GUI-Programmierung

AleexQo

Mitglied
Hallo Leute,

bin momentan damit beschäftigt die GUI-Programmierung kennen zu lernen. Läuft alles ganz gut, nun wollte ich mein eigenes Programm erstellen und kam sofort zu meinem jetzigen Problem, zu dem ich keine Lösung finde:

Ich wollte ein neues JFrame erstellen, in dem dann eben wie gewöhnlich irgendwelche Buttons und Textfelder sind. Mein Problem besteht darin, dass bei einem Klick auf einen Button eine neue "Umgebung" erscheinen soll. Man drückt also auf einen JButton und dann soll sich das JFrame aktualisieren und neue, andere JButtons und Textfelder anzeigen.

Was ich auch nicht verstehe ist, wie dann der zurück-Knopf funktioniert der einen wieder zu dem vorherigen Fenster bringt.

Was ich nicht will, ist ein neues Fenster zu öffnen.

Ihr könnt es euch so vorstellen, dass ihr in eurem Browser mehrere Tabs offen habt und mit einem Klick auf diese, zwischen diesen wechseln könnt. Das trifft es sehr gut.


Vielen Dank!
 

AleexQo

Mitglied
Habe auch schon einiges über das JLayeredPane gelesen aber ich denke nicht, dass das in meinem Fall das richtige wäre oder? Für was benutzt man dieses denn?

Dieses JTabbedPane hört sich eigentlich genau nach dem an, was ich gesucht habe! Werde ich morgen mal ausprobieren, danke dir!!
 

Robat

Top Contributor
Man kann mit dem JLayeredPane zwar den selben Effekt erzielen, aber man muss das Rad ja nicht neu erfinden :p

Hier kannst du dir aber mal ein Beispiel anschauen :)
 

Tucan

Bekanntes Mitglied
LayeredPane ist zwar eine akzeptable Lösung, aber bringts nicht wirklich;). Ich würde JTabbedPane empfehlen, da beim LayeredPane das ganze leicht außer Kontrolle geraten kann (Ressourcenverbrauch, etc.) und du die Tabverwaltung (du willst ja sowas wie beim Browsen haben) selbst schreiben müsstest.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J GUI Programmierung Popup-Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MiMa Package Struktur für GUI Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
MiMa GUI Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
J Frage zur objektorentierten Swing Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Swing Swing und Programmierung auf Schnittstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R GUI Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Tipps für Gui-Programmierung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H JOGL Programmierung - glRotatef() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M GUI-Programmierung - GUI-Builder oder eigenständig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
G Generelle Vorgehensweise Eventhandling bei GUI Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Struktur für Gui-Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U java 6 Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Wecker-Programmierung mit GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JList und saubere Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Java Ascii Rechner Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Problem mit der Programmierung von Fenster und deren Inhalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N thread programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Nebenläufige Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A grundsätzliches Vorgehen für GUI Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M einfache Frage über SWT GUI-Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Richtiges Vorgehen bei GUI-Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S GUI Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben