Hibernate Hibernate / JPA

Dieses Thema Hibernate - Hibernate / JPA im Forum "Data Tier" wurde erstellt von firestone, 21. Jan. 2013.

Thema: Hibernate / JPA Hallo Zusammen, ich brauche mal Hilfe. Ich soll Hibernate/JPA in ein Projekt einbinden und habe das noch nie...

  1. Hallo Zusammen,
    ich brauche mal Hilfe. Ich soll Hibernate/JPA in ein Projekt einbinden und habe das noch nie gemacht. Ich habe nun viel im Internet gelesen etc. da gibt es aber so viel Informationen das ich gar nicht mehr weiss welche ich jetzt brauche.
    Kann mir jemand beim Start helfen ? Ich habe eine MSSQL Datenbank die ich anbinden muss ich habe einen User ein Passwort alles vorhanden. Jetzt habe ich persistence.xml gesehen hibernate.cfg was davon benötige ich ? Beides ?

    Was ist eine jta-data-source ?

    Ich bin etwas ratlos ich verwende Hibernate Version 4.1.4..

    Lg Fireli
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Jan. 2013
  2. Vielleicht hilft dir das Grundlagen Training weiter --> *Klick*
  3. Warum verwendest du Hibernate wenn du mit keinem der Begriffe etwas anfangen kannst?

    Folgendes:
    - eine Datasource ist eine Resource welche dir quasi die Verbindung zur Datenbank bereitstellt, u.U. incl ConnectPooling u.s.w.
    - JTA bedeutet Java Transaction API
    - hibernate.cfg.xml wird für Plain-Hibernate verwendet (Konfigurationsdatei)
    - persistence.xml wird verwendet, wenn man JPA verwendet (dann steht dir die Implementierung frei, z.B. Hibernate oder Eclipselink)
    - zum Thema Hibernate gibt es ca. 100000 gute Tutorials, lies dir einfach ein (nicht zu altes) durch für den Start. Es bringt nix, wenn wir dir vorkaufen was du wo und wie machen musst.
     
  4. Wäre nochmal sinnvoll zu wissen was für eine Anwendung das überhaupt ist.. Desktop oder eine Webanwendung und wenn ja, mit welchen Technologien genau. Die exakte Konfiguration unterscheidet sich da ja durchaus. Am einfachsten dürfte eine JEE6-Webanwendung sein, mit dem passenden maven archetype bekommt man ja alles funktionsfertig vorkonfiguriert.
     
  5. Ohne die geringste Ahnung eine JEE6-Anwendung als "einfache Lösung" vorschlagen? Wow...als ich anfing wurden da Consolrn-Apps empfohlen, anschließend Swing, JDBC, Collection API...
     
  6. hibernate tomcat app tutorial

    TomcatHibernate - Tomcat Wiki

    würd damit anfangen, wenn es für web sein soll.

    ich finde JEE nich schlecht, denke aber, man kauft sich mit den dicken AppServern zu viel ein, deswegen lieber Tomcat und dann eben Spring unten drunter...
     
  7. Kostenloses Java-Grundlagen Training im Wert von 39 €
    Schau dir jetzt hier das Tutorial an und starte richtig durch!