Java lernen mit Büchern?

nabil21

Mitglied
Hallo,
ich möchte gerne Java lernen zu programmieren. Ich bin ein blutiger Anfänger also Java wird das erste sein woran ich mich antasten werde. Mein älterer Bruder hat sein Bachloer in Technischem Informatik gemacht und anschließend sein Master in Informatik.
Seit ich denken kann haben wir beide einen Rechner nur hat er sein Hobby zum Beruf gemacht.
Ich möchte auch gerne anfangen Java zu programmieren, nur weiss ich nicht wie also mit was fängt man an, wie tastet man sich ran?

Ich hab ein Buch Grundkurs programmieren in JAVA 8

ist ja alles nur Theorie und wie ich hier im Board gelesen habe soll man auch praktisch ran gehen um schneller zu lernen.

Ich habe momentan viel Zeit, da meine Ausbildung erst im nächsten Jahr anfängt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

DANKE
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,
Ich hab ein Buch Grundkurs programmieren in JAVA 8
ohne jetzt das Buch zu kennen oder zu wissen, was und wieviel Du darin Buch gelesen hast ....
Nimm' Dir kleine Aufgaben und versuche sie zu lösen. Da kannst Du dann langsam steigern, etwas durch Erweiterungen des Programms.
Solche Übungsaufgaben findest Du im Web zu hauf!
Falls doch nicht, nimm' den Klassiker "Taschenrechner" ...

Kann Dein Bruder dich dann nicht ggf. anleiten ??

Gruß Klaus
 

nabil21

Mitglied
danke für dein Kommentar.
Leider kann mein Bruder mir nicht helfen der ist grad frisch verheiratet und ihn möchte ich nicht stören...

Ok was für kleine Aufgaben meinst du genau wie gesagt ich bin blutiger Anfänger ich weiss ja nicht mal wo ich anfangen soll weil die Datein und Infos einfach so viel und groß ist. Im internet gibt es einfach so viel.

Womit genau soll ich anfangen hast du vll eine blutiger Anfänger Seite/Programm :D
 

Hellosager

Aktives Mitglied
Ich habe mir selbst Java mit dem gleichen Buch beigebracht. Nach jedem Kapitel gibt es Beispielaufgaben. Du musst nichts anderes tun als diese zu lösen oder zumindest die Lösungen nachzuvollziehen. Die Lösungen findet man online. Ich würde nie ein anderes Buch empfehlen, allein wegen diesem Praxisbezug - zumindest für Anfänger.
 

DaCrazyJavaExpert

Bekanntes Mitglied
ich danke dir Hellosager.

Ich hoffe mal das ich es packe

Nur eine Frage noch was haltet ihr hiervon gut geignet?
http://www.gailer-net.de/tutorials/java/index.html
Ich hab dieses Tutorial selber mal angefangen zu lesen. Irgendwann verliert man die Motivation im Internet Titorials zu lesen. Ein Buch ist deutlich sinnvoller, meiner Meinung nach. Dieses Tutorial ist vielleicht nur gut, wenn man grade mal was nachschauen will und ein Nachschlagewerk (Buch) grade in der Ecke gammelt und man keine Lust hat es zu holen. Aber selbst dann würde ich eher googeln , als speziell aif ein Tutorial einzugehen.
(So ist es jedenfalls meine Meinung)

LG
 

tobiixx

Mitglied

f10

Aktives Mitglied
Es gibt wirklich sehr viele Bücher zum Thema, leider auch sehr viel Mist, aber das sollte dich nicht stören. Die Grundlagen sollten ja möglichst alle vermitteln können, der Rest, objektorientiertes Denken etc ist einfach auch eine kreative Geschichte, was aber viel wichtiger ist, ist üben üben üben. Laufen lernt man durch Laufen, Programmieren durch Programmieren. Leg dich also nicht unbedingt auf ein Buch fest, lies mehrere quer, schau dir Tutorials an, programmier einfach drauf los, schau dir deinen Code an, schau dir fremden Code an, verstehst du ihn? Wenn nicht, warum nicht? Zerleg den Code, schreib ihn um, dadurch lernt man viel.
 

maGG

Bekanntes Mitglied
Hat dein Bruder noch seine Unterlagen? Ich könnte dir evtl. meine Vorlesungs- und Übungsunterlagen per E-Mail schicken. Das sind ca. 25 Pdfs á 50-100 Seiten alles rund um Java mit Ingenieuranwendungsbezug, dazu gibts noch Hausübungen mit Lösungen, duzende Beispielprogramme, Testate, Klausuraufgaben und vieles mehr.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
jamboy7 Java-API kennenlernen, verstehen und nutzen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Mit iPad Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 15
_Zabuza_ Erste Schritte Wie am effektivsten Java lernen als Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
1 Erste Schritte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Python und Java gleichzeitig lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Ideen für kleinere Projekte um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Elaurin Erste Schritte effektiv lernen mit Java umgehen zu können? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Erste Schritte Totaler Noob in Java will was neues lernen Java Basics - Anfänger-Themen 22
K Erste Schritte Java lernen - Welche Bücher? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Erste Schritte Java lernen - ist es realistisch? Java Basics - Anfänger-Themen 4
cikone JAVA lernen ohne Vorkenntnisse? Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Buch:Programmieren lernen mit Java-Aufgaben zu schwer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Java Lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 64
R Operatoren Möglicher Fehler im Buch Programmieren lernen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java API lesen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E java lernen mit welchen mitteln Java Basics - Anfänger-Themen 37
A Variablen Programmieren lernen mit Java -Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Möchte JAVA Lernen Java Basics - Anfänger-Themen 23
C "Programmieren lernen mit Java" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 24
D Java 5.0 - Zu Alt zum Lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Buch: Java lernen mit BlueJ Modulo-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Quellen zum Java prog lernen mit Übungen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java lernen - Erfahrungsaustausch Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Wie weiter Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Java lernen übers Internet Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Java mit einem Buch lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Java Lernen. Java Basics - Anfänger-Themen 13
Z Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 57
N Java lernen / Gutes Buch Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Java wirklich gut zum programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 43
N C++ vor Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 56
G Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Gui Lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Java programming lernen. Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Java von Grund auf lernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S ersten schritte in Java lernen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie am besten JAVA lernen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Floker Ideen für Konsolenprogramme um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Allgemeine Anfrage Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben