Externe Skripte

Neumi5694

Top Contributor
Hallo
Ich stehe vor dem Problem, das bestimmte Logiken nicht hardcodiert werden dürfen, extern gespeichert werden können müssen. Dabei sind verschachtelte Ifs, Zahlenauswertungen usw. notwendig. Rückgabewerte sollen entweder primitive Typen oder auch Listen von Strings sein.

An diese Logiken werden sollen Listen von möglichen Parameterwerten übergeben werden mit vorgegebenen Datentypen.


Gerade bastle ich an eigenen Klassen, die die entsprechenden Funktionen bereitstellen, das Ganze funktioniert rudimentär auch schon, kann auch lesbar abgespeichert werden. Nur graut es mir davor, den Mist wieder zu parsen.
Alternativ würde ich die Struktur dann mit dem internen XML Encoder/Decoder speichern und lesen.

Gibt es da brauchbare Alternativen?
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Warum macht man sowas? Wenn es externe Berechnungen in einer "BlackBox" geben soll, dann würde ich auf RMI oder WebServices zurückgreifen, aber was du hier vorhast hört sich nach einer kleinen selbstgeschriebenen Programmiersprache an.
 

Neumi5694

Top Contributor
Richtig. Das stellt es dar. Und deshalb versuch ich auch, eine Alternative zu finden.

Das Ganze sollte dann am Besten noch mit einer GUI editierbar sein, weswegen ich mit der Selbstentwicklung überhaupt erst angefangen hab. Aber auf die GUI kann ich notfalls auch verzichten.
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Sauber wäre RMI oder Webservices zu verwenden!

Wenn es dennoch anders sein muss: Java hat eine JavaScript-Engine. Damit kannst du JS Skripte starten und auswerten. Das ist wahrscheinlich was am nächsten zu deiner Aufgabenstellung rankommt.
 

dayaftereh

Top Contributor
Du kannst Python, JavaScript in Java einbetten oder Groovy Scripte benutzen. Damit kannst du dir ein JavaScript Script machen, das Funktionen von deinem Java Code Aufruf oder der Java Code kann eine Funktion von deinem JavaScript Script aufrufen kann.

Vielleicht ne Lösung, da du die Scripte vom FileSystem laden kannst.
 

Neumi5694

Top Contributor
Ok, danke für den Input. Ich muss mich da wohl noch mit beschäftigen.
Prinzipiell bin ich eher dazu geneigt, die Konfigurationen in einer Datei zu hinterlegen, aber die kann ja auch hinter dem Webservice stehen. Mit einem solchen ist es natürlich schwieriger, die Konfiguration während der Laufzeit selbst ändern zu können.
 

Neumi5694

Top Contributor
Der ganze Sinn und Zweck der Sache ist, dass bestimmte Abläufe pro Client konfigurierbar sind. Das Script muss also am Client zur Verfügung stehen, geändert werden, dann wieder an den Webservice zum Ausführen übergeben werden.
Machbar? Klar. Nur eben etwas komplizierter/schwieriger.
 

nvidia

Bekanntes Mitglied
Rech einfach umzusetzen, wenn die Kompexität der Sprache nicht so hoch ist wäre die Verwendung einer Objektalgebra. Das ganze ähnelt ein wenig dem Interpreter/Visitorpattern bietet aber ein paar Vorteile was die Wartbarkeit angeht. Als Einstieg wäre der Artikel Extensibility for the Masses zu suchen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X Java gewerblich nutzen mit externe Bibliothek. Was zu beachten? Allgemeine Java-Themen 18
OSchriever Externe Anwendung beenden Allgemeine Java-Themen 41
T Externe Java Klasen zur Laufzeit einbinden Allgemeine Java-Themen 10
J File in Package erstellen & lesen mit Programmstart in externe Projekt Allgemeine Java-Themen 3
X Threads Externe Variablen in Run Methoden verändern Allgemeine Java-Themen 4
V JTable Externe Lib Allgemeine Java-Themen 2
JavaWolf165 Externe .jar-Dateien in .jar-Datei intigrieren Allgemeine Java-Themen 0
L JavaFX JavafX externe FXML laden? Allgemeine Java-Themen 4
S Externe Eclipse Projekte dynamisch einbinden Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Externe .jar dynamisch einbinden Allgemeine Java-Themen 5
W Threads Mit Thread und Runtime externe Programme öffnen Allgemeine Java-Themen 0
M Externe Jar sehr langsam Allgemeine Java-Themen 23
C Prozesssteuerung - Speicherhungrige externe Programme werden blockiert Allgemeine Java-Themen 2
F externe module. geht das in Java? Allgemeine Java-Themen 3
G Eclipse Wie mit Ant build.xml externe Jar´s einbinden? Allgemeine Java-Themen 5
M Wie externe System-Ressourcen zwangsweise freigeben Allgemeine Java-Themen 2
B Externe Programme und ProcessBuilder Allgemeine Java-Themen 5
nrg Externe Library Lizenzen Allgemeine Java-Themen 14
D externe programme / Jdesktoppane, ... Allgemeine Java-Themen 6
U Externe Logiken möglich? Allgemeine Java-Themen 8
G externe Properties datei aus Jar File heraus lesen Allgemeine Java-Themen 12
G externe Steuerung von Sprachsoftware Allgemeine Java-Themen 3
C Externe Bilder in Java-Applet blocken? Allgemeine Java-Themen 2
B Eclipse externe Dateien mit einbinden Allgemeine Java-Themen 10
H externe JARs in eigenem Programm-Jar einbinden. Allgemeine Java-Themen 5
N externe Anwendung aktivieren (nicht starten!) Allgemeine Java-Themen 3
H Externe Prozesse und Inputstreams - ausgabe in JTextArea Allgemeine Java-Themen 3
oliver1974 Zugriff auf externe .class Dateien (und resourcen) aus JAR Allgemeine Java-Themen 11
G externe package Allgemeine Java-Themen 7
E externe Anwendung aufrufen und sich selbst beenden Allgemeine Java-Themen 8
W Java und externe Anwendungen Allgemeine Java-Themen 3
J Externe File Emails für JavaMail Allgemeine Java-Themen 4
J Externe .jar bibis in programm .jar einbinden? Allgemeine Java-Themen 9
R externe Libraries in jar-file Allgemeine Java-Themen 16
R Kontrolle über Externe Prozess Allgemeine Java-Themen 5
O Externe Jars in eigene JAr packen in Eclipse Allgemeine Java-Themen 5
M Standardpfad für externe Dateien? Allgemeine Java-Themen 2
R aus Jar auf externe XML-Datei zugreifen Allgemeine Java-Themen 14
I externe Namensliste auslesen Allgemeine Java-Themen 13
M Java2exe Externe Packages einbinden! .JAR und sowas Allgemeine Java-Themen 7
thE_29 Externe (unbekannte) Klasse nutzen Allgemeine Java-Themen 11
J Externe Ansteuerung (Motor,Licht) mit Java? Allgemeine Java-Themen 4
M Java Wrapper für interaktive Perl-Skripte Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben