Android einstieg in die Android Programmierung

--->

Mitglied
einstieg in die Android Programmierung

Sehr geehrte Community,
ich habe Grundlagen in der Programmierung mit Java, auf dem Pc.
Jetzt würde ich gerne auf Android umsteigen.

Kennt ihr eine gute und umfasende Quellen (Bücher/ Internetseiten/ oder Videos)...

...die gut strukturiert sind und die Themen nach und nach abarbeiten.
...die sowol die Grundlagen als auch komplexe Themen beinhalten.
...die umfassend sind und keine wichtigen Themen auslassen.
...die trozt meiner Java Grundlagenkenntnisse auch die java Grundlagen wiederholen.
(muss nicht unbedingt sein)
...die auch Praxisbeispiele usw. bieten.

Nach dem Toturial sollte man folgendes beherschen:
  • weitreichende Grundkenntnisse haben.
  • einfache Spiele programmieren können.
  • einfache Grafische Benutzeroberfächen erstellen können.
  • Cods von anderen Webseiten verstehen können.
  • auch auf andere Quellen zugreiffen können.
  • die besonderheiten der Android programmierung, gegenüber der Pc programmierung kennen.
  • nicht die selben Fehler machen, wie die herausgeber der Spiele,
    die zwar eine gute Idee hatten, aber sie technisch sehr fragwürdig umgesetzt haben.

Ich bin auch bereit etwas Geld auszugeben,
sehr viel Zeit zu investiern und viel Kaffe zu trinken.
Auch über ein etwas längeren Zeiraum von eins bis. zwei Jahren
(Da ich noch Schüler bin, habe ich sehr viel Freizeit).

Wie habt ihr mit der programmierung begonnen?
Und was haltet ihr von Googles offiziellem Android-Tutorial:
Getting Started | Android Developers ?
Wo finde ich alle Informationen die ich benötige/ Was könnt ihr mir empfehlen?
Und wie Lange habt ihr gebraucht um gut programmieren zu können (Jahre, geschätzte Stunden)?

Es würde mich freuen wen ihr eine der Fragen beantworten könntet.
Besonders vorschläge für Toturials sind mir wichtig.

Mit Freunedlichen Grüßen euer "--->"
 
Zuletzt bearbeitet:

Moro

Mitglied
Hi,

ich bin selbst dabei, mich in die Programmierung unter Android einzuarbeiten. Würde meine Kenntnisse unter Java als sehr gut einschätzen, weil ich Informatik studiere und schon einiges mit Java programmiert habe. Richtig programmieren gelernt habe ich erst im Studium (und bei einer Werkstudentenätigkeit), liegt aber auch daran, dass ich als Schüler nicht die nötige Ausdauer hatte mir die vielen verschiedene Konzepte zu verinnerlichen neben der Schule (gute Software entwickelt man eben nicht nur, in dem man Java kann. Dazu gehört viel Softwaretechnik: UML Modellierung, Patterns u.a - alles Fortgeschrittene Dinge, man sollte Java erst einigermaßen können, bevor man sich da mal umsieht - im Studium ist es das Dritte Semester) . Bin da leider kein gutes Beispiel :oops: .. Aber Quellen kann ich nun gut beurteilen und mich schnell in Dinge einarbeiten. Ich gehe dabei wie folgt vor:

Das Getting Started Tutorial ist ein guter Einstieg, um sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen, so dass man sich schon etwas "vertraut" mit der Umgebung fühlt und versteht, wie Android Programme aufgebaut sind und arbeiten. Das ganze kann man natürlich mit Deutschen Büchern ergänzen. Wenn du mal durch die Bücher von bekannten Verlagen wie Galileo Computing, Dpunkt o.ä blätterst - es steht dort eigentlich genau das drin, was auch im Getting Started Tutorial angesprochen wird. Aber eben auch nicht mehr. Also zum nachschlagen (manchmal versteht man eben nicht alles aus seiner gewählten Quelle, das ist normal, dann zieht man eben eine andere hinzu!) oder man googled einfach. Das meiste wurde irgendwo von irgendwem schon mal gefragt.

Getting Started | Android Developers

Das Problem ist eher das "danach". Wie macht man weiter? In den Büchern ist das meistens nicht mehr wirklich beschrieben. Darauf aufbauend werde ich mir die API-Guides durchlesen, die sind in meinen Augen das beste an der ganzen Android Dev Seite. Das ist genau das, was einen in regulären Büchern eben fehlt. Ein umfassende Beschreibung von dem, was mit Android möglich ist und welche Funktionen einem die Bibliotheken von Android liefern.

Introduction to Android | Android Developers


Was mir damals auch total geholfen hat beim programmieren lernen und das auch sehr wichtig ist für die tägliche Arbeit: Immer die Referenz lesen. Wenn du irgendeine Methode, Funktion oder Klasse nicht kennst oder verstehst, einfach in der Referenz nachlesen, wofür diese Klasse ist und was sie tut. Das sollte man natürlich auch tun, wenn man sich "Inspiration" von Webseiten/Postings aus dem Internet holt. Oft will man wissen, wie etwas geht, dann bekommt man im Internet die richtigen Schlagworte dazu (Klassennamen, Bibliothken etc.) und manchmal auch Quellcode. Den sollte man aber mit Hilfe der Referenz immer gegenprüfen. Sonst lernt man einfach nichts und es ist mehr ein "hoffen" das es funktioniert, als wirklich zu wissen, was man tut.

Android Referenz: Package Index | Android Developers
Java Referenz: Java Platform SE 8

Man kann eben nicht alles wissen, vergisst Dinge, und muss sie dann nur nachschlagen. Ist auch Alltag.
Nach den API Guides, ist man auch schon an dem Punkt, an den man einfach "machen" muss. Man kann nicht alles aus Büchern lernen, sondern sich nur einen Gesamtüberblick verschaffen, der ist wichtig! Danach heißt es einfach nur:

Programmieren -> in der API nachschlagen -> Programmieren -> nachschlagen -> usw....

Zum nachschlagen und auffrischen von Java Kenntnissen kann man gut die Insel lesen. Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - index

Man muss halt Java verstehen, damit man weiß, was man in Android tut. Also bezüglich Objektorientierter Programmierung sollte man schon fit sein.

Viel Glück ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

--->

Mitglied
Hallo „Moro“,
viel dank für deine schnelle und umfassende Antwort.
Es hat bestimmt viel Arbeit gemacht sie zu schreiben.
Aber sie hat mir wirklich weitergeholfen.
Sowohl wie du die Grundlagen erlernt hast,
als auch wie du Quellen usw. nutzt.

Ich werde jetzt beginnen mir die „offizielle Google/Android“-Seite durchzulesen
und zu bearbeiten.
Das Buch „Java ist auch eine Insel“ besitze ich bereits.
Kennt jemand ein gutes Buch das alle Besonderheite von Android,
ähnlich wie die „offizielle Google/Android“-Seite enthält und auflistet.
Es sollte sich gut zum nachschlagen eignen.
Mit Galileo Computing habe ich gute erfahrungen gemacht.

Euer „--->“ :)
 
Zuletzt bearbeitet:

--->

Mitglied
Hi Leute,
sorry, dass ich euch nochmal stören muss.
Was haltet ihr von folgendem Videotraining?
Apps entwickeln für Android 5
von Galileo Computing.
Es geht nur darum, das theoretischen Wissen, zu erlenen.

Als Nachschlagwerk werde ich entweder die „offizielle Google/Android“-Seite verwenden.
Oder, aber ein gutes Buch. :rtfm:
Das Buch sollte folgenden Anfroderungen entsprechen:
Kennt jemand ein gutes Buch das alle Besonderheite von Android,
ähnlich wie die „offizielle Google/Android“-Seite enthält und auflistet.
Es sollte sich gut zum nachschlagen eignen.
Mit Galileo Computing habe ich gute erfahrungen gemacht.

Was sind eure Erfahrungen mit solchen Videotrainings?
Was ist eure Meinung?
Was haltet ihr von dem Videotraining?
Welches Buch könnt ihr mir empfehlen?

Es würde mich freuen wen ihr einige der Fragen beantworten könntet.
Besonders eure Meinung zu dem Videotraining ist mir wichtig.

Euer „--->“ :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moro

Mitglied
Hi :) ,

also es gibt erstmal nichts grundsätzliches gegen Videos. Es kommt immer darauf an, welche Erwartungen man daran stellt. Ein solches Video kann dir nicht " 'das' theoretische Wissen vermitteln". Ob das Video nun 8 Stunden oder 12 Stunden geht, es richtet sich natürlich an Anfänger. Das Wissen das dir dort vermittelt wird ist begrenzt. Frag dich dabei immer: woher hat denn der Autor dieses Werkes sein Wissen (die gleiche Frage gilt für Bücher, nicht nur für Android, sondern auch anderer Technologien) ? Natürlich haben die Autoren das Wissen von der Hauptseite der Technologie - in diesem Fall der Android Developer Seite - denn es ist die Primärquelle für Android und alles was du im Netz findest, wird sich direkt oder indirekt aus den Seiten der Developer Seite ableiten. Schließlich ist das Wissen darüber nicht Gott gegeben und woher sollten die Autoren es sonst kennen? Der Einzige Vorteil ist hier im besten Fall, dass die Autoren es schön aufbereitet haben - was zum lernen natürlich hilfreich sein kann.

Das kannst du jetzt positiv oder negativ sehen. Negativ, weil du wirst dort nichts lernen, was du nicht auch woanders lernen könntest. Positiv, weil du so natürlich solch ein Video-Training dazu nutzen kannst, um dir die Basics einfach noch mal in Deutsch anzuhören - oder gewisse Dinge, die du nicht verstehst, nochmals (eventuell) auf eine andere Art vermittelt zu bekommen. Zum nachschlagen solltest immer als erstes die Quellen von der Android Seite nehmen, insbesondere die Referenz.

- Niemand kann dir garantieren, dass das vermittelte Wissen immer aktuell ist oder bleibt. Dinge ändern sich. Du findest auf der Android Seite z. B. immer Querbezüge zu neuen aber auch zu alten Android Versionen - dort steht auch , welche Klassen und Methoden du ab welcher Android Version nutzen kannst. Dinge werden ergänzt, uvm. Das ist natürlich wichtig, denn man programmiert in der Praxis nicht nur für die neuste Android Version (siehe hier, 5.0 ist da noch gar nicht aufgelistet, weil geschwindend geringer Anteil: https://developer.android.com/about/dashboards/index.html) , auf der anderen Seite kommen immer neue Dinge hinzu! Die Android Seite ist die Primärquelle, um up2date zu bleiben.

- Wie bereits gesagt, das Wissen in einem Buch oder gar einem Video-Training ist begrenzt. Du wirst dort relativ schnell zum Ende kommen. Was dann? Das nächste Buch kaufen, in der Hoffnung, noch mehr über Android zu lernen? Was ich damit sagen will: Das fokussieren auf Bücher oder Video-Trainings, mit den Wunsch, sich damit ein Hort des Wissens im Bücherregal zu schaffen und alles was man braucht nachschlagen zu können, wird nicht aufgehen. Spar dir also das Geld, und kauf dir nicht direkt alles! Du brauchst es nicht.

Jetzt aber zu deinen Fragen zu Büchern und dem Video :oops: :

Ein Buch, das ich nett finde, ist "Android Programmierung" von Zigurd Mednieks. Ist das Einzige was ich bislang finden konnte, das zumindest mal Themengebiete in einem breiteren Spektrum aufgreift, und nicht nur Sachen fokussiert, die gerade "gebraucht" werden, weil irgendeine Beispiel App im Buch programmiert wird. Das Buch ist eine Übersetzung aus dem englischen.

Dein genanntes Video von Galileo Computing ist (mit Einschränkung die ich bereits nannte) sicherlich brauchbar, um sich besser zurecht zu finden und einem die Scheu vor dem Neuen zu nehmen! Das Video erscheint aber erst in etwas weniger als 3 Monaten. Puh - ne das ist zu lange, lohnt sich nicht darauf zu warten! Es gibt da noch ein anderes "Apps entwickeln mit Android Studio". Das würde ich mir dann stattdessen holen. Auf wenn dein genanntes 4 Stunden länger geht, eine Einführung wirst du da genauso bekommen - ob es dir die 40€ Wert sind, musst du natürlich selbst entscheiden.

p.s.
Ich kann es nur immer wiederholen: Versuche mit den Resourcen der Android Seite klar zu kommen (auch wenn es dich am Anfang vielleicht etwas überfordert, klar, du bist hier ja Anfänger - es wird besser!) . Wenn du mit dem Video/Buch lernst, schlage immer nach (bei Methoden, Klassen, Erklärungen zu Themengebieten) was die Android Seite dir dazu bietet! (API-Guide/GettingStarted/Referenz) Du festigst so nicht nur das gerade vermittelte Wissen, sondern wenn du fertig bist mit dem Video/Buch, bist du mit der Primärquelle einigermaßen vertrauter. Sonst wirst du immer das Gefühl haben "ok jetzt kann ich das was im Buch steht, aber das reicht nicht um meine eigenen Ideen zu verwirklichen, weil ich xyz noch nicht kann => noch ein Buch kaufen? (Nein!!! :shock: )). Ansonsten spricht wie gesagt nichts dagegen und es wird dir hilfreich sein.

Mag vielleicht Nerven das ich das immer wiederhole^^. Aber es ist einfach die Erfahrung, die ich selbst gemacht habe. Ich habe nämlich wirklich dutzende solcher Bücher gelesen und kam damit nicht wirklich vorwärts (Einführung ja, selbst machen -> bedingt). Erst im Studium wurde mir dann klar, wie es richtig geht, als es mir jemand "gezeigt" hat (genau genommen haben wir uns mit Bibliotheken beschäftigt, zu denen es keine Literatur gab, ich also auf eine Primärquelle wie die Android Seite angewiesen war, um meine Dinge zu erledigen). Für Leute, die durch das Studium/Ausbildung in der Materie drin sind, ist das alles Selbstverständlich. Als Anfänger allerdings überhaupt nicht. Die Bücher zwingen einen Ja nicht, sich mit den Primärquellen zu beschäftigen. Die liest man durch (überspitzt) wie Prosa, und am Ende steht man dann da.


Viel Spaß und Glück dir :) !
 
Zuletzt bearbeitet:

--->

Mitglied
Hallo Community,:)
ich habe jetzt gute und umfassende Antworten auf meine zahlreichen Fragen.

Deshalb besonders dir „Moro“,
viel dank für deine zweite schnelle und umfassende Antwort.
Es hat bestimmt wieder viel Arbeit gemacht sie zu schreiben.
Aber sie hat mir wieder wirklich weitergeholfen.

Auch Danke an „franky27“ und seine Youtubevideos.

Ich werde jetzt beginnen die „offizielle Google/Android“-Seite durchzuarbeiten.
Ich muss mein Englisch ohnehin mal anweden.
Wenn ich nicht weiterkomme werde ich mir ein Buch/Videotraining/Youtubevideos
kaufen bzw. ausleihen bzw. lesen bzw. anschauen (nur zum reinkommen).
Und die Youtubevideos von „franky27“ werde ich vermutlich auch ansehen.

Sollte ich in den nächsten Monaten/Jahren ein erstes kleines Projekt fertig haben,
werde ich es natürlich hier vorstellen.
Warscheinlich wierd es aber noch viele, viele Fragen und Fehler die gefunden werden wollen geben.:oops:

Danke euch allen („Moro“ und „franky27“) die mir bisher geholfen haben!!!!!!!!!!

Andere Antworten und Meinugen zu diesem Thema werde ich natürlich auch dankbar lesen.
Alle Antworten die halbwegs in ordung sind bekommen natürlich einnen Hilfreich-Daumen nach oben.


Euer „--->“:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Android Einstieg in Android App Entwicklung - Artikel aus Javamagazin - 5 Minuten App Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
Kenan89 Einstieg in die Handyprogrammierung Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
S Einstieg in J2ME (Java2 MicroEdition) Android & Cross-Platform Mobile Apps 52
J Benachrichtigung Freigabe ab Android 14 Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
J Android Benachrichtigung zum Zeitpunkt ers Android & Cross-Platform Mobile Apps 15
J Das Beispiel von Android erzeugt Fehler Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
J Zeitdifferenzen unter Android 7 (API < 26) berechnen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
W Netzwerk Verbindungen Java Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 107
Z Android IntelliJ Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M Repository bei Room-Database in Android Studio (Java) Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
Android App auf das eigene Handy bekommen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
Alex IV Android App erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
OnDemand CrossPlatform Kotlin iOs/Android Datenverbrauch Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
W In Android Studio Integer an andere activities übergeben Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
wladp Android Studio Room Database Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
N "Schöne" Datatable in Android und setzen von Parametern von Textview im Code Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
N Android game programmieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
T Android Studio: Einen Button in einer For Schleife verwenden Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
K BLE Komunikation mit Android studio und esp32 Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
G Android UDP Kommunikation Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
M Paper DB wird in Android Studio nicht erkannt Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
J Android zugrif auf Thread nach Handy drehen. Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
T Android Android Augmented Faces in Java. Neue Landmarks erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
K Android Android In-App-Purchase lädt nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
Besset Android http request an interne ip adresse funktioniert nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
J Is Android Development Head First Outdated? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
J Android Android Datenbankverbindung zum Raspberry Pi Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
lolcore Android Studio -Download Documentation for Android SDK Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
S Sinnvollste weg eine SQLite DB mit Android auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
W Problem mit Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
W App Abo Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
OSchriever Android Android MediaPlayer bei Anruf stoppen/pausieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
OSchriever Auf onClick-Listener reagieren und Parameter übergeben (Android Studio) Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
W removeNetwork Android App mit Spendenaktion fürs Tierheim! Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
T Android R.string.test+i Problem Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
P undefinierbarer Fehler Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
T Android ArrayList sortieren mit 2 Werten ohne thencomparing , Wie? Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
W Variable überschreiben (Android Studio) Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
ruutaiokwu Android Selbst entwickelter SMTP-Client läuft auf PC, nicht aber auf Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
ruutaiokwu Android Warum muss man bei Android Studio immer 2x auf "Run" klicken damit die App auf dem Gerät startet Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
ruutaiokwu Android Wo das 'android.useAndroidX' property hinzufügen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
ruutaiokwu Android In einem Android-“Spinner”-Element GLEICHZEITIG Bild (links) UND Text (rechts) anzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
P Login und Registrierung Android Anzeige Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
S Von JavaFx zu Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 12
K Android to Pi | Websocket Problem Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
ruutaiokwu Wie fügt man bei Android Studio .jar-Libraries zu einem Android-Java-Projekt hinzu? Android & Cross-Platform Mobile Apps 33
M Komponenten positionieren in Android Studio 3.6.3 Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
M Android Studio - Property-Fenster einblenden Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
M Android Studio - App auf dem Smartphone testen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
M Barrierefreie Appentwicklung für Android - Suche Codebeispiele Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
M Android Studio - Configuration fehlt Android & Cross-Platform Mobile Apps 20
M Wo kann ich das Android SDK herunterladen / wie kann ich es installieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
M Unsupported class file major version 57 - Fehlermeldung bei Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 27
ruutaiokwu Android Studio (SDK) ANDROID_SDK_ROOT-Variable? Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
O Web API in Android (JAVA) einbinden Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
J Android Studio macht seltsame Sachen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J Android 9.1 aber android Studio findet API22 Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
Dimax Web-Seite in native app convertieren mit Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
A Android Studio: while-Schleife beginnt nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
lolcore android studio: fehler bei laden des emulators Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
J Android App - Browser öffnen und Text eingeben/Button click auslösen Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
A Android-Studio: 2. Layout nach kurzer Zeit aufzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
A jpg wird im Android Studio nicht akzeptiert Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
J Android Studio - ArrayList - Selected Item ermitteln Android & Cross-Platform Mobile Apps 13
T Android SDK-Manager startet nicht in Eclipse Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
T Bringen mir die Java-Basics irgendetwas für die Android-Programmierung Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
J Was soll das bedeuten ? does not require android.permission.BIND_JOB_SERVICE permission Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
A Android Studio: ImageView verpixelt Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J intend Service im Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
L Android Android Development eventuell mit Flutter Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
S Android Layout - welchen Typ? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
T Fehler Android Studio: java.net.MalformedURLException: no protocol: http%3A%2F%2Fwww.mal ..... Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
Arif Android Android Studio: Fehler beim Einbinden fremder Bibliothek? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L Android Android Contacts DB auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
A Android Studio - App mit Nearby Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
L Android content URI Datei einlesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
N Android Game Background Service Android & Cross-Platform Mobile Apps 11
Jackii Android Android Studio Error im Testlauf ohne zu programmieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
B Android Probleme mit Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
Excess Android Service läuft nicht in Sandby weiter Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Android Projekt für Android und IOS erstellen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
J App funktioniert auf Android 5, auf 6 nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J Android Snake Android & Cross-Platform Mobile Apps 15
J Android TaschenRechner Android & Cross-Platform Mobile Apps 22
I Das Problem mit der Tastatur... android:windowSoftInputMode="adjustPan" Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
E Wie erhalte ich Zugriff auf das Microfon? (Android Studio) Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
C Android Programmierung speziell oder einfach Java Buch kaufen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
B Android Kein Zugriff auf Telefonspeicher (Android 6) Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
T Android Equalizer für Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
L Android Android Studio - Exportierte APK funktioniert nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
L Android Methode funktioniert nicht unter Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
A Beginnen mit Serverkommunikatsion in Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
E Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 15
L Android Android Studio Setup killt Explorer Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
K Android Videos rendern Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
J Variable in strings.xml (Android Studio) Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
B Android Android Studio lässt PC abstürzen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
B Android App Fehler Android & Cross-Platform Mobile Apps 21
J android Spinner funktioniert nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 14
G Android Push Notification Android & Cross-Platform Mobile Apps 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben