Garbage Collector

Dieses Thema Garbage Collector im Forum "Allgemeine Java-Themen" wurde erstellt von AccountJava123, 26. Nov. 2016.

Thema: Garbage Collector Guten Abend, wenn ich in einer Methode eine neue Instanz erstelle oder sonstiges, und die Methode dann beendet...

  1. Guten Abend,

    wenn ich in einer Methode eine neue Instanz erstelle oder sonstiges, und die Methode dann beendet wird, entfernt dann der Carbage Collector diese Instanz/dieses Objekt? Ich programmiere nämlich mit JFrame ein kleines Spiel und will auf die Performance achten, auch wenn das anfangs nicht wichtig ist.

    Deswegen: Was lohnt sich mehr? Die jeweiligen Datentypen als Attribut speichern (kostet mehr RAM) und bei jedem Methodenaufruf das Attribut neu initialisieren (im Form von neuer Instanz) oder lieber gar kein Attribut verwenden und das alles lokal machen?

    Mit freundlichen Grüßen,
     
  2. Vielleicht hilft dir das Java-Tutorial weiter. Hier klicken --> (Klick)
  3. Ja, sofern du dir nicht irgendwo eine Referenz auf dieses Objekt speicherst
     
    AccountJava123 gefällt das.
  4. Flown
    Flown Mitarbeiter
    Wie Donald Knuth schon sagte: premature optimization is the root of all evil (or at least most of it) in programming.
     
    thecain, AccountJava123 und mrBrown gefällt das.
  5. Danke für eure Antworten :)
     
  6. Schau dir jetzt hier den Kurs an und lernen Java zu programmieren: --> Hier klicken, um mehr zu erfahren (Klick)