Google Maps API nächste Person

Hallo,
ich möchte einen RestService schreiben. Bei diesem Service soll die nächste Person in der nähe ermittelt werden. Mein Ansatz ist doof und mir fällt nichts besseres ein, als das der User ständig seine Daten in ne Mongo oder andere Datenbank schreibt. Aber das kann doch unmöglich die Lösung sein, oder? Es geht um eine App, wenn man einen Unfall hat. Hochschulprojekt. Ich nutze die Geolocation API von Google.

Beste Grüße.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Entweder speichern alle regelmäßig ihre Position, und wenn für eine Position die in der Nähe gesucht werden, greift man auf die gespeicherten zurück. Oder wenn für eine Position die in der Nähe gesucht werden, werden alle andere nach ihrer aktuellen Position gefragt. uU auch eine Mischung aus beiden.

Zumindest fällt mir grad nichts besseres ein
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobse

Top Contributor
Wie @mrBrown schon sagt: die Daten müssen schon irgendwie vorliegen. Klar kann man mit den Funkmodulen vom Handy (WLAN, Bluetooth, UMTS) auch ohne Internet und Zentralen Server kommunizieren; aber die Reichweiten von allen Funkmodulen sind (aus gutem Grund) für deinen Anwendungsfall viel zu beschränkt.

Du kannst die Menge an Daten und die Häufigkeit der Übertragung zugunsten der Datenmenge und des Datenschutzes reduzieren: Nutzer übertragen ihre Position Stündlich (oder ggf. noch länger). Du kannst dann davon ausgehen, dass sich die Nutzer in dem Zeitraum mit einer Maximalen Durchschnittsgeschwindigkeit von 70km/h* fortbewegen. Durch die Letzte Position und die Interpolation der Fortbewegung ergibt sich für jeden Nutzer ein Gebiet, in dem er sich sehr wahrscheinlich aufhält.

Jetzt hat ein Nutzer einen Unfall. Die potenziellen Helfer, die nahe genug dran sind, kannst du dann per Push nochmal auffordern, ihren Standort zu aktualisieren.

* Solange man sich irgendwo aufhält bewegt man sich meist sowieso in einem kleinen Radius (auf dem Grundstück, etc...). Beliben diverse Fortbewegungsmittel:
Mit dem Fahhrad und mit KFZs auf Landstraßen und in Ortschaften ist man im Durchschnitt selten über 70km/h.
Menschen um Zug und auf der Autobahn (> 70km/h) können sehr wahrscheinlich nicht helfen. Deren Standort wird zwar trotzdem aktualisiert, stellt sich dann ja aber als Ungenügend heraus.
 
super. Vielen Dank. Dann war mein Ansatz gar nicht so falsch. Also wird es das klügste sein, den Standort von jedem für eine Stunde zu speichern und dann mit der neuen Position zu überschreiben.
 

Thallius

Top Contributor
Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn diese App nicht.

Also was genau soll da gemacht werden? Theoretisch gibt es zwei Varianten:

1) Jemand verunfallt und soll selber aktiv Hilfe anfordern. Dann kann er die App Starten und einen Request abschicken. Dieser Request führt dazu, dass alle anderen Personen seine Position bekommen und selber schaun können ob sie meinen sie wären nah genug dran um zu helfen. Warum willst du von verneherein Leute ausschliessen nur weil sie villeicht 1km weiter weg sind als eine andere. Diese dafür aber einen Ferrari besitzt und die die näher dran ist nur ein Fahrrad?

2) Es soll möglich sein jemanden aktiv zu finden ohne das der es weiß. Dann muss dieser natürlich in einem bestimmten Intervall seinen Standort verschicken und dieser muss auf einem Server gespeichert werden. Allerdings ist das dann eine perfekte Überwachungsapp und sowas käme mir niemals auf mein Handy.

Gruß

Claus
 
Der Plan sieht wie folgt aus:
Es geht darum perosonen zu helfen, die einen Herzinfarkt erleiden können (theoretisch jeder). Findest du eine Perosn, die einen Herzinfarkt erleidet, sollst du mit der App eine Person (welche ebenfalls die App hat), kontaktieren. Diese Person soll als Helfer dazu kommen und ggf. einen Defi mitbringen. Da bringt es nichts wenn ein Helfer in Hamburg sitzt und die "verletzte" Person in München ist. Deswegen kann ich nicht alle abfragen.

Ich verstehe auch deinen Einwand der Überwachungsapp. Aber macht das Google nicht genauso? https://maps.google.com/locationhistory/b/0

Aber vielleicht ist es auch klüger, wenn der Ort an alle gesendet wird (vielleicht zuvor noch in eine DB) und jedes Smartphone selbst schaut ob es nah genug ist und erst dann eine PushUp notification anzeigt. Dann hat man keine Überwachungsapp. Jeder entscheidet bewusst ob er seine Geolocation absendet....
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Java und Javascript um Distanz über Google Maps zu berchnen Allgemeine Java-Themen 10
S Frage: Google Maps "Map" in Java Allgemeine Java-Themen 3
algorismi Google maps in Java Swing Allgemeine Java-Themen 2
M Google Maps mit Java Allgemeine Java-Themen 5
N google maps api mit javaserver faces Allgemeine Java-Themen 5
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
E Key für TOTP Algorythmus(Google Authentificator) Allgemeine Java-Themen 0
N Google Authenticator Algorithmus (SHA1) Allgemeine Java-Themen 1
L Compiler-Fehler Google Guice Module zur Laufzeit zusammenstellen und binden Allgemeine Java-Themen 4
T Google Links in einer Liste Allgemeine Java-Themen 4
L Google Guice Field Injection returns null Allgemeine Java-Themen 2
G Google-Suche ist nicht auslesbar?! Allgemeine Java-Themen 18
I Java google Sandbox benutzen Allgemeine Java-Themen 1
X Lotto - google caliper Benchmark Allgemeine Java-Themen 4
T Google Distance Matrix API Hello World/ Client Secret Allgemeine Java-Themen 3
T Google OAuth 2.0 aber wie Allgemeine Java-Themen 16
F Über Java Google Suche nutzen Allgemeine Java-Themen 11
M Google App Engine macht Probleme Allgemeine Java-Themen 4
M Google Guice (Assisted Injects) - Buggy oder mach ich's falsch? Allgemeine Java-Themen 5
F Google Guice + Generics + Vererbung Allgemeine Java-Themen 5
yvesdaeschle Google Spreadsheet Allgemeine Java-Themen 6
M google plus java api - Anfänger sucht Hilfe Allgemeine Java-Themen 7
M GWT Project nur in Google Chrome sichtbar Allgemeine Java-Themen 7
M Google API Allgemeine Java-Themen 6
P Google Abfrage auslesen Allgemeine Java-Themen 2
DamienX Google Guice AOP + Logging Allgemeine Java-Themen 3
FoolMoon API für Google Suchergebnisse? Allgemeine Java-Themen 23
Pfirsich Java + Begriff = Pos + Domain (Google API) !!! Allgemeine Java-Themen 14
B Regex -> Bspw. _NUR_ GOOGLE.de Allgemeine Java-Themen 7
R Google Keyword Position Allgemeine Java-Themen 11
R Wie Google & Co mit Java nutzen? Allgemeine Java-Themen 16
J Bitte um Kurzinfo bez. JMF (ja, war bei Forumssuche/google) Allgemeine Java-Themen 2
Y Google Map + JSP Tag Libary Allgemeine Java-Themen 2
C Server-Zahl von google.com Allgemeine Java-Themen 11
P Erste Schritte Suche in ArrayList mit Maps Allgemeine Java-Themen 4
G Collections PropertyChange bei Maps Allgemeine Java-Themen 14
D generische Klasse für alle Maps (nicht Collections :-)) Allgemeine Java-Themen 11
K Namenskonvention für Maps? Allgemeine Java-Themen 5
nrg Ordnung Maps Allgemeine Java-Themen 9
turmaline Gleichheit von zwei Maps Map <String, Map <String, String>> Allgemeine Java-Themen 30
R 2 Maps synchron halten Allgemeine Java-Themen 6
C Frage zu Sets und Maps Allgemeine Java-Themen 2
M String automatisch in nächste Zeile umbrechen (Graphics) Allgemeine Java-Themen 6
F JTextArea Cursor in die nächste Zeile setzen Allgemeine Java-Themen 2
M Dateihandling Zeiger auf nächste Datei? Allgemeine Java-Themen 30

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben