Vererbung "Erben" von 2 Klassen

Lipro

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Eine Klasse A soll Methoden zweier anderer Klassen B und C nutzen können. Klasse A muss von B erben, also erweitert sie B. Um Methoden aus C ausführen zu können bildet A eine Instanz von C. Gibt es eine elegantere Lösung als diese?

Code:
public class A extends B  {
    private C c = new C();
    //Methoden aus B und C ausführen
    b_method();
    c.c_method();
}
public class C  {
    c_method() { 
        //tu was 
    }
}

Was ich suche ist eine Lösung wie im Codeschnippsel unten. Schon klar, dass das so nicht funktioniert, weil eine Klasse nicht von einer anderen erben kann, die als Typeparamter übergeben wurde. Aber vielleicht existiert ja eine ähnliche Lösung.

Code:
public class A extends C<B>  {
    c_method();
    b_method();
}
public class C<B> extends B {
    c_method() {
        //tu was
    }
}

Herzlichen Dank im voraus für alle Antworten, Kommentare, etc.
 

DefconDev

Bekanntes Mitglied
Entweder du lässt B von A erben und dann C von B. Oder du benutzt ein Interface, denn klassische Mehrfachvererbung ist in Java nicht möglich.
 

Jardcore

Top Contributor
Die Frage ist, wieso du das möchtest?

Für sowas würde ich vielleicht eine Art Strategy Pattern vorschlagen.
Du hast drei Klassen und alle haben bestimmte Strategien die sie benutzten wollten.
Deine erste Klasse hat dabei Strategien, die die anderen beiden auch benutzen.

Java:
public interface Strategy {
    public void doSomething();
}
public class PrintStrategy implements Strategy  {
    @Override
    public void doSomething() {
        System.out.println("Something");
    }
}
public class CalculateStrategy implements Strategy  {
    @Override
    public void doSomething() {
        int a = 1;
        int b = 1;
        a+b;
    }
}
public class A  {
    Strategy printStrategy = new PrintStrategy();
}
public class B {
    Strategy calculateStrategy = new CalculateStrategy();
}
public class C {
    Strategy printStrategy = new PrintStrategy();
    Strategy calculateStrategy = new CalculateStrategy();
}
 

Lipro

Mitglied
Sorry ... ich hätte gleich ein konkretes Beispiel für mein Problem nennen sollen !!
Ich hole das somit nach:

In einer Anwendung sollen Views animiert werden (egal ob Swing, FX, Android oder sonst was):
Code:
AnimButton b = new AnimButton();
AnimImage img = new AnimImage();

b.slideIn().rotate();
img.slideIn().rotate();

slideIn und rotate() sind Methoden der Klasse Animator:
Code:
public class Animator {
    View view;
    public Animator (View view) {
        this.view = view;
    }
    public void rotate() {
        //view rotieren
        return view;
    }
    public View slideIn() {
        //view einfliegen
        return view;
    }

Animator wird in Klassen wie AnimImage, AnimButton, etc. eingesetzt:
Code:
public class AnimImage extends ImageView  {
    private Animator animator = new Animator(this);
    public AnimImage rotate() {
        return (AnimImage)animator.rotate();
    }
    public AnimImage slideIn() {
        return (AnimImage)animator.slideIn();
    }
   //etc.
}
public class AnimButton extends Button  {
    private Animator animator = new Animator(this);
    public AnimButton rotate() {
        return (AnimButton)animator.rotate();
    }
    public AnimButton slideIn() {
        return (AnimButton)animator.slideIn();
    }
   //etc.
}

Die erweiterten Klassen (hier im FX/Android Jargon) Button, ImageView, etc. gehören zum SDK und können nicht verändert werden.

Das funktioniert alles sehr gut, hat aber folgende Unschönheit:
Animator enthält unzählige Animations-, Setter, und Getter-Methoden, die in meiner bisherigen Lösung in jeder anwendenden Klasse aufgerufen werden müssen, was zu einer relativ großen Menge duplizierten Codes führt.

Deshalb suche ich nach einer Lösung, Animator mitzuteilen, dass er einen Button, ein Image oder was
auch immer animieren soll. Sowas in dieser Art:
Code:
public class AnimButton extends Animator<Button>  {
    ...
}
public class Animator<Button> extends <Button> {
    ...
}

Wie gesagt: Schon klar dass das so nicht funktonieren kann. Soll nur zeigen wie ich es gerne hätte.

Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten!
 

Lipro

Mitglied
Also zumindest für Swing sind das doch alles JComponents...
Ist das ein Statement oder eine Antwort? Falls Anwort, verstehe ich leider nicht, welcher Teil meiner Frage damit beantwortet wird. Aber vieleicht ist diese ja immer noch ungünstig formuliert.

Noch mal die Frage in Kürze:
Kann ich eine Klasse die eine View (oder JComponent) erweitert, um Methoden einer weiteren Klasse (hier Animator.java) "erweitern", ohne deren Methoden alle einzeln aufrufen zu müssen (s.o. AnimView, AnimButton)?

So werden diese Klassen eingesetzt:
Code:
AnimView v = new AnimView()
v.fadeIn().slideIn();
AnimView.java erweitert eine View (oder JComponenet), fadeIn() und slideIn() kommen aus Animator.java

Entweder du lässt B von A erben und dann C von B. Oder du benutzt ein Interface, denn klassische Mehrfachvererbung ist in Java nicht möglich.
Ja, Animator erbt von z.B. JButton, AnimButton erbt von Animator wäre die Lösung, nur soll dabei JButton VARIABEL sein.
Interface (AnimButton extends JButton implements Animator) führt zu noch mehr dupliziertem Code: Jede implementierende Klasse (AnimButton, AnimView, ...) müsste alle Methoden von Animator VOLLSTÄNDIG implementieren (die aber für alle Arten von Views identisch sind). Jetzt werden diese in Animator implementiert und in den verschiedenen Views nur aufgerufen (diese Aufrufe sind wieder für alle Arten von Views identisch, was ich aber eben auch vermeiden möchte)
Für sowas würde ich vielleicht eine Art Strategy Pattern vorschlagen.
Ich kenne leider keine Möglichkeit, wie z.B. JButton eine Strategy implementieren könnte.
 

Thallius

Top Contributor
Gib dem Animator doch enfach einen Setter und Getter für JComponent und fertig. Du brauchst zum animieren doch gar nicht die Info ob es ein Button oder ein ImageView ist.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
AnimatorKlasse und Interface mit default-Methoden wäre eine (unschöne?) Möglichkeit...
Der Code zum animieren steht dann im Animator, und alle Animierbaren Objekte sind übers Interface ansprechbar

Java:
interface AnimAble<T extends JComponent> {
    Animator getAnimator();

    default T fadeIn() {
        getAnimator().fadeIn();
    return (T) this;
    }

    default T slideIn() {
        getAnimator().slideIn();
    return (T) this;
    }
}

Java:
class AnimView extends JButton implements AnimAble<AnimView> {
    Animator animator = new Animator(this);

    @Override
    Animator getAnimator() {
        return this.animator;
    }
}
Java:
AnimView v = new AnimView()
v.fadeIn().slideIn;
 

Lipro

Mitglied
AnimatorKlasse und Interface mit default-Methoden wäre eine (unschöne?) Möglichkeit
Perfekt :) genau das ist die Lösung ... Herzlichen Dank! Die Einführung von Default Methoden in Interfaces hat sich wohl an mir vorbeigeschummelt.
Stellt sich nur noch die Frage was daran "unschön" sein könnte. Jetzt wo ich sie kenne würde ich meinen, Default Methoden wurden für eben diese Problemstellung eingeführt.
 
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