Export von Library

Max020101

Mitglied
Hi Java-Forum,
ich bin seit einer weile dabei mit zwei Freunden ein Spiel zuprogrammiern und Momentan stehen wir vor einem Fehler der uns die letzten Nerven nach monaterlanger Programmierarbeit raubt.
Wir wollt unser Programm mit den dazu als Library eingefügten SpriteSheets exportieren. Und zack beim öffnen der Datei war der Frame leer. Ich hab das Problem schon mal gegoogelt und auch die Exportierung von Libraries beachtet: Export>Runnable Jar File>Packaged Required Libraries into generated Jar. Wäre echt froh wenn uns jemand helfen könnte.
Danke im vorraus.
Max020101
 

Max020101

Mitglied
Also ich habe einen runnable Java File erstellt und gestartet. Und beim ausführen über die Eclipse Konsole hat es funktioniert und dann mit runnable File nicht mehr.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Bei den spärlich Informationen ist das nur Raten: Ich kaufe mal ein B und sage ein Bit ist gekippt.

*Was* fügt ihr denn dem Frame hinzu, was angezeigt werden sollte?
 

Max020101

Mitglied
Also im Grunde genommen haben wir ein SpriteSheet aus dem wir die Bilder ausschneiden und sie dann in BufferedImages speichern. Diese werden dann in einer anderen Klasse aufgerufen.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
entweder mit assert irgendieneBedingung; und starten mit -ea oder händisch mit einem einfachem if und dann darin eine sout oder eine Exception schmeißen
 

Max020101

Mitglied
Werde mich jetzt weiter daran probieren eine Lösung zu finden. Wenn ich die Lösung finde dann schreibe ich das hierein. Danke für eure Hilfe.
 

krgewb

Top Contributor
Also ich habe einen runnable Java File erstellt und gestartet. Und beim ausführen über die Eclipse Konsole hat es funktioniert und dann mit runnable File nicht mehr.

Hast du es per Eingabeaufforderung gestartet? Z.B. wie folgt: java -jar sgdrfg.jar
In dem schwarzen Fenster mit weißer Schrift würden dann Stacktraces ausgegeben werden.

Woran es auch liegen kann:
Wenn du Bilder aus Unterverzeichnissen holst musst du Schrägstriche verwenden und nicht solche Sachen wie System.getProperty("file.separator");

Wusste keine andere Lösung. Hättest du da eine Idee?
Bei mir funktioniert es. In dem Screenshot sieht man ein paar Packages. In dem Konstruktor von BilderNavigator steht die folgende Zeile:
Java:
taste1 = new ImageIcon(getClass().getResource("navigator/taste1.gif"));

In dem Screenshot lässt sich erkennen: Wenn man es so macht dann dürfen die Bilder nicht in einem übergeordneten Verzeichnis sein.
Deshalb bei mir:
Die Datei "BilderNavigator.java" in de.hrw.dionarap.gui.bilder
Die Bilddatei in de.hrw.dionarap.gui.bilder.navigator
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    7,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Max020101

Mitglied
Hab das Programm mal in cmd laufen lassen und da kommen dann Fehlermeldungen das er die Datei nicht gefunden hat. Allerdings ist das in dem Fall die Text Datei die die Welt darstellen soll. Die findet er irgendwie nicht.
 

krgewb

Top Contributor
Hab das Programm mal in cmd laufen lassen und da kommen dann Fehlermeldungen das er die Datei nicht gefunden hat. Allerdings ist das in dem Fall die Text Datei die die Welt darstellen soll. Die findet er irgendwie nicht.

Ich hatte Probleme mit einer HTML-Datei.
Java:
String pfadname = System.getProperty("user.dir");
File file = new File(pfadname + "/src/de/hrw/dionarap/listener/spielbeschreibung/spielbeschreibung.htm");
Ich weiß nicht, wie man es machen muss damit es auch läuft wenn ich das Projekt als JAR exportiert habe.
 

Max020101

Mitglied
Bei mir wird die Datei mit diesem Befehl ausgelesen.
String file = Utils.loadFileAsString(path);
path ist hier die Variable für den Pfad der Datei.
Und sie liegt auch in einer Library des Programms
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Diese Zeile sagt so ziemlich überhaupt nichts aus...

Das ist ähnlich aussagekräftig wie "nutz doch einfach SuperCoolFileUtils.loadFileAsStringWhereverItMayBe(path)"

##

Ich würde ja gern helfen, aber wenn man dir jede Kleinigkeit aus der Nase ziehen muss, ist das echt mühsam. Wir wissen auch nicht, nur mit der Info das irgendwas nicht funktioniert wie es soll, nicht direkt, was der Fehler ist und warum der auftritt.

Höchstwahrscheinlich liegt es dran, wie du die Resourcen lädst, die genau Stelle dazu sagt dir der StackTrace, die Zeile String file = Utils.loadFileAsString(path); ist ganz sicher nicht der Fehler. Die Lösung wird vermutlich ein getResource an der passenden Stelle sein, aber wie gesagt, mit den bisherigen Infos nicht sicher sagbar.
 

Max020101

Mitglied
Ok werde mich da nochmal dran setzten das Problem zulösen danke auf jeden Falle.
Wenn ich den Fehler gefunden hab dann schreibe ich das nochmal hier rein.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Du musst es gar nicht selbst allein lösen, aber wir können halt nicht raten, sondern nur mit dem helfen, was wir wissen ;)

z.B. der StackTrace, wo die Datei liegt, wie sie geladen wird...
 

Max020101

Mitglied
Alles gut denke mal das ich den Fehler gefunden hab die Datei wurde in den falschen Ordner exportiert dann kann das Programm die Datei natürlich nicht finden
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben