Hauptklasse wurde nicht gefunden

MeSiAk

Neues Mitglied
Hi Community,

ich versuche seit Tagen den GUI laufen zu lassen doch leider funktioniert es nicht. Im Ausgabefenster steht folgendes drauf:

Fehler: Hauptmethode in Klasse paketArtikelGUI.Hauptfenster nicht gefunden. Definieren Sie die Hauptmethode als:
public static void main(String[] args):
oder eine JavaFX-Anwendung muss javafx.application.Application erweitern

Das Problem ist: Die Hauptmethode ist in der Startklasse schon gegeben:
Java:
public static void main(String[] args) {
        // TODO Auto-generated method stub

        Vertreter vertreter1 = new Vertreter();
        Hauptfenster1 fenster1 = new Hauptfenster1(vertreter1);

        vertreter1.setVorname("Harry");
        vertreter1.setNachname("Hirsch");
        vertreter1.setAnzahlAnlagen(5);
        vertreter1.setJahr(2013);
        vertreter1.setUmsatz(240000);

        fenster1.setLocation(650, 300);
        fenster1.setVisible(true);

    }

Könnt ihr mir helfen?

Und noch 'ne Frage:
Was bedeutet null bei Java? Diese Code muss z.b. bei JOptionPane angegeben sein, aber ich weiß nicht, wofür es steht, denn im Internet ist alles auf englisch und sehr fachbezogen erklärt, sodass es für mich unverständlich ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet.

MfG

MeSiAk
 

Enceladus271

Bekanntes Mitglied
An der main gibts nix zu meckern. Ist die Klasse auch wirklich die richtige? In der Fehlermeldung steht Hauptfenster, in der main wird Hauptfenster1 verwendet.

null bedeutet eigentlich das eine Variable nicht initialisiert wurde.
Object myObject; // hier ist myObject noch null
myObject = new Object(); // hier ist myObject nicht mehr null

In Übergabeparametern von Methoden kann man in einigen Fällen null angeben um quasi einen Parameter "wegzulassen".
Beispiel: JOptionPane.showMessageDialog( null, "InfoText" );
Normalerweise erwartet JOptionPane hier als ersten Parameter eine Component um die Position der OptionPane zu bestimmen. JOptionPane erlaubt hier aber auch null. In diesem Fall wird die OptionPane auf dem Bildschirm zentriert.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
Tiago1234 Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 38
AleXusher Hauptklasse startlösung konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 1
A Eclipse Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 7
J Erste Schritte Probleme mit der Hauptklasse Allgemeine Java-Themen 14
C JNI nur mit Hauptklasse ? Allgemeine Java-Themen 1
E Hauptklasse konnte nicht gefunden werden Allgemeine Java-Themen 13
B Eclipse Nach Export einer .jar Fehler: Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 5
D NotePad++ als IDE, Hauptklasse nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 0
M Eclipse - Fehler: Hauptklasse de.xyz.init.MeineKlasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 2
U Fehler: Hauptklasse org.junit.runner.JUnitCore konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 2
F Kompilierfehler - Hauptklasse konnte nicht gefunden werden Allgemeine Java-Themen 4
X Zugriff auf ComboBoxen in Hauptklasse von zweiter Klasse aus Allgemeine Java-Themen 8
B Wie erstelle ich dazu eine Abfrage ob der Button gedrückt wurde? Allgemeine Java-Themen 8
Lukas2904 Swing Anzeigen lassen das das Programm geschlossen wurde Allgemeine Java-Themen 3
W Pdf verwerfen, weil Checkbox nach Unterschrift geaendert wurde Allgemeine Java-Themen 5
P Element einer Liste wurde hinzugefügt, aber es gibt keinen Zugriff Allgemeine Java-Themen 2
S Applet Überprüfen ob ein Objekt angeklickt wurde Allgemeine Java-Themen 2
B Java wurde nicht vollständig installiert Allgemeine Java-Themen 1
B Datei überprüfen, ob diese Freigeben ist oder fertig geschrieben wurde Allgemeine Java-Themen 3
I Jsoup überprügen ob überhaupt was eingelesen wurde Allgemeine Java-Themen 10
D mouseWheelMoved => erst reagieren, wenn für 1s das Mausrad nicht mehr benutzt wurde Allgemeine Java-Themen 4
H In windowClosing() abfragen, ob STRG gedrückt wurde Allgemeine Java-Themen 8
D Best Practice Prüfen ob jar nachträglich geändert wurde Allgemeine Java-Themen 2
S Prozess der von anderem Prozess gestartet wurde beenden? (Windows Bildschirmtastatur) Allgemeine Java-Themen 4
E Entschlüsseln einer Datei die mit DEC verschlüsselt wurde Allgemeine Java-Themen 2
R Programm soll warten bis eine Passwort eingabe gemacht wurde. Allgemeine Java-Themen 6
B abfrage ob file ausgeführt wurde Allgemeine Java-Themen 4
B Prüfen ob ein Programm gestartet wurde Allgemeine Java-Themen 23
N Klasse rausfinden, an der eine statische Methode aufgerufen wurde ? Allgemeine Java-Themen 10
P Rausfinden wo Exception geworfen wurde Allgemeine Java-Themen 2
R Pdf öffnen, das von iText erstellt wurde Allgemeine Java-Themen 4
G Auslesen mit welcher Java-Version Anwendung kompiliert wurde Allgemeine Java-Themen 2
ElViZ MouseListener auf Linie die per drawLine() gezeichnet wurde? Allgemeine Java-Themen 2
V Java-Programm weiss zur Laufzeit wie es gestartet wurde? Allgemeine Java-Themen 6
A Textfeld prüfen, ob ein Punkt eingegeben wurde Allgemeine Java-Themen 8
J Erkennen aus welchem Pfad das Jar gestartet wurde Allgemeine Java-Themen 6
V Erkennen ob das Programm aus Jar File geladen wurde Allgemeine Java-Themen 9
M Den Pfad ermitteln aus dem die .jar Datei gestartet wurde Allgemeine Java-Themen 2
J Wie prüfen ob eine Datei vom OS fertig geschrieben wurde? Allgemeine Java-Themen 6
TheJavaKid Programmablauf anhalten bis actionlistener ausgeführt wurde Allgemeine Java-Themen 6
F abprüfen ob zb strg + alt + entf gedrückt wurde Allgemeine Java-Themen 2
M Bestimmen, ob File fertig geschrieben wurde Allgemeine Java-Themen 3
N Klasse die in C geschrieben wurde in Java verwenden? Allgemeine Java-Themen 20
M Messen, wie oft ENTER gedrückt wurde Allgemeine Java-Themen 10
F Zählen wie oft Methode aufgerufen wurde Allgemeine Java-Themen 2
G Aus welcher Klasse wurde Methode aufgerufen Allgemeine Java-Themen 24
Zrebna Wieso sollte man Null-Prüfungen nicht mit Optional-Objekten nutzen? Allgemeine Java-Themen 13
kodela Textfeld nicht rechteckig Allgemeine Java-Themen 10
G Doppelklick auf Javaprogramm klapt nicht Allgemeine Java-Themen 1
W Timer terminiert nicht Allgemeine Java-Themen 5
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
W Überflüssige Deklaration vermeiden...war da nicht mal was? Allgemeine Java-Themen 3
N lwjgl kann textureSampler nicht finden Allgemeine Java-Themen 4
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
T .Jar kann man nicht ausführen Allgemeine Java-Themen 18
P JDK nicht installiert in Net Object Fusion Allgemeine Java-Themen 7
D Image bewegt sich nicht nach Klicken auf Button Allgemeine Java-Themen 15
N Regex schlägt nicht an Allgemeine Java-Themen 10
Y Wieso krieg ich die Unit Tests nicht hin Allgemeine Java-Themen 55
D Erste Schritte Mp3 Datei kann nicht von der Festplatte geöffnet werden - mit ChatGPT erstellt Allgemeine Java-Themen 7
G Popup wird nicht sichtbar Allgemeine Java-Themen 9
8u3631984 Funktions Parameter mit Lombok "NonNull" annotieren wird in Jacococ Testcoverage nicht herausgefiltert Allgemeine Java-Themen 3
kodela String kann nicht zu Pfad konvertiert werden Allgemeine Java-Themen 16
M Apache Proxy Weiterleitung auf Tomcat funktioniert nicht wie gewünscht Allgemeine Java-Themen 1
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
OnDemand ApacheCommon FTP Client zuckt nicht Allgemeine Java-Themen 3
T JavaPoet - (noch) nicht existente Typen Allgemeine Java-Themen 2
E Es ist nicht möglich, eine Batch-Anweisung auszuführen. Allgemeine Java-Themen 9
C Was passt hier nicht bei der Calendar-Class Allgemeine Java-Themen 2
T Testing JUnit5: try ... catch arbeitet nicht sauber Allgemeine Java-Themen 6
W While Schleife funktioniert nicht ganz Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand MemoryLeak nicht zu finden Allgemeine Java-Themen 26
torresbig Website login Problem - Jsoup, wie bisher, klappt nicht! Allgemeine Java-Themen 31
H do-while Schleife funktioniert nicht wie ich es möchte Allgemeine Java-Themen 7
ERlK JDA Code funktioniert nicht? Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand Ram Freigabe erfolgt nicht nach Prozessende Allgemeine Java-Themen 18
OnDemand XML desializing Attribute bringt nicht erwartetes Ergebnis Allgemeine Java-Themen 16
T ImageIcon wird nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 6
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
stormyark TikTakToe funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 10
N Warum wird die For Schleife nicht betreten Allgemeine Java-Themen 4
T Remove bei ArrayList funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 2
M Map<String,String>funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 4
I "Neues" Lizenzmodell Oracle - JRE nicht mehr zur Redistribution freigegeben? Allgemeine Java-Themen 16
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
A code wird nicht ausgeführt Allgemeine Java-Themen 3
Blender3D Alte Beiträge nicht mehr vorhanden Allgemeine Java-Themen 6
M Warum hat Java dieses und jenes nicht... Allgemeine Java-Themen 8
W Bilder werden in App mit Jar-Datei nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 15
Micha43 Applet *.jar läuft nicht auf dem Mac Allgemeine Java-Themen 8
M Warum bekommen ich den Result nicht ? Allgemeine Java-Themen 17
Kiki01 Häufigster Buchstabe lässt sich nicht ermitteln Allgemeine Java-Themen 30
OnDemand RegEx /compilebekomme nicht die erwarteten Werte Allgemeine Java-Themen 9
HerrBolte Seltsamer Fehler nur in der Windows- und nicht in der Java-Console O_O Allgemeine Java-Themen 16
P String.replace() funktioniert nicht? Allgemeine Java-Themen 3
N nicht einsehbarer Fehler im code, kann nicht mehr übersetzten Allgemeine Java-Themen 51
P Karate API Test läuft nicht durch . initializationError Allgemeine Java-Themen 21
N nicht static und auch nicht new Allgemeine Java-Themen 3
Z macOS java konnte nicht entfernt werden xpc verbindungsfehler Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben