Debugger springt in andere Klassen

abc123t

Mitglied
Hallo!
Ich habe nun seit einigen Wochen das Problem, dass mein Debugger plötzlich, während ich debugge, einfach in neue Klassen springt.
Wenn ich beispielsweise einen Scanner benutze springt er in die "Scanner.class".
Es bringt mir logischerweise nichts, da er nicht wieder in mein Programm zurückspringt und ich somit nicht debuggen kann.
Ich hab schon versucht unter "Edit Source Lookup Path" den Ordner "Default" zu löschen und nur meine Programmordner hinzuzufügen, hat aber leider nichts gebracht. Neuinstalliert habe ich Eclipse auch schon.
Vielleicht liegt es daran, dass ich vor ca 2 oder 3 Wochen die neuste Java Version runtergeladen hab (denn seitdem besteht das Problem)?
Liebe grüße!
 

Thallius

Top Contributor
Was soll das heißen er springt in die Klasse? Solange es keine breakpoint gibt solltest du erstmal gar keinen Unterschied zu einem run ohne debugger bemerke. Wenn er im Scanner knallt, weil du irgendwelchen Mist da rein gibst, dann ist das halt so aber anhand des stacktraces solltest du ja sehen von wo der Scanner angesprungen wird und einfach dort einen breakpoint setzen und dann Step Byte step debuggen
 

abc123t

Mitglied
Ich habe es auch mit Programmen versucht, die zu 100% richtig sind, er springt einfach in eine klasse, zb Scanner.class oder auch String.class, das ist wohl etwas von eclipse selbst...
 

abc123t

Mitglied
Hier mal ein paar Bilder:
Das ist ganz am Anfang, da ist alles noch normal:
schritt1.PNG

Dann, wenn ich auf Step into klicke passiert das:
schritt2.PNG

und wenn ich nochmal auf Step into klicke:
schritt3.PNG

Kann man da irgendwas gegen tun?
 

looparda

Top Contributor
Hast du das JDK installiert und die sourcen in eclipse angegeben?
Step into springt aber auch nunmal in den Aufruf. Willst du nicht vielleicht Step over machen?
 

abc123t

Mitglied
was meinst du mit sourcen in eclipse angeben? Bzw. wie mache ich das denn?
Ich habe es bisher immer mit step into gemacht, und das hat auch super funktioniert, der debugger ist dann auch nur mein Programm durchgegangen.
Habe es nun mit Step Over gemacht, das gleiche Problem, es öffnet sich wieder eine Launcher.class
 

looparda

Top Contributor
JDK scheint schon mal installiert zu sein, sehe ich im Pfad. Unter Installed JRE müsste das irgendwo zu finden sein - da sollte die src.zip irgendwo referenziert sein.

Schicke bitte mal ein Bild der gesetzten Breakpoints.

Ansonsten ist hier ein Weg genannt, damit der Debugger dort gar nicht mehr hält:
http://stackoverflow.com/a/10525351/772883
 
Zuletzt bearbeitet:

abc123t

Mitglied
Okay, das hat auf jeden Fall schon mal was gebracht, ich komme jetzt größtenteils durch den Code, nur an einigen Stellen ruft er immer noch "Launcher.Class" auf, hm..

bp.PNG
Hier ist der Breakpoint, ich habe es immer so gemacht, dass ich am Anfang (der main-Methode) einen gesetzt habe, und eigentlich nie ein "End"-Breakpoint, da ich einmal den gesamten Code durchgehen möchte.
 

looparda

Top Contributor
Ich habe gerade eclipse heruntergeladen und bei mir verhält es sich nicht so. Auch ist die src.zip nicht extra aufgeführt, entgegen meinem ersten Gedanken.
Ich meinte eine Liste aller Breakpoints um auszuschließen, dass dort ein Breakpoint gesetzt ist.
 

Thallius

Top Contributor
Step into geht natürlich in die Systemfunktionen. Genau dafür ist es ja auch da. Wenn du das nicht willst dann musst du step over benutzen.
 

abc123t

Mitglied
Naja, ich fand es nur komisch, da ich sonst immer Step Into verwendet habe, und es trotzdem normal gearbeitet hatte, wurde uns auch so in der Vorlesung erklärt.
Nachdem ich nun aber das package "java.lang" hinzugefügt habe und Step Over benutze, geht es wieder..
Danke für eure Hilfe!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
nrg Debugger springt immer in Java SE Code Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
Thallius Wie Debugger ich fehlenden Parameter? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 5
C getSelectedRow() springt bei JButton-Auswahl nicht weiter mit Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 16
G HILFE Dringend switch case springt nicht raus Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 23
L Mauszeiger springt in obere linke Ecke des JDialogs Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
D Button springt aus Textbox Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
K Figur Springt nicht Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
S Zeitmessung springt vorraus und funktioniert nicht! Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
P Spieler im 2D-Spiel springt herum Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
G JTable springt (JScrollPane, GridBagLayout) Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
K TextWatcher springt nicht an Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 9
T JTable + JScrollePane Größe "springt" beim resizen des Fensters Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
engelsteufelin Taschenrechner springt an Start nach falscher Eingabe Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 7
W Java Applet aus der Taskleiste springt in Vordergrund Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
O Progressbar 'springt nicht an' Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 5
B Exception springt nicht in den catch- Block Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 14
R Programm springt nicht in if Bedingung Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 9
F Debugging springt nicht in Methode - liefert null Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
C LWUIT: Scrollen der Form springt am Ende Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
Haave Animation "springt" trotz Wartebefehl Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
J Eclipse springt nicht mehr an. Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 8
D Methode springt zwischen returns Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
Balbes JComboBox springt af den ersten Wert zurück Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 6
Z JList "springt" Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben