Datenstruktur und Sortierung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AlArenal

Top Contributor
Hallo miteinander!

Ich habe folgenden Anwendungsfall:

In einer Liste sind folgende Zeilen zu finden:


1. test1
1.1 test2
1.1.1 test3
1.1.1. ... test ...


Die Nummerierung ist als ganze Zahl der Form 1, 11, 111, 111... vorhanden und der dazugehörige Text als String. Nun soll eine Sortierung wahlweise nach der Nummerierung und nach dem Text möglich sein.

Natürlich könnte ich eine temporäre Tabelle in MySQL verwenden, aber es muss doch auch eine elegantere Methode geben. Ich hab heute allerlei von Java zur Verfügung gestellte Sachwen wie Arrays, Hashtables, Hasmaps, Vectors, ... überflogen, aber der Groschen ist noch nicht gefallen.

Hat von euch wer eine Idee?
 

Pulvertoastman

Bekanntes Mitglied
<Provokation>
Warum willst du denn die Sortierung nicht MySQL überlassen? Dazu sind Datenbanken doch da. Performanz der Sortierung sollte auf DB Seite deutlich größer sein. Und was sollte an dieser Lösung unelegant sein?
</Provokation>
 

AlArenal

Top Contributor
Ich möchte den Traffic im Netzwerk (es handelt sich um ein Applet) möglichst gering halten. Es geht zwar nicht um große Datenmengen oder Unmengen von Anfragen, aber halt ums Prinzip. Wäre eben schön, wenn sich das Problem im Programmcode lösen ließe, andernfalls muss eben die DB dran glauben. :)
 

Pulvertoastman

Bekanntes Mitglied
Was ändert sich an der Datenmenge, wenn die Sortierung in der DB gemacht wird? Die Daten musst du doch so oder so rausholen.
 

AlArenal

Top Contributor
Pulvertoastman hat gesagt.:
Was ändert sich an der Datenmenge, wenn die Sortierung in der DB gemacht wird? Die Daten musst du doch so oder so rausholen.

Ich muss sie aber nur einmal holen und kann die Sortierung später in Java ändern. Wenn ich es über die DB laufen lasse, muss ich die Daten erst holen, manipulieren, in eine temporäre Tabelle schreiben und dann bei jeder Sortierung neu auslesen.
 

AlArenal

Top Contributor
Hab ich mir schon angeschaut, aber irgendwie fehlt mir noch ein wenig der Durchblick durch die Datenstrukturen um einen Bezug zu meinem Problem herzustellen, bzw. eine Lösung zu erarbeiten. Auch Beispiele sind irgendwie dünne gesät..

Vielleicht hätte ich in den Vorlesungen "Algorithmen und Datenstrukturen" besser aufpassen sollen...
 
B

bygones

Gast
ich versteh noch nicht ganz die datenstruktur. Sind die "1.1.1 .... test...." ein String und die willst den dann unterteilen oder hast du einmal einen String "1.1.1.1" und einmal einen String "test..." oder wie sind das erste Integers "111" ? ???:L
 

Pulvertoastman

Bekanntes Mitglied
AlArenal hat gesagt.:
Vielleicht hätte ich in den Vorlesungen "Algorithmen und Datenstrukturen" besser aufpassen sollen...

Sowieso. Aber immerhin ist der Name hängengeblieben ;-)

Eine Lösungsmöglichkeit besteht darin, die Objete, die zusammen gehören, z.B. Nummerierung und Text in ein Container Objekt zu verfrachten. Wenn du diese nun in eine Liste packst, kannst du die auch sortieren. dazu musst du eigentlich bloss einen Comparator schreiben. Der schaut sich die Objekte an und vergleicht sie entsprechend der Nummerierung.
 

AlArenal

Top Contributor
Also, in der DB haben die Daten die Struktur:

Code:
+----------------+
| Nr.   | Text   |
+-------+--------+
| 1     | text1  |
| 11    | text2  |
| 111   | text3  |
| 1111  | text4  |
+----------------+


Angezeigt wird das Ganze dann später als JList zur Auswahl und sieht dann so aus:

Code:
1        text1
1.1      text2
1.1.1    text3
1.1.1.1  text4

Also im Grunde wie eine Buchstruktur mit Kapitelnummer und -text.

Nun soll diese Liste sortiert werden können, wahlweise nach Kapitelnummer oder Kapiteltext. (es handelt sich nicht wirklich um Kapitel, aber da die Struktur ist dieselbe)
 

AlArenal

Top Contributor
Hab den Krempel jetzt doch zusammen in einen String geschrieben, diese in einen Vector gepackt und lasse zwei Comparatoren drüber laufen. Wenn man nur will, geht alles ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Eigene Datenstruktur um eine Menge zu speichern Allgemeine Java-Themen 3
Kirby.exe Union Find Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 27
U Klassen Komplexe Datenstruktur in Java Allgemeine Java-Themen 4
J Datenstruktur für eine Map erstellen Allgemeine Java-Themen 2
B Suche geeignete Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 5
ruutaiokwu datenstruktur welche sich "im kreis" dreht Allgemeine Java-Themen 26
P Große Datenstruktur im Speicher halten Allgemeine Java-Themen 13
B Suche passende Datenstruktur für 2 Einträge Allgemeine Java-Themen 19
G Welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 19
R Collections Datenstruktur gesucht Allgemeine Java-Themen 12
D Datenstruktur für Hierarchie/Baum mit Tiefe 3 Allgemeine Java-Themen 8
D Datenstruktur .. BlockingQueue (LIFO) Allgemeine Java-Themen 3
P Suche Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 2
S Welche Datenstruktur für verschiedene Sprachen sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 2
ruutaiokwu schnelle datenstruktur... Allgemeine Java-Themen 13
S Baumstruktur/Datenstruktur in Datei speichern Allgemeine Java-Themen 23
D Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 2
B Datenstruktur: Liste Allgemeine Java-Themen 5
A Thread sichere Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 5
J Arrayähnliche Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 4
B Script Problem "Dynamische Datenstruktur" Allgemeine Java-Themen 13
S Frage zum Design der Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 10
G Datenstruktur: LISTEN Allgemeine Java-Themen 7
D Suche nach passender Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 4
N Datenstruktur für Netze gesucht Allgemeine Java-Themen 8
G Daten von Excel kopieren - sinnvolle Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 3
U eigene Datenstruktur ArrayList<String> nach Object [][ Allgemeine Java-Themen 2
F welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 9
F Welche Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 2
T Datenstruktur gesucht Allgemeine Java-Themen 18
T Datenstruktur für großes Netz Allgemeine Java-Themen 2
Z Welche Datenstruktur verwende ich h_ier bloss ? Allgemeine Java-Themen 14
G NullPointer. in einer Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 2
S Welche Datenstruktur passt bei mir? Allgemeine Java-Themen 6
H Speicheverbrauch einer Datenstruktur ermitteln Allgemeine Java-Themen 29
S Suche geeignete Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 27
S Datenstruktur für einen Baum Allgemeine Java-Themen 5
D Welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 2
T Datenstruktur für Straße ! Allgemeine Java-Themen 5
B Datenstruktur elegant zerlegen Allgemeine Java-Themen 6
G Datenstruktur gesucht: Allgemeine Java-Themen 3
H Collections Aktuellen Index generell und nach Sortierung ausgeben Allgemeine Java-Themen 6
N Sortierung Allgemeine Java-Themen 8
R Frage zur topologischen Sortierung Allgemeine Java-Themen 2
S Alphabetische sortierung mit Quicksort Allgemeine Java-Themen 10
J Sortierung in Array Allgemeine Java-Themen 9
J Array Sortierung auf andere Arrays anwenden Allgemeine Java-Themen 6
hdi JTable: Sortierung von Date-Objekten Allgemeine Java-Themen 4
isowiz java.util.List: Sortierung nicht nach bestimmten Attribut? Allgemeine Java-Themen 4
S Bei Sortierung Speicher zu gering? Allgemeine Java-Themen 8
K Sortierung, Collator und Case Allgemeine Java-Themen 5
T Hashmap füllen mit rs sortierung Allgemeine Java-Themen 9
B Sortierung einer ArrayList mit Comparator Allgemeine Java-Themen 6
A ArrayList Sortierung rumdrehen Allgemeine Java-Themen 3
T Sortierung mit Collections.sort() Allgemeine Java-Themen 4
N Sortierung eines TreeSets kann zerstört werden?? Allgemeine Java-Themen 3
F Algorithmus für Sortierung gesucht Allgemeine Java-Themen 15
D hallo sortierung? Allgemeine Java-Themen 15
S Sortierung einer Collection nach dem Attribut "name&quo Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben