Android erstellen der grafischen Benutzeroberfläche und Kommunikation zwischen Apps

--->

Mitglied
Sehr geehrte Community,

ich arbeite derzeit an einem App Projekt (Android).
Ich würde gerne eine App programmieren,
die das GUI einer anderen App/ von meheren anderen Apps
in einem Fenster / in mehreren Fenstern darstellt
(auf dem selben Interface, nicht in einem anderen Tap oder gar in einer anderen Awenung).
Die eine App soll ein Fenster besitzen,
in dem die Benutzeroberfläche einer andere App bzw. von mehrern Apps angezeigt werden,
mit der Möglichkeit auf diese anderen Apps zugreifen und in ihnen Naviegieren zu können.
Theoretisch könnte die App auch als eine Art "Rahmen" umgesetzt werden,
der um andere Apps herum dargestellt wird,
müsste aber mehrere Schaltflächen enthälten.
Am besten währe es, wenn beim öffnen der App,
die in einem Fenster darzustellenden Apps,
direkt geöffnet bzw. in den Fenstern angezeigt werden.
Natürlich sollte die App auch die Ressourcen des Systems schonen.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Auf jeden Fall haben sich folgende Fragen ergeben:

(1) Welche Möglichleiten giebt es eine solche App umzusetzen?
(als eigenständige App, Widget, Launcher usw.)
(2) Ist es ohne weiteres überhaupt möglich eine solche App umzusetzen?
(3) Wisst Ihr von etwas derartigem auf das ich zurückgreifen kann
bzw. hat schon jemand etwas derariges umgesetzt?
(4) Könnt Ihr mir Fachliteratur, Videos, Internetseiten oder sonstige Quellen empfelen, die mir eventuell weiterhelfen können?
(7) Habt Ihr weitere Anregungen zu der gegebenen Problemstellung?

Mir geht es in vorallem darum welche Technologien/ Sparachen am geeignetsten sind
und ob es bereits teilweise fertige Konstrukte gibt.


Ich würde mich sehr über die beantwortung einiger Fragen freuen.
Auch über Teilantworten und andere Anregungen werden mir sicherlich weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

#Veni.Vidi.Codi.
 
Zuletzt bearbeitet:

buggy84

Bekanntes Mitglied
Ich versuche mich mal verständlich auszudrücken.

Mir geht es in vorallem darum welche Technologien/ Sparachen am geeignetsten sind
und ob es bereits teilweise fertige Konstrukte gibt.

Hast Du dich bereits mit Android auseinander gesetzt? Wenn ja, dann müsstest Du wissen dass das, was Du vorhast wohl mit Java passieren müsste. Alle Informationen zur Android Entwicklung und dessen (manchmal wirklich absurden) Eigenheiten, kannst Du bequem auf den offiziellen Plattformen nachlesen... und probieren.

Ich habe die Problemstellung nicht ganz verstanden, ich zeichne hier das Bild nach, dass ich mir gemacht habe:

Du möchtest eine App haben, die die "Bildschirme" (Activities) von anderen Apps anzeigt. Welche Apps hast du nicht erwähnt, deshalb gehe ich davon aus, dass es wohl beliebige Apps sein sollen.
Was soll nun passieren?

(1) Möglichkeit: Navigation zwischen bereits geöffneten Apps. Das macht der interne "TastkManager" von Android auch, d.h. er zeigt alle geöffneten Apps und deren Activities an, man kann durch antippen auf diese App wechseln.

(2) Apps aus dieser Ansicht starten. Dazu sind die Apps vorher geschlossen, bzw. wenn schon gestartet, wird auf diese App gewechselt.

(3) eine Mischung aus 1 und 2, zusätzlich muss in den entsprechenden Apps navigiert werden können (also Funktionen der Apps angestoßen werden).

Geht das?

Nummer 1: ich gehe davon aus, dass man das machen kann.
Nummer 2: Auch das könnte gehen.
Nummer 3: Meiner Meinung nach nicht möglich

Nummer 1 und 2 ergänzen sich gegenseitig, man önnte ein bisschen spielen und es sicher irgendwie hinbiegen. Stell ich mir jetzt nicht ganz einfach vor und vor allem... ich müsste stark über den Lösungsansatz nachdenken. Hab ich grad schonmal versucht, aber nicht wirklich was gefunden. Ein möglcher Ansatz, den ich weiter verfolgen würde:

http://stackoverflow.com/questions/2780102/open-another-application-from-your-own-intent

Nummer 3 ist ne art Multitasking. Android verspricht Multitasking, kann dieses Versprechen aber nicht einhalten. Grund ist der Lifecycle von Android Apps. Smartphone sind zu schwach für echtes Multitasking. Ich glaube, dass Nummer 3 nur möglich wäre, wenn man Änderungen an Android selbst durchführt. Das geht sehr sehr weit von der App-Programmierung weg ins System, damit nicht realisierbar. Ohne sehr sehr viel Weiteres.

Quellen zur Android Programmierung gibt es wie Sand am Meer, da für dich das passende auszusuchen, ist schwer. Deinen Vorwissensstand kennen wir auch nicht, vielleicht äußerst Du dich noch einmal dazu. Dann können wir schätzen, auf welchem Level wir uns unterhalten.
 

Joose

Top Contributor
ich arbeite derzeit an einem App Projekt (Android).
Ich würde gerne eine App programmieren,
.....
Mir geht es in vorallem darum welche Technologien/ Sparachen am geeignetsten sind
und ob es bereits teilweise fertige Konstrukte gibt.

Deine Aussagen wiedersprechen sich etwas ;)
Entweder du arbeitest schon daran oder nicht. Da du auch danach fragst welche Sprachen/Technologien hier am geeigneten sind gehe ich davon aus das du bist jetzt nur eine Idee hast.

Ansonsten hat buggy84 dir schon die Möglichkeiten genannt.

Frage an dich: Was erhoffst du dir durch diese App? Warum brauchst du eine App welche nichts anderes macht als andere Apps anzeigen und diese zu steuern?
 

--->

Mitglied
Hi,
danke für eure schnelle Antwort.
Ich kann mich leider erst jetzt wieder melden.
Jetzt sollte ich aber die nächsten Wochen/ Monate Zeit haben.

Grundsätzlich denke ich habt ihr mich richtig verstanden.
Die App soll den "Bildschirm" (Activitie) einer anderen App (einer beliebigen App) anzeigen,
mit der Veränderung, dass am Rand eine Schaltfläche angezeigt wird,
die u.a. den Wechsel zu einer beliebigen anderen App ermöglicht (z.B. über einen Button).
Dann soll die Activetie der anderen App,
auch mit der Schaltfläche angezigt werden.

Zu meinen Vorwissensstand:
Ich habe recht gute solide Grundkentnisse in der programmierung mit Java
und der Programmierung allgemein.
Aber über das Erstellen einfacher Apps gehen meine Kentnisse in Android nicht hinaus.
Ich denke aber Ihr könnt durchaus Fachbegriffe verwenden.

Ich habe nicht direkt vestanden was in dem Beispiel
(http://stackoverflow.com/questions/2780102/open-another-application-from-your-own-intent)
versucht wurde zu erkären.
Könnt ihr mir vieleicht ein Stichwort liefern.

Könnt ihr mir auch sagen auf welche Technologie folgende Apps zurückgreiffen?:
https://www.androidpit.de/die-besten-android-launcher-zum-personalisieren

Mit freundlichen Grüßen

"--->"

#Alle halbwegs nützliche Antworten bekommen eine "Gefällt Mir" Angabe.
 

truesoul

Top Contributor
Hallo,

also Launcher sind Android Anwendung, also Java.
Es sind normale Apps, die allerdings als Launcher fungieren.
Im Manifest, werden die Angaben gemacht, als was deine App fungieren soll.

Aber Google zeigt dir ein paar Ergebnisse an wenn du nach "android custom launcher" suchst.
Zu den Punkte die du geschilderst hast kann ich nur sagen das das in der Regel möglich sein sollte.

Zu Intents:
http://developer.android.com/reference/android/content/Intent.html

Wenn man es so sehen möchte, sind es interne Nachrichten die man im Android System verschickt. Das System kümmert sich dann, dass die Nachrichten an die richtige Stelle gelangt.

Java:
Intent intent = new Intent(Intent.ACTION_MAIN);
intent.setComponent(new ComponentName("package_name","package_name.class_name"));
intent.putExtra("grace", "Hi");
startActivity(intent);

Das Beispiel aus dem Link sagt die welche App/Activity aufgerufen werden soll.
Also erstellst du eine Nachricht für Whatsapp (vorrausgesetzt die unterstützt dies) und sendest es mit startActivity(intent).

Allerdings sind Launcher, selbst auch schon einen geschrieben, nicht so trivial.

Grüße
 

buggy84

Bekanntes Mitglied
Alles was truesoul gesagt hat.
Im Grunde hört deine App auf den HOME Button, Android fragt dich das erste mal, mit welcher Application dein Homebutton verknüpft werden soll. Du hast die Auswahl zwischen Launcher (der echte Launcher) und deinem eigenen Launcher. Ähnlich dem Modell, wenn Du zwei Browser installiert hast, und Dich Android fragt welchen er nehmen soll.

Das Programmieren eines eigenen Launcher ist nicht so schwer, wie man vermuten würde, wenn Du aber ausgefallene Sachen haben möchtest, dann ist das schon sehr umfangreich und kann in viel Arbeit enden.

ich hab hier ein sehr gutes Tutorial, dass sich, und darauf kommt es an, wegen seiner Einfachheit sehr schnell und individuell gestalten lässt. Damit hast Du das Grundgerüst schonmal am Start:

http://code.tutsplus.com/tutorials/build-a-custom-launcher-on-android--cms-21358

Wenn Du mit Android noch wenig Erfahrungen hast, rate ich Dir aber erstmal die grundlegenden Sachen zu erlernen, bevor Du dich an dieses Projekt wagst.

Direkt zu deinem Projekt: Um den Bildschrim der vielen apps Anzeigen zu lassen, würde ich Bildschirmfotos machen und diese Anzeigen. Ich denke, Android macht das in seinem normalen Launcher nicht anders. Eine Echtzeitanzeige kann es aufgrund des Lifecycles nicht geben.

Bitte kein nicht-ernst-gemeintes-Like.
 

--->

Mitglied
Hi,
nochmal cool,
dass ihr so schnell geantwortet habt.

Eure Antworten über den Launcher haben mir schon ziemlich weitergeholfen.
Ich denke ich werde mir das Tutorial bei gelegenheit ansehen.

Aber nocheinmal zurück zu der eigentlichen App.
Es wäre schon wichtig, dass man mit den Activities der eingebundenen Apps interagieren kann.
Besteht eurer Meinung nach wirklich keine ander Möglichkeit,
als interaktionslose Screenshots zu verwenden?

Vieleicht können wir auf buggy84's Link zurückkommen.

Ich habe nicht direkt vestanden was in dem Beispiel
(http://stackoverflow.com/questions/2780102/open-another-application-from-your-own-intent)
versucht wurde zu erkären.
Könnt ihr mir vieleicht ein Stichwort liefern.

Habt Dank, schonmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

"--->"

#Alle halbwegs nützliche Antworten bekommen eine "Gefällt Mir" Angabe.
 

buggy84

Bekanntes Mitglied
In dem Beispiel wird erläutert, wie man App´s aus einer App heraus starten kann. Nur ein Weg, aber immerhin.

Nochmal: Lifecycle it deine Bibel. Android kennt kein echtes Multitasking.
 

--->

Mitglied
Danke euch allen (und besonders buggy84 und truesoul),
ich denke den Ansatz, wenn auch sehr sehr Grundlegend habe ich nun vieleicht.
Es wird wohl ein bischen Zeit kosten sich mit dem Thema auseinanderzusetzen
und ich werde wohl einiges Ausprobieren müssen.

Aber auch weiterhin bin ich über Ideen, Anregungen und wage,
wie auch auch etwas konkretere Vorschläge dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

"--->"
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Grafiken im metrischen Maß erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
W Zip4J Zip erstellen und gespeichert URI Bilder einfügen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
Alex IV Android App erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
F Audiostream erstellen und empfangen außerhalb des WLans Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
E Neue app erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
T Android Android Augmented Faces in Java. Neue Landmarks erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
F Screenshot übergreifend bei erstellen (No-Root) Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
B Inhaltsverzeichnis erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 12
B Android Projekt für Android und IOS erstellen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
J Android button mithilfe einer Methode automatisch erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
Hijo2006 PDF erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
D Android "mehrere" Fragmente erstellen + richtige Zuordnung. Aber wie? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
G Thread in einer Service erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
G Datei erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
A Android Datei erstellen/schreiben/auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
H Frage bei erstellen eines Projectes Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
J Userliste aus internet mit z.B xml erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
B Android Button erstellen nach Vorlage Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
L Android Datei erstellen, Daten einspeichern und auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
F Bei einer Android Java App, Objekte erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
H Android Contact erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J "Button" auf List erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
N Wie Menü erstellen und Verknüpfen Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
F Problem beim Erstellen der Jar File Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
B Textdatei auf Handy erstellen / lesen / schreiben? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Programm für NokiaComunicator erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
K Programme für Handy erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
P Erstellen einer Jar-File Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Zufallszahlen zwischen 1 und 49 erstellen? aber wie? Android & Cross-Platform Mobile Apps 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben