Android Debugging auf dem Gerät

Tecwan

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe die aktuelle Eclipse-Version mit dem ADT auf meinem Windows-7-Rechner.

Es läuft soweit alles, ich kann meine Apps auf den diversen Emulatoren laufen lassen.
Jetzt möchte ich das auch auf echten Geräten.

Wenn ich mein Sony Xperia per USB anschließe, finde ich das unter dem Dateimanager und kann
auch Daten hin- und herschieben (allerdings keine .apk starten, das funktioniert nur über den
Umweg per Download).

Die entsprechenden USB-Treiber sind aktuell.
Auf dem Sony habe ich die Entwickleroptionen eingeschaltet (USB-Debugging).
In der Manifest-xml ist das debugging enabled.

Dennoch kann ich unter Eclipse meine Projekte nur auf den Emulatoren laufen lassen, das Sony
erscheint nicht.

Code:
adb devices
liefert mir als Rückgabe List of devices attached nur den laufenden Emulator,
nicht aber das Sony.

Wo könnte ich noch schauen, bzw. was könnte ich übersehen haben?
 

dzim

Top Contributor
klingt so, als hättest du dennoch nicht den richtigen USB-Treiber installiert. Hast du versucht über die Liste bei Google Developer den entsprechenden Treiber zu finden (sie verlinken da auch nur die Treiberseiten diverser Hersteller, aber dennoch...)

OEM USB Drivers | Android Developers
 

Tecwan

Aktives Mitglied
Genau da bin ich gewesen...

Ergebnis: ich hätte den aktuellen Treiber bereits.
(Wurde zusammen mit dem Sony PC Companion installiert, den nutzt das Prog ja auch selbst für
seine Updates)

Ich verstehs nicht. Im Sony wird die USB-Verbindung ebenfalls angezeigt.
 

Tecwan

Aktives Mitglied
Ich sehe grade im Android SDK Manager, dass ich unter Extras den Google USB Driver installiert habe.
Könnte der verantwortlich sein?
 

dzim

Top Contributor
Nein. Eher nicht. Dieser separate Treiber wird für die ersten beiden Nexus-Geräte verwendet (wenn ich mich recht entsinne).
Ich hab das Galaxy Nexus und musste dann noch den von Samsung nachinstallieren, aber auch noch weitere (natürlich extra) für das Galaxy S3 und S3 Mini. Diverse neuere HTC-Geräte wurden über HTC Sync korrekt installiert (nur das alte Desire musste ich etwas suchen).
Worauf ich hinaus will ist, dass du eine ganze Batterie an Treibern parallel installieren kannst.

Hast du mal versucht in den Geräteeinstellungen den Treiber explizit zu aktualisieren? Vielleicht kannst du den USB-Treiber auch ohne den Anhang ("Sony PC Companion"?) installieren. Ich wüsste es jetzt nicht genau, aber vielleicht ist der von ADB verwendete Treiber auch noch etwas angepasst...
 

Tecwan

Aktives Mitglied
Ich hatte mir von Sony heute das Treiberpacket heruntergeladen (Link von der Android-Seite),
um es händisch nachzuinstallieren, und genau dabei hieß es, dass die Treiber schon aktuell sind.

Die vorhandenen Treiber stammten von der Campanion-Software, die sich gleich nach dem Einstöpseln
per USB vom Sony aus selbsttätig installiert hat (und gleich darauf das erste Android-Update, und
später den Companion selbst, also scheint von der Seite her eigentlich alles zu funktionieren).
 

dzim

Top Contributor
Hm... Dann wird dir wohl nur noch die Suche im WWW helfen können. Sorry, aber da ich kein Sony-Gerät zum testen habe, kann ich dazu nichts mehr sagen.
Außer vielleicht: Deinstallier' den Treiber und installier dann noch mal das von der Seite.
Oder: Nimm Linux oder Mac ;-)
 

Tecwan

Aktives Mitglied
Android ist doch Linux... :D

Ich habe mir die runtergeladenen Treiber nochmals vorgenommen. Und obwohl die Treiberbezeichnungen
nicht mit dem was so angezeigt wird übereinstimmten, habe ich versucht nachzuinstallieren.
Es wurden mir MTB-Treiber und USB-Treiber angezeigt.
Ich habe beide installiert, und interessanterweise versuchte die Installation des USB-Treibers dann
minutenlang bei Microsoft nachzuladen. Und das war dann der ADB-Treiber.

Uff.
Jetzt läufts.

Stimmt schon: auf dem Mac gabs solchen Mist nicht.
Sondern oft garnix ;)
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben