Enumeration

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nobody

Top Contributor
würde gerne mal eine detailierte beschreibung dazu haben und am besten noch ein beisspiel code (NICHT mit hashtabel, da hab ich genug). es würde auch ne beschreibung von euch reichen. sollte dies so schnell als möglich wissen.
 

Nobody

Top Contributor
soweit wusste ich das auch schon. nur bei der umsetzung haperts noch etwas.

also ich hab ne lineare liste und die ausgabe soll über enumeration erfolgen. ich muss dann ein object zurückbekommen, dass ich umwandle und dann mittels System.out.println ausgeben und das wieder von wo anders her holen.

das ganze ist recht sinnlos und dient hauptsächlich dazu meine lehrerin zu verwirren, die es absoult nicht blickt und bei ihren erklärungen massig fehler macht. und ihrer aussage nach, ist es einfach ein bestehendes programm in etlichen stellen abzuwandeln, statt den typ der rückgabe zu casten, es sei laut ihrer aussage ungeschickter und genauso sinnvoll, als das ganze mittels System.out.println zu realisieren und das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen.

viel geschwaffel und ich probier nacher noch etwas rum, wäre aber über nen beispiel code erfreut
 
S

stev.glasow

Gast
sorry - ich verstehe dich nicht ganz. vorallem nicht was dein lehrer will.

brauchst du das in codeform:
also ich hab ne lineare liste und die ausgabe soll über enumeration erfolgen. ich muss dann ein object zurückbekommen, dass ich umwandle und dann mittels System.out.println ausgeben
 

Nobody

Top Contributor
ja genau
wäre sehr dankbar dafür, da ich grad einfach nicht drauf komme


ach und mit dem nicht verstehen ist nicht so wichtig. geht nur darum, ein prog zu schreiben, dass zeigt wie unsinvoll ihre aussage mit der begründung ist.
 
B

bygones

Gast
meines Wissens hat nicht jede liste die mögl. als enumeration dargestellt zu werden (aber z.B. die Klasse Vector & Hashtable).

Sagen wir du hast einen Vector der mit String Objekten gefüllt ist.

Dann sähe das in so etwa aus:

Code:
Eunmeration enum = vector.elements();

while(enum.hasMoreElements()  {
    String s = (String)enum.nextElement();
    System.out.println(s);
}

meinst du sowas ??
 

Nobody

Top Contributor
hab mir nun auch noch die klasse vector angeschaut und komme nicht weiter. gebt mir bitte einen guten gedankenasntoss wie das ganze funktioniert oder einen quelltext, der aus einer linearen liste mittels enumaretion die element ausgibt oder zumindest abfrägt ob noch eins vorhanden/das nächste holen.
ich komme grad absolut nicht weiter ich danke euch für eine hilfe
 
S

stev.glasow

Gast
willst du den algorithmus verstehen, denn deathbyaclown hat dir doch ein beispiel gepostet ?
oder du erklärst was du willst noch mal anders... (vieleicht liegt's aber auch an mir)
 

Nobody

Top Contributor
der vector erstellt intern die enumaration und diese ist bereits gefüllt, aber da die lineare liste ja komplett von mir stammt muss ich das ganze selbst machen und der code vom vector ist nicht ohne. daher wäre ich über den kompletten algo sehr glücklich, das durcharbeiten und verstehen sollte dann nicht schwer fallen, aber zZ dreh ich mich im kreis und komm nicht weiter und finde auch grad keinen ansatz wie ich weiterkommen könnte.

wenn einer eine beschreibung in einem tutorial mit enumaretions mit bezug auf lineare listen bin ich auch sehr zufrieden, aber mit der beschreibung über hashtabel und vector kann ich grad nichts mehr anfangen.
 
S

stev.glasow

Gast
das wäre eine einfache variante eine verkettete liste zu realiesieren, ist nicht vollständig, aber müsste das grundprinzip veranschaulichen. die klasse beschreibt ein element einer verketteten liste.


Code:
class Element
{
	protected Element next;
                protected Object value;
	
	public bool hasNext()
	{
		if(this.next == this)
		{
			return false;
		}	
		else
		{
			return true;
		}
	}
	
	public Element getNext()
	{
		if(this.next == this)
		{
			return null;
		}	
		else
		{
			return this.next;
		}
	}
                public Object getValue()
                {
                  return this.value;
                }

}

jedes element enthält eine referenz auf das nachfolgende elment - ist das nachfolgende element gleich dem 'aktuellen' (this) element ist 'this' das letzte in der liste.

hoffe das es das war was du suchst ...

<edit>

eine klasse VerketteteListe könnte dann so aussehen:
Code:
class VerketteteListe
{
	protected Element aktuellesElement;
	
	public bool hasNext()
	{
		return this.aktuellesElement.hasNext();
	}
	
	public Object getNext()
	{
		if(this.aktuellesElement.hasNext())
                                {
                                       this.aktuellesElement = this.aktuellesElement.getNext();
                                       return this.aktuellesElement.getValue();
                                }
                                else
                                {
                                      return null;
                                 }

	}


}
 

Nobody

Top Contributor
danke, ist einfacher gewesen als ich dachte und danke für die codes ich hatte irgendwie ne blockade, aber jetzt ist alles klar
 
S

stev.glasow

Gast
wirklich ? ich dachte nämlich dass das hier gar nicht's mehr wird.
 

Nobody

Top Contributor
hatte schon lange keine solche blockade mehr im gehirn. weis zwar nicht ob ich heute noch dazu komme das ganze an mein projekt anzupassen, aber danke nochmal für eure geduld.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben