Hilfe bei Java IT1

Diskutiere Hilfe bei Java IT1 im Hausaufgaben Forum; Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich im Moment echt keine Ahnung habe wie ich diese Aufgabe lösen könnte bzw. was der Sinn dieser Aufgabe...

  1. kk980111
    kk980111 Neues Mitglied
    Hallo,
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich im Moment echt keine Ahnung habe wie ich diese Aufgabe lösen könnte bzw. was der Sinn dieser Aufgabe ist.
    Die Aufgaben :
    "" Definieren Sie die Funktion int f(int n) rekursiv wie folgt:
    f(n)=n+1,wenn n<3
    f(n)=1+(((f(n-1)-f(n-2))*f(n-3))%100)sonst

    Zum Testen geben Sie die Werte von f für n = 3 bis 30 aus.

    Wozu könnte die Funktion sinnvoll eingesetzt werden? ""

    Programmiert habe ich die Aufgabe folgendermaßen:
    Code (Java):
    public class U10_a2 {
        static int f(int n){
            if (n<3){
                return n+1; }
         
                else {
                return 1 + (((f(n-1) -f(n - 2)) * f(n - 3)) % 100);
                }
            }

        public static void main(String[] args) {
            for (int i = 2; i<30; i++) {
                IO.println(f(i));
            }

        }

    }
    Nun spuckt das Programm jedoch für mich wirklich willkürliche Zahlen ohne wirklichen Zusammenhang aus. Meine Frage wäre ob ijmd eine Antwort auf die Frage hat, welcher Sinn diese Funktion hat.
    Grüße
     
  2. Vielleicht hilft dir das kostenlose Training weiter --> (hier klicken)
  3. Mülchmann
    Mülchmann Neues Mitglied
    müsste da nicht eig ne 3 stehen, da du ja von 3 bis 30 laufen willst?
     
  4. kk980111
    kk980111 Neues Mitglied
    Ja stimmt.
    Hast du eine Ahnung in welchem Zusammenhang die ausgegeben Zahlen stehen?
     
  5. daybyter
    daybyter Mitglied
    Könnte man das als Zufallszahlen Generator nutzen?
     
  6. Mülchmann
    Mülchmann Neues Mitglied
    Würde ich nicht, da es am Ende eine endlosschleife ergibt, wie mir scheint.
    Mein erster Gedanke war in Richtung trigonometrischer Funktionen, aber das wäre nur geraten
     
  7. JCODA
    JCODA Aktives Mitglied
    Ich erkenne leider auch keinen Zusammenhang. Das einzig halbwegs plausible wäre so etwas wie Prozessor-Performance vergleichen, da die drei rekursiven Aufrufe zu einer exponentiellen Laufzeit führen. (Die Werte nach 30 benötigen ziemlich lange.)
     
  8. Schau dir jetzt hier den Kurs an und lerne Java zu programmieren: --> Hier klicken, um mehr zu erfahren (Klick)
Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Java IT1 - Ähnliche Themen

Aufgaben lösen Java+Nachhilfe
Aufgaben lösen Java+Nachhilfe im Forum Private Stellangebote und Stellensuche von Usern
Brauche dringend Hilfe. Umfrage mit ja und nein in Java erstellen?
Brauche dringend Hilfe. Umfrage mit ja und nein in Java erstellen? im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Java Eclipse Hilfe beim Programmieren
Java Eclipse Hilfe beim Programmieren im Forum Datenbankprogrammierung
Biete Nachhilfe Java-Programmierung
Biete Nachhilfe Java-Programmierung im Forum Private Stellangebote und Stellensuche von Usern
Suche Hilfe bei Java-Projekt
Suche Hilfe bei Java-Projekt im Forum Private Stellangebote und Stellensuche von Usern
Thema: Hilfe bei Java IT1