int zu double umwandeln? Geht das?

Dieses Thema int zu double umwandeln? Geht das? im Forum "Java Basics - Anfänger-Themen" wurde erstellt von MG42_a64dx86, 21. Jan. 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thema: int zu double umwandeln? Geht das? Also habe folgendes Problem, ich möchte **int** zu ''double## umwandeln. hab gegoogelt, aber da kommt zu 99,9%...

  1. Also habe folgendes Problem, ich möchte **int** zu ''double## umwandeln.
    hab gegoogelt, aber da kommt zu 99,9% immer die Umwandlung in umgekehrter Reihenfolge, oder das Ergebnis entspricht nich den Erwartungen (vlt. geht das ja gar nich in einem Schritt?).
    Dürfte doch aber möglich sein? (Auch in Bezug mit Arrays?)
    Gruß MG42 ??? :L
     
  2. Vielleicht hilft dir das Grundlagen Training weiter --> *Klick*
  3. an welcher stelle gibt's denn probleme?
    Code (Text):

    int x=1234613;
    double y=x;
     
    gibt keine fehlermeldungen und nicht mal warnungen, es wird einfach in aller stille implizit gecastet.
    Wenn du von int nach double castest, gibt es nicht einmal verlust an genauigkeit (was bei allen anderen kombinationen long<->double long<->float int<->float freilich nicht mehr der fall ist)
     
  4. Les dir doch mal Typcasting durch.

    Impliziertes Casten:

    z.B.: short in int

    short x = 280;
    int a = x;

    Explizit

    int a = 1357;
    short x = (short) a;



    Explizietes Casten erfolgt immer mit Datenverlust, gruß spin
     
  5. byte <-> char -> short -> int -> long
    int -> double
    ist doch alles ohne Datenverlust ???:L
     
  6. Er meint die Casts die explizit gemacht werden müssen.
     
  7. eigentlich wollte ich ein Array mit double anlegen, wobei per Eingabe Anzahl von Abfragen realisier werden, ohne Integer zu verwenden ->
    bsp:
    double x[], y;
    x =new double [y]

    so wäre es nach muster:

    int y;
    double x;

    x = new int [y];

    Aber leider geht es nicht mit einem Datentyp und int y in double umwandeln iss auch nich so das wahre...
     
  8. So ist das auch ein ziemlich Schmarrn.

    Du kannst selbstverständlich ein Array von Doubles anlegen und die Größe per Integer übergeben (das macht auch durchaus Sinn!).

    Code (Text):
    int y;
    double x[];

    x = new double[y];
     
  9. Kostenloses Java-Grundlagen Training im Wert von 39 €
    Schau dir jetzt hier das Tutorial an und starte richtig durch!
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.