gut.
Das temp verszeichnis ist für dauerhafte Daten nicht zu empfehlen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Java Projekt läuft nur in Eclipse Plattformprogrammierung 6
K Problem bei Einbinden einer DLL in Java-Projekt Plattformprogrammierung 4
G Java Projekt in RCP Projekt umwandeln Plattformprogrammierung 2
E OSGi Eclipse Plug-in programmierung: java.lang.NullPointerException: Cannot enter synchronized block because "profile" is null Plattformprogrammierung 4
B Eclipse zeigt Fehler nach Java-Update auf 1.8.0_40 Plattformprogrammierung 3
Bregedur Suche eine Möglichkeit alle Dateien eines Verzeichnisses in eine Java-Applet zu übernehmen Plattformprogrammierung 1
T Modularisierung in Java Plattformprogrammierung 3
C Java Editor funktioniert nicht Plattformprogrammierung 9
lumo EMF vom Java code... Plattformprogrammierung 2
B Eclipse RCP und Java 7 Plattformprogrammierung 7
E Editor Schriftgröße ändern per "Java Code" Plattformprogrammierung 8
A RCP java.lang.ClassNotFoundException: org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter Plattformprogrammierung 7
R Framework zur Erstellung Java-Desktop-Anwendungen Plattformprogrammierung 14
T Java Rcp Plugin laden Plattformprogrammierung 4
G Java Class Wizard in Eclipse nachbauen Plattformprogrammierung 7
dzim java.lang.ClassNotFoundException beim laden eines Plugins Plattformprogrammierung 10
SaSa83 Inkompatibilität meiner RCP Anwendung zwischen JAVA 1.5 & JAVA6 Plattformprogrammierung 2
G Eclipse Modelling Framework - Java Code aus Model erzeugen. Plattformprogrammierung 2
S KeyEvents in Java ändern Plattformprogrammierung 20
G Java.NoSuchMethodError Plattformprogrammierung 2
C Es lässt sich kein Projekt in Netbeans anlegen Plattformprogrammierung 2
B RCP Projekt settings speichern Plattformprogrammierung 2
M Grahiti in einem RCP Projekt implementieren Plattformprogrammierung 1
A RCP Kann kein Eclipse 4 Projekt anlegen Plattformprogrammierung 0
3 Eclipse Editor Plugin selektiert Projekt nicht Plattformprogrammierung 10
A Ist Projekt gelöscht? Plattformprogrammierung 3
D Plugin - JUnit - Tests aus einem anderen Projekt ausführen Plattformprogrammierung 7
R RCP Projekt exportieren wirf fehler. Plattformprogrammierung 5
R Verwendung pdfbox in Maven-Projekt in Eclipse Plattformprogrammierung 3
X Datei in einem Eclipse Projekt über Plugin zugreifen Plattformprogrammierung 2
L RCP RCP Projekt deployen Plattformprogrammierung 15
P Wo im Projekt weitere Plugins anmelden ? Plattformprogrammierung 2
O Bundle in Projekt-Dependencies nicht sichtbar Plattformprogrammierung 6
H Bibliotheken in Eclipse-Plugin-Projekt verwenden. Plattformprogrammierung 18
N einfaches Projekt in Plugin umwandeln Plattformprogrammierung 3
A Projekt in Projekt Explorer durchlaufen Plattformprogrammierung 2
R Integration von JDOM in Eclipse Plug-in Projekt? Plattformprogrammierung 7
Thallius Anmelden an Webservice mit Windows Credentials? Plattformprogrammierung 18
J Probleme mit Windows 10 und javac Plattformprogrammierung 3
J Probleme mit Umlauten unter Windows Plattformprogrammierung 2
Wurstsemmel RCP SWT-Problem: Programm sucht Cocoa-Bibliothek unter Windows Plattformprogrammierung 6
Blender3D Swing Timer läuft unter Windows korrekt nicht aber unter UBUNTU Plattformprogrammierung 11
S Eclipse vs. JavaMail vs. Ubuntu vs. Windows Plattformprogrammierung 3
M Unter welchem Benutzer läuft eine RCP-Anwendung? (Windows-Berechtigungsproblem) Plattformprogrammierung 7
S Maven Installation unter Windows 7 Plattformprogrammierung 10
J Windows: Programm als Dienst Plattformprogrammierung 3
L CMD und das &-Zeichen bei Windows Plattformprogrammierung 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben