Heap Space Error

OnDemand

Top Contributor
Hallo zusammen,

ich habe jede 3. Nacht das Problem, dass Glassfish abkackt! Ich bekomme immer nen Heap-Space obwohl der ausreichend ist, folgendes hab ich den server-config (siehe Bild). Was ist da falsch oder was sollte ich einfügen, damit das immer läuft?! Kurioser Weise habe ich die selben Einstellungen auf nem vServer (Testserver) dort klappt das ohne Probleme mit den Einstellungen :(
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    111,3 KB · Aufrufe: 32

Joose

Top Contributor
Naja wenn du eine Exception bekommst dann wird er ja anscheinend nicht ausreichend sein oder?
Hast du schon mal den Speicherverbrauch kontrolliert nach ein paar Stunden, nach 1 Tag, nach 2 Tagen und den Abend vor dem möglichen Absturz?

Was wurde laut Log als letztes getan? Kann es sein das jede 3.Nacht etwas ausgeführt wird was einfach viel mehr Speicher braucht als zur Verfügung steht?
 

OnDemand

Top Contributor
Hehe ja stimmt, dann würde die Meldung nicht kommen, wenn es ausreichend wäre. Nein es läuft nichts was da stören könnte. Ist auch manchmal schon nach 2 Tagen, je nach Nutzungsgrad. Habe jetzt mal xms gelöscht (hatte ich auf Testserver nicht) mal sehen ob es damit zusammhängen könnte
 

Joose

Top Contributor
Was soll man da großartig für Ideen brauchen?
Du sagst es schon selber je nach Nutzungsgrad schmiert er früher oder später ab, mit einem Speicherfehler. Sprich irgendwo räumst du Objekte einfach nicht weg.
Hier kann dir ein Memory Profiler helfen.
 

OnDemand

Top Contributor
Auf meinem testserver tritt Problem nicht auf. Könnte man den garbage collector nicht auch manuell zum aufräumen rufen?
 

Joose

Top Contributor
Läuft der Testserver auch durch und wird ähnlich auslastend genutzt wie der andere?

Kann man theoretisch auch, sollte man nicht machen. Unter anderen kann man ihm nur sagen "sammle Objekte und gib Speicher frei" wann er das dann aber wirklich macht bleibt trotzdem dem GC überlassen.

Außerdem bringt es sich nichts den aufzurufen wenn du nicht mal weißt wo das Problem auftritt und du ihn aufrufen solltest.
 

OnDemand

Top Contributor
Hallo, hab das Problen schon wieder. Auf dem Root Server (wo auch das GC Problem ist) sind auch Atlassian Bitbucket, Jira und Confluence am laufen. Diese Produkte laufen ja auch in Java, aber bringen einen embedded Tomcat mit soweit ich weiß. Laufen diese dann auch auf der selben JVM wie mein Glassfish? Ich vermute ja. Wie kann ich denn die JVM mit mehr Heap ausstatten, nicht nur den Glassfish (oder leitet Glassfish das an die JVM weiter, dann erhöhe ich mal auf 6GB)
Anbei mal meine JVM Einstellungen auf den beiden Ubuntu-Systemen, in Glassfish habe ich jeweils 4 GB zugewiesen, aber hier sind es nur paar MB !?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

OnDemand

Top Contributor
Problem nach Ewigkeiten entdeckt!
Auf dem Server war Java für 32 bit Systeme installiert, somit konnten garnicht mehr als 4GB eingerichtete werde !!!
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben