Android Fragen zu Density?

bruce85

Bekanntes Mitglied
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit der Bildschirmdichte und zwar, hab ich meine App auf "Galaxy Ace" und "Galaxy S5" getestet, leider hab ich auf dem Galaxy S5 ziemlich viel freier Platz oben, auf dem Galaxy Ace aber nicht.
Wenn ich meine App auf noch kleinere Display teste, dann passt garnix mehr in einem Display.

Hier habe ich die Methode, um die Bildschirmdichte auszulesen:
Code:
public float getDensity() {
	density = getResources().getDisplayMetrics().density;
	return density;
}

In meinem Canvas, multipliziere ich ja die Positionierung der Bitmaps u.s.w. mit density, das klappt ja auch sehr gut, nur sind die Bilder bei manchen Handys, die etwas größer sind, nicht richtig skaliert.

Im anhang habe ich mal 2 Test Screens hochgeladen.

Ich habe alle Bilder in diesem Ordner "drawable-mdpi" reingesteckt, da ich immer mit dieser auflösung die Apps konfiguriere und dementsprechend mit Density anpasse.

Woran könnte das Problem denn liegen, das wenn ich meine App auf etwas kleinere Bildschirm teste und die Bilder außerhalb der Bildschirm gelangen?

Liegt es Wahrscheinlich an diesem Ordner "drawable-mdpi", da ich es für diese Größe optimiert habe und bei kleinere Bildschirme die Bilder nicht richtig skaliert werden können?
Eigentlich macht er das ja automatisch, wenn er nur in diesem Ordner die Bilddateien findet und skaliert es ja normal automatisch auf die entsprechende größe.

Ich bedanke mich schonmal für die hilfreiche antworten.

MfG
 

Anhänge

  • ace.png
    ace.png
    3,1 KB · Aufrufe: 20
  • s5.jpg
    s5.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 17

dzim

Top Contributor
Versuche die Dimensionen mal mit dem Snippet hier zu berechnen. Vielleicht hilft dir das weiter.
Java:
int newValue = (int) TypedValue.applyDimension(TypedValue.COMPLEX_UNIT_DIP, pixels, context.getResources().getDisplayMetrics());

Ich verwende das zwar nicht für ein Canvas, aber um ein Bild (konkret einen Tacho) so "perfekt" wie möglich an alle Displaygrössen anzupassen (mit noch einigen if-else-Zweigen, leider). Gerade die Unterschiede zwischen sehr kleinen Displays (hier habe ich mit einem Galaxy S3 Mini getestet) und sehr grossen (Galaxy Note 3, Nexus 7) sind z.T. wirklich nervig...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
thor_norsk Allgemeine Fragen Android & Cross-Platform Mobile Apps 21
OnDemand Allgemeine Fragen zu einer App Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
W Feedback zur eigenen App + paar Fragen Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
W Mobiler Einkaufszettel - allgemeine Fragen Android & Cross-Platform Mobile Apps 25
J ein paar Fragen zu Netzwerkverbindungen Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
B Android Fragen zu PopupWindow? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
B Android Fragen zu AndEngine? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Fragen zum Speichern einer Datei auf dem Gerät? Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
B Android Fragen zu einfache Web-Chat? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
B Android Fragen zu SoundPool? Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
B Android Fragen zu ViewPager? Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
B Android Fragen zu Facebook-SDK? Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
B Fragen zu Arrays? Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
B Fragen zu Youtube API? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Fragen zu onLongClick? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Fragen zu Moto Race Game? Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
P Android Fragen reihenfolge speichern / laden Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
Gossi Android Gossis Android Fragen Thread Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
S Anfänger Setup Fragen Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
R 2 Androidspezifische Fragen.. Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
J Projekt: Mobile Endsysteme Fragen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
G Fragen zur Midlet Signierung Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B RecordStore >Fragen zu deleteRecord ? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben