DB-Connection zu MySQL

hrbaer

Mitglied
Hallo,

ich versuche mich gerade an einer DB-Connection zu einer MySQL-DB.
Mein Provider (one.com) bietet mir mittels phpMyAdmin eine Oberfläche zum Erzeugen von Tabellen, etc.. Die Frage die sich mir stellt wie erzeuge ich mittels JDBC dahin eine Verbindung.

Folgender Versuch ist bis dato gescheitert:
Java:
try {
            	
				Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver");
				// Setup the connection with the DB
				connect = DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://??? (DOMAIN?)");
				statement = connect.createStatement();
				resultSet = statement.executeQuery("select * from FEEDBACK.COMMENTS");
				
				preparedStatement = connect.prepareStatement("SELECT * from antworten");
				resultSet = preparedStatement.executeQuery();

			} 
            catch (ClassNotFoundException e) {
            	System.out.println( "ClassNotFoundException: "+e );
			} 
            catch (SQLException e) {
            	System.out.println( "SQLException: "+e );
			}
            finally{
            	
            	try {
        			if (resultSet != null) {
        				resultSet.close();
        			}

        			if (statement != null) {
        				statement.close();
        			}

        			if (connect != null) {
        				connect.close();
        			}
        		} 
            	catch (Exception e) {
                	System.out.println( "Exception: "+e );
        		}

            }

Mein Projekt wird mit Maven gebaut, sodass ich folgende Dependency mit aufgenommen habe:
<dependency>
<groupId>mysql</groupId>
<artifactId>mysql-connector-java</artifactId>
<version>5.1.14</version>
</dependency>

Aktuell bekomme ich damit aber folgende Exception:
SQLException: java.sql.SQLException: No suitable driver
java.sql.SQLException: No suitable driver
at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:545)
at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:193)
at de.web.sayhello.SayHello$CommentForm.onSubmit(SayHello.java:107)
at org.apache.wicket.markup.html.form.Form.delegateSubmit(Form.java:1565)
at org.apache.wicket.markup.html.form.Form.process(Form.java:958)
at org.apache.wicket.markup.html.form.Form.onFormSubmitted(Form.java:920)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:585)
at org.apache.wicket.RequestListenerInterface.invoke(RequestListenerInterface.java:182)
at org.apache.wicket.request.target.component.listener.ListenerInterfaceRequestTarget.processEvents(ListenerInterfaceRequestTarget.java:73)
at org.apache.wicket.request.AbstractRequestCycleProcessor.processEvents(AbstractRequestCycleProcessor.java:92)
at org.apache.wicket.RequestCycle.processEventsAndRespond(RequestCycle.java:1250)
at org.apache.wicket.RequestCycle.step(RequestCycle.java:1329)
at org.apache.wicket.RequestCycle.steps(RequestCycle.java:1436)
at org.apache.wicket.RequestCycle.request(RequestCycle.java:545)
at org.apache.wicket.protocol.http.WicketFilter.doGet(WicketFilter.java:486)
at org.apache.wicket.protocol.http.WicketFilter.doFilter(WicketFilter.java:319)
at weblogic.servlet.internal.FilterChainImpl.doFilter(FilterChainImpl.java:42)
at weblogic.servlet.internal.WebAppServletContext$ServletInvocationAction.run(WebAppServletContext.java:3393)
at weblogic.security.acl.internal.AuthenticatedSubject.doAs(AuthenticatedSubject.java:321)
at weblogic.security.service.SecurityManager.runAs(Unknown Source)
at weblogic.servlet.internal.WebAppServletContext.securedExecute(WebAppServletContext.java:2140)
at weblogic.servlet.internal.WebAppServletContext.execute(WebAppServletContext.java:2046)
at weblogic.servlet.internal.ServletRequestImpl.run(ServletRequestImpl.java:1366)
at weblogic.work.ExecuteThread.execute(ExecuteThread.java:200)
at weblogic.work.ExecuteThread.run(ExecuteThread.java:172)

Habe meinen Provider auchs chon mal angeschrieben und gefragt wie der Connect aussehen müsste. Der sagte mir, dass die das nicht unterstützen. Kann das überhaupt sein? Kann ich nicht auf jede DB mittels JDBC zugreifen??

Danke im Voraus!
 

ARadauer

Top Contributor
SQLException: java.sql.SQLException: No suitable driver
ja du must dein jdbc mysql treiber einbinden... gibt sicher ein paar tausend tutorials die das beschreiben..

Habe meinen Provider auchs chon mal angeschrieben und gefragt wie der Connect aussehen müsste. Der sagte mir, dass die das nicht unterstützen.
wenn du das probelm mit dem treiber gelöst hast, wirst du dich aber trotzdem nicht hinverbinden können... wenn das vom provider aus nicht geht... versuchs mal mit sqlyog

Kann das überhaupt sein? Kann ich nicht auf jede DB mittels JDBC zugreifen??
klar kann das sein, das die db nur vom server erreichbar ist.
bei all-inkl.com ist das nicht so, da kommst du von aussen hin...

gehts gar nicht? naja gibt anscheinend so php mysql bridges nach dem kannst du mal suchen...
 
M

maki

Gast
Musst schon dafür sorgen dass der mysql connector ins WEB-INF/lib Verzeichnis des WARs kommt.
 

hrbaer

Mitglied
ja du must dein jdbc mysql treiber einbinden... gibt sicher ein paar tausend tutorials die das beschreiben..
Das ist doch schon längst mit der maven dependency passiert?!

wenn du das probelm mit dem treiber gelöst hast, wirst du dich aber trotzdem nicht hinverbinden können... wenn das vom provider aus nicht geht... versuchs mal mit sqlyog
Habe mir sqlyog mal installiert. Leider scheiterts jetzt an ein paar essentiellen Infos vom Provider. Habe daher mal host, user, pw und port erfragt. Wenn ich die Daten habe kann ich noch mal einen Test von meinem aktuellen Rechner starten ob ich einen DB-Zugriff hinbekomme.

klar kann das sein, das die db nur vom server erreichbar ist.
bei all-inkl.com ist das nicht so, da kommst du von aussen hin...
Danke schon mal für den Provider. Was ich mich dann aber generell frage: Wenn ein Provider schon eine DB anbietet, wieso kann ich die dann nicht auch von einem Programm aus ansprechen? Würde ich eine php-Anwendung betreiben muss das dann von dort doch auch gehen? Wir eine DB-Connection hier gänzlich anders aufgebaut?
 

ARadauer

Top Contributor
wieso kann ich die dann nicht auch von einem Programm aus ansprechen?
mhn naja vielleicht security. db bei webspace dabei, db nur von webspace erreichbar... musst fragen warum sie diese nicht public erreichbar machen...

Würde ich eine php-Anwendung betreiben muss das dann von dort doch auch gehen? Wir eine DB-Connection hier gänzlich anders aufgebaut
ja grundsätzlich ist das schon anders, aber hier gehts einfach um die konfiguration der db bzw firewall einstellungen.
das ganze ist rein eine Sache der Einstellungen..

Leider scheiterts jetzt an ein paar essentiellen Infos vom Provider. Habe daher mal host, user, pw und port erfragt.
wird dir nicht helfen, wenn die db nicht von aussen erreichbar ist... host ist bei mir immer die domain, also wenn mein webspace auf Webdesign - Homepage Gestaltung >> Radauer | Mondsee | Salzburg | Salzkammergut | Suchmaschinen Optimierung | Grafik Design liegt, ist die db auch über diese adresse erreichbar.. user uns passwort wie wenn du über php zugreifst..
 

hrbaer

Mitglied
Danke für das schnelle Feedback/Links.

Habe soweit alle Infos eingesammelt und via SQLyog ne Connection versucht zu öffnen - leider ohne Erfolg. Spricht also sehr für die These, dass die DB schlicht nicht von außen zu erreichen ist (würde sich ja auch mit der Aussage vom One-Support decken).

Dann mal anders angefragt: Welche Provider kennt/nutzt ihr um Java-Webapplikationen zu hosten (mit (JDBC)DB-Anbindung)? Oder nutzt ihr vielleicht einfach nur eine frei zugängliche Datenbank auf die ihr aus der Anwendung "verweist"?
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Es gibt ja die Möglichkeit die JDBC-Verbindung z.B. über einen HTTP-Call hinzubekommen. Client -> HTTP(S) zum Webserver -> JDBC und zurück. Hier im Forum wurde sogar mal etwas in der Richtung veröffentlich, finde es aber nicht.

Ich glaub die meisten Provider machen aus Sicherheitsgründen den Zugriff von außen dicht. Da ist es wohl einfacher sich einen Managed/Root Server zu mieten.
 

ARadauer

Top Contributor
Welche Provider kennt/nutzt ihr um Java-Webapplikationen zu hosten
reden wir jetzt von Webanwendungen? Ich dachte zu willst von aussen auf die Datenbank... also über irgend einen Swing Client.
Also vom Server als Webanwendung sollte es kein problem sein...


one.com bietet php hosting.. da wirst du dir mit java webanwendungen schwer tun...

Was willst du überhaupt machen?
 

hrbaer

Mitglied
Am Ende vom Tag will ich eine Java-Web-Applikation hosten lassen.

reden wir jetzt von Webanwendungen? Ich dachte zu willst von aussen auf die Datenbank... also über irgend einen Swing Client.
Das One.com nur php-Hoster ist war mir klar, aber ich dachte ich könnte die MySQL-DB nutzen, da ich bereits einen Account für eine andere (statische) Website habe. Daher auch die Anforderung wie ich aus Java an die DB von One komme. Den Swing-Client hatte ich als "Test-Tool" verstanden um einfach/konfortable prüfen zu können ob eine Connection erzeugt werden kann...

Was ich also brauche: Entweder einen Hoster der mir alles bietet (Java-Hosting + DB) oder aber zwei Hoster. Bei letzterem habe ich mir schon überlegt ob ich die Google App Engine dazu "mißbrauche" meine Anwendung "zu hosten" und suche mir einfach einen DB-Anbieter um eine von außen erreichbarer Datenbank zu beschaffen.

Bin im Grunde aber für alles offen und für jede Hilfe dankbar!
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Soweit ich das mal probiert habe, kannst du mit einer Applikation bei all-inkl.com und auch bei 1blu.de eine DB von außen abfragen.
 

hrbaer

Mitglied
Also danke für die Hinweise. Habe mich aber inzwischen noch mal ein bisschen mit der Google App Engine beschäftigt. Hier kann man sich die Persistenz zwar nicht aussuchen (JDO oder JPA), aber ich finde beide ok. Von daher hat sich die Suche damit quasi erledigt...
 

RoNa

Bekanntes Mitglied
Ich mal einen externen Provider per JDBC in Swing ausprobiert. Es kann zum Teil sehr langsam sein bei vielen Datensätzen.
Die meisten Hoster erlauben nur 'localhost' als Client. Unter db4free.net - get a MySQL 5.5 Database for free kannst Du eine kostenlose DB anlegen.

Mit https://jpmdbc.dev.java.net/ kannst Du mit JDBC auf jede DB über PHP zugreifen. Es hat aber ( vor einem Jahr ) keine Prepared Statements unterstützt ( brauchst Du für JPA )

Viel Erfolg,

Robert
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
yakazuqi MySQL MySQL Connection reset Datenbankprogrammierung 7
D MySQL Connection richtig herstellen. Wie ? Datenbankprogrammierung 7
D Multiple Connection mit MySQL Datenbankprogrammierung 4
P MySQL Connection Global Datenbankprogrammierung 13
W MySQL-Connection-Objekt übergeben Datenbankprogrammierung 2
B MySQL Fehler: Cannot open connection mit Tomcat7, Hibernate und MySQL Datenbankprogrammierung 4
S Java Connection to MySQL Datenbank FunPic Datenbankprogrammierung 4
G MySQL Connection Problem Datenbankprogrammierung 3
R sql.Connection vs. mysql.Connection Datenbankprogrammierung 3
F Connection refused: connect Bei Verbindungsherstellung zu MySQL Datenbank Datenbankprogrammierung 3
F MySQL - Connection JDBC-Driver Problem Datenbankprogrammierung 4
D Probleme mit mysql-Connection Datenbankprogrammierung 10
K "Connection timed out: connect" bei MySQL-Verbindu Datenbankprogrammierung 10
J Keine Connection zur MySQL Db Datenbankprogrammierung 6
T problem mit mysql connection Datenbankprogrammierung 6
M [MYSQL] Problem mit Connection und Abfrage Datenbankprogrammierung 6
Maxim6394 EclipseLink + SQLite | Unable to acquire a connection from driver [null] Datenbankprogrammierung 6
J PC-Start Problem JDBC Connection Datenbankprogrammierung 10
S Oracle DB-Connection in .jar file ändern Datenbankprogrammierung 11
K Glassfish 4.1.1 Connection Pool u. Resource Ref Datenbankprogrammierung 20
OnDemand Hikari Pool Connection Validation Datenbankprogrammierung 18
Dimax MySQL Methodenaufruf mit Connection Übergabe Datenbankprogrammierung 8
S Connection Pool Hikari Datenbankprogrammierung 7
J Connection Datenbankprogrammierung 1
F Brauche dringend Hilfe Java-Access Connection Datenbankprogrammierung 3
S New Connection Wizard / NetBeans Datenbankprogrammierung 0
P Frage zu Connection.close() Datenbankprogrammierung 4
T NoSQL Connection für die Thesis [GWT] Datenbankprogrammierung 1
M Connection erstellen Datenbankprogrammierung 1
F Monitoring DB Connection Pool Datenbankprogrammierung 3
H JDBCODBC - Connection-Objekt Datenbankprogrammierung 3
E MySQL SQL - wann connection schließen Datenbankprogrammierung 2
R HSQLDB Connection refused Datenbankprogrammierung 2
B JDBC Connection Fehler Datenbankprogrammierung 8
B JDBC-Connection: Data source name too long Datenbankprogrammierung 3
crashfinger jdbc-connection mit jre7 funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 5
reibi Derby/JavaDB Connection refused Datenbankprogrammierung 14
S Ressourcenverbrauch Connection Open/Close Datenbankprogrammierung 11
N SQL-Connection Datenbankprogrammierung 3
B MySQL Datenbank Connection als String zurückgeben Datenbankprogrammierung 7
M Connection Pooling Datenbankprogrammierung 7
K Connection - möglich & nicht möglich Datenbankprogrammierung 2
T Datenbank connection mit Servlet Datenbankprogrammierung 4
S Applet stucks at SQL Connection (jTDS JDBC) Datenbankprogrammierung 15
c_sidi90 JDBC Oracle Connection schlägt fehl Datenbankprogrammierung 2
H H2 H2-Connection bei WebStart Datenbankprogrammierung 6
JavaKaffee Derby/JavaDB Quartz-WebAnwendung - Connection/Treiber Problem Datenbankprogrammierung 47
ruutaiokwu jdbc connection als singleton Datenbankprogrammierung 11
S Wie überprüfe ich ob die Instanz einer Connection gerade werwendet wird? Datenbankprogrammierung 4
X Connection schließen oder speichern? Performance Frage Datenbankprogrammierung 7
C Derby/JavaDB JavaDB: Keine Connection Datenbankprogrammierung 7
T Pooled Connection und Connection Pool Datenbankprogrammierung 2
Q java.lang.NullPointerException connection = null Datenbankprogrammierung 13
N Connection bleibt null Datenbankprogrammierung 7
D Wie bekommt man die JDBC connection zum laufen?(Eclipse) Datenbankprogrammierung 16
T MySQL ResultSet zurückgeben nachdem Connection geschlossen wurde? Datenbankprogrammierung 3
B db2 jdbc connection Datenbankprogrammierung 4
R Connection Pooling - Tote Verbindungen Datenbankprogrammierung 5
S Connection Pool Datenbankprogrammierung 23
P JPA Connection dynamisch hinzufügen Datenbankprogrammierung 2
S JDBC connection open Datenbankprogrammierung 3
D MySQL Verständnisproblem mit globalen Variablen (Connection) Datenbankprogrammierung 7
R Connection Problem für eine externe DB mit Java (JDBC) Datenbankprogrammierung 9
R Connection nur als root Datenbankprogrammierung 3
N Connection kann nicht geschlossen werden!? Datenbankprogrammierung 4
S JPA Hibernate: "The user must supply a jdbc connection" Datenbankprogrammierung 4
E MSSQL-Server connection aufbau sehr langsam Datenbankprogrammierung 2
S Zuviele DB Connection Datenbankprogrammierung 4
A Connection Variable in anderer Klasse verwenden -> statement Datenbankprogrammierung 2
S Connection String MS Access mit Systemdatenbank / Arbeitsgruppeninformationsdatei Datenbankprogrammierung 4
R DB-Connection, aber wie? Datenbankprogrammierung 2
F Java SQL Connection mit Rollback Datenbankprogrammierung 2
P DB- Connection lösen Datenbankprogrammierung 7
padde479 Connection String Oracle Datenbankprogrammierung 5
W JDBC Connection isValid()? Datenbankprogrammierung 4
G Frage zu connection? Datenbankprogrammierung 9
G allgemeine JDBC-Connection Frage Datenbankprogrammierung 2
H Wie kann ich eine Datenbank Connection aus XML-Datei lesen! Datenbankprogrammierung 2
J jdbc Oracle Connection refused Datenbankprogrammierung 6
K Wo "Connection" Object erstellen? Datenbankprogrammierung 7
N Kleine Frage zu Connection Pooling mit DataSource Datenbankprogrammierung 2
M Hilfe - keine Connection zur DB Datenbankprogrammierung 4
G Connection zu einer Oracle DB erstellen Datenbankprogrammierung 8
K Oracle XE Connection Problem Datenbankprogrammierung 2
S Connection/Statement/ResultSet auf einmal geschlossen Datenbankprogrammierung 8
C Resultset nach connection close weiterreichen Datenbankprogrammierung 5
G SQL Server Connection Datenbankprogrammierung 12
R Warum ist meine Connection null? Datenbankprogrammierung 6
B Connection Pools Datenbankprogrammierung 3
U Connection läuft nicht als jar Datenbankprogrammierung 6
R Interessantes Problem mit Connection-Pool. Datenbankprogrammierung 2
C Statement/Connection SQLWarning Datenbankprogrammierung 4
P Connection problems Datenbankprogrammierung 15
K db connection wann schließen Datenbankprogrammierung 4
W Problem bei Connection mit SQLServer-Datenbanke mittels Java Datenbankprogrammierung 2
S Viele Klassen sollen eine Connection benutzen Datenbankprogrammierung 3
K Connection error Datenbankprogrammierung 18
G SQLException: No operations allowed after connection closed Datenbankprogrammierung 2
H Connection Pool + Tomcat + Oracle10g Datenbankprogrammierung 7
T JDBC Connection refused Problem Datenbankprogrammierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben