cmd aus java starten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cdfmi

Mitglied
hi,

ich habe folgendes Problem.

ich möchte zum einen den Command Prompt aus java starten, oder was mir noch lieber wäre, ist das starten eines class-files.

zurzeit versuche ich es über Runtime.getRuntime.exec()

wenn ichfolgenden Parameter mitgebe

Runtime.getRuntime.exec("notepad C:\\test.txt")

oder

Runtime.getRuntime.exec("cmd /C C:\\Windsows\\system32\\notepad")

dann öffnet er mir notepad. auch mit anderen programmen funktioniert dies.

wenn ich jetzt aber das hier starte

Runtime.getRuntime.exec("cmd /C java C:\\HelloWorld")

wird mir nichts angezeigt... kann ich irgendwie erwirken, dass er dies zeigt?

wichtig wäre mir folgende anweisung

Runtime.getRuntime.exec("cmd /C java -classpath C:\\stim\\Stim.Contracts\\UnitB\\FADS\\Development\\m-emu;C:\\stim\\Stim.Contracts\\UnitB\\FADS\\Development\\xletview;C:\\stim\\Stim.Contracts\\UnitB\\FADS\\Development\\nanoxml-2.2.3.jar;C:\\stim\\Stim.Contracts\\UnitB\\FADS\\Development\\javatv.jar;C:\\stim\\Stim.Contracts\\UnitB\\FADS\\Development\\SampleXLets;C:\\stim\\Stim.Contracts\\UnitB\\FADS\\Development\\mhp.jar stim.memu.RunXlet stim.SampleXLets.EmptyXlet")

aber auch da passiert nix.

wenn ich die beiden im cmd starte, passiert das gewünschste...

danke
casper
 

Mick

Bekanntes Mitglied
Hey casper,

wieso startest Du die Klasse nicht direkt aus Deinem JavaProgramm? Muss der Umweg über die Konsole sein?

Grüße,
Mick
 

cdfmi

Mitglied
hi mick,

nun ja.. ob der umweg sein muss weiss ich nicht genau.

das ganze findet in eclipse statt. ich habe ein neues plugin mit einem neuen Menue. wenn ich jetzt auf einen Menupunkt klicke, dann soll das ganze gestartet werden.

Besonders wichtig dabei ist der classpath.. denn sonst geht da garnix.

hast du eine andere idee?

es handelt sichja wie gesagt um ein class file..

danke
casper
 

Mick

Bekanntes Mitglied
cdfmi hat gesagt.:
es handelt sichja wie gesagt um ein class file..

Das sollte es auch sein, wenn es Java ist. ;) Das ganze kannst Du dann mit ClassFileName.main() aufrufen.
Den classpath kannst Du ja schon beim eigentlichen Aufruf Deines Programms mitgeben.

Grüße,
Mick
 

cdfmi

Mitglied
ah ha.. die klasse war mir neu.. aber danke zunächst.. werde ich gleich nach dem mittag ausprobieren ;)

wenns nicht geht, werde ich dich noch ein wenig weiter nerven *grins*

danke
fürs erste und bitte bleib on... es würde mich wundern, wenn es auf anhieb funzt

casper
 

cdfmi

Mitglied
hi,

ich schon wieder

wo finde ich "ClassFileName" (also in welchem Package) und wie mache ich "Den classpath kannst Du ja schon beim eigentlichen Aufruf Deines Programms mitgeben." ???

danke im Voraus
casper
 

Mick

Bekanntes Mitglied
Hey casper,

da hab ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. ;)
Mit ClassFileName habe ich Deine Klasse, die Du ausführen willst, gemeint!
Und den classpath kannst Du unter Eclipse einstellen. (d.h., den classpath schon gleich richtig setzen, wenn Du Dein eigenes Programm startest).

Grüße,
Mick
 

cdfmi

Mitglied
hi,

das kann ich ja eben nicht...

der code

Code:
RunXlet xlet = new RunXlet();
String[] strg = new String[1];
strg[1] = "stim.SampleXlets.EmptyXlet";
RunXlet.main(strg);

aber so funzt das leider net

ausgabe in der console von eclipse lautet dann

Unhandled exception caught in event loop.
Reason:
stim/memu/RunXlet

bin ratlos
 

Mick

Bekanntes Mitglied
1. Wiese erzeugst Du ein Objekt von RunXLet?
2. Unhandled Exception besagt immer, dass RunXLet eine Exception werfen kann, die Du nicht fängst.
 

cdfmi

Mitglied
zu 1) wie soll ich sonst da ran kommen? ist eine andere Klasse in einem anderen Projekt... wie soll ich sonst da rankommen?

zu2) RunXlet funktioniert, der Fehler liegt in diesem Aufruf....


wenn ich RunXlet als Application über Eclips starte, dann funkttionert die Anwendung einwandfrei

casper
 

cdfmi

Mitglied
zu 1) scheisse du hast recht, warum erzeuge ich ein Objekt?! blödsinn... funktioniert aber trotzdem nicht
 

Mick

Bekanntes Mitglied
Okay, Du musst natürlich dafür sorgen, dass die Klasse (das Projekt), dass Du aufrufen willst, im classpath des Projektes ist, aus dem Du aufrufst.

Da die main()-Methode static ist, brauchst Du nunmal keine Instanz Deiner Klasse.

Poste doch mal den Stacktrace, wenn Du das Programm startest.
 

cdfmi

Mitglied
wo finde ich den stacktrace?

also unter Projektverweise taucht das Projekt auf... das sollte reichen,oder?
 

Mick

Bekanntes Mitglied
Ich weiß jetzt net, was du mit Projektverweise meinst.

Der Stacktrace ist das, was die Konsole ausgibt, wenn eine Exception auftritt.
So etwa:

NullPointerException in bla bla bla (Line ...)
in ...
in ...



und so weiter.
 

cdfmi

Mitglied
hi,

also das ist das einzige was die eclipse konsole her gibt

Unhandled exception caught in event loop.
Reason:
stim/memu/RunXlet

wenn ich folgendes im der normalen console (cmd) starte

java.exe -classpath C:\stim\Stim.Contracts\UnitB\FADS\Development\m-emu;C:\stim\Stim.Contracts\UnitB\FADS\Development\xletview;C:\stim\Stim.Contracts\UnitB\FADS\Development\nanoxml-2.2.3.jar;C:\stim\Stim.Contracts\UnitB\FADS\Development\javatv.jar;C:\stim\Stim.Contracts\UnitB\FADS\Development\SampleXLets;C:\stim\Stim.Contracts\UnitB\FADS\Development\mhp.jar stim.memu.RunXlet stim.SampleXLets.EmptyXlet

läuft das programm problemlos...

das rote ist in diesem fall RunXlet.main() und EmptyXlet ist das argument, oder besser eine Class die ausgeführt wird.

mehr stack kann ich nicht liefern... da es keinen gibt

casper
 

Mick

Bekanntes Mitglied
Hmm, meiner Meinung nach liegt das wahrscheinlich am classpath.
Versuch mal, das wirklich in den Buildpath mit einzuhacken.

PS: Was ist das eigentlich für ein Plugin?
 

cdfmi

Mitglied
hi,

ein plugin ist eine erweiterung für Eclipse.... z.b. ein Menu hinter dem dann diverse Guis liegen zur erstellung von xy

was meinst mit in den buildpath einhacken?
 

Mick

Bekanntes Mitglied
Ich weiß, was ein Plugin für Eclipse ist. Wollte nur wissen, welches Plugin. ;) (Ich könnte versuchen, es hier zu installieren)

Gibt´s denn beim compilieren Fehler? Wenn nicht, ist auch der Buildpath okay.

Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
G

Guest

Gast
wer lesen kann ist klar im vorteil...

hab ich mich wohl etwas verlesen...

das ist kein fertiges plugin, sondern ein selbst erstelltes... compliert wird alles ohne fehler, wenn ich dann aber am ende den menupunkt aufrufe, geht startet er das gewünschte file nicht...

das plugin ist ein beispielplugin (Hello World) allerdings schon umgearbeitet...

nun ja, dann werd ich mal weiter versuchen... so ein mist
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
MarvinsDepression Umgebungsvariable kann Java-Applikationen außerhalb der IDE nicht starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
Dimax Java Programm mit exec starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
pkm Eclipse wie mit anderer JAVA-Version starten? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Mit Java anderes Java Programm starten Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java swing im Browser starten Java Basics - Anfänger-Themen 0
X Betriebssytem interne Consolen Commands über Java starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
GENiALi Java Console Anwendung starten in Prozess Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Java Swing Timer mit ButtonKlick starten u. nach 12 Sekunden Befehl ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Java-Editor: "Starten" bringt Error Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Datei starten mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Java starten Java Basics - Anfänger-Themen 21
J JavaFX aus Java-Application heraus starten Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Java Datein starten nicht :( Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Externes Java Programm starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Jar aus Java heraus starten. Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Kann Java Programm nicht starten Java Basics - Anfänger-Themen 7
P .class Datei direkt starten (optional Java Datei direkt starten) Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Java class auf Server starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Java-Programm auf einem Server starten Java Basics - Anfänger-Themen 33
M Kann mein Java Programm nicht starten Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Kleine Java Programme aus Main Java Programm starten..... Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Erste Schritte Java "Scripte" aus einem Hauptskript starten Java Basics - Anfänger-Themen 7
S .Bat Server von .java Starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java-Programmm starten/ Pfad hsql DB Java Basics - Anfänger-Themen 7
Crashbreaker Eigene Java-Programm ohne hilfe des CMD starten Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Classpath Java von der Kommandozeile, starten einer JAR mit Libraries Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java-Programm starten Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wie mit Java eine .vbs Datei starten lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Java installiert aber wie starten? Java Basics - Anfänger-Themen 25
P Java Anwendung mit mehr RAM starten?? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M lokale exe-Datei über Java-Applet starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Java Starten ohne Konsolenfenster. Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Java ProcessBuilder - externer Prozess nur einmal starten und mehrere Inputs geben Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Java Applikation über Windowskonsole starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Java-Programme starten nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Applikation aus Applet heraus starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G java shell script starten und befehl übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
J java anwendung starten - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Java ChatServer kompilieren/starten - aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Synchrone Daten mit JAva und JAva ohne Interpreter starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Externes Programm aus Java starten Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Ich kann mit einem Eclipse 3.2 keine Java Dateien Starten Java Basics - Anfänger-Themen 10
M java +Programm ohne cmd (Dosbox) Win XP starten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G exe-Dateien zum Starten von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G *.java Datei mit Editor starten und testen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Application mit Batch-datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Java-Programm auf Kommandozeilenebene starten Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Kann kein Java Programm starten Java Basics - Anfänger-Themen 8
A java-anwendung ohne jre starten Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Java Applikation ein Programm mit Parameterübergabe starten Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Java Programm ohne Eclipse starten / wie ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Java Klasse durch eine andere Java Klasse starten? Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Webseiten über Java Programm starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Starten einer Class auf Java Application Server Java Basics - Anfänger-Themen 14
Y Java starten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D exe AUS Java heraus starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Java starten Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java in der Konsole mit Treibnerklasse starten Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Fehlermledung beim starten eines Java Archivs. Java Basics - Anfänger-Themen 12
cowabunga1984 Jar-File aus Java-Anwendung starten Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java Anwendung starten ""faild to load main class Java Basics - Anfänger-Themen 15
K Anwendung mit anderer Java-Version Starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Java-Software so anbieten, dass sie leicht zu starten ist Java Basics - Anfänger-Themen 16
N cmd aus java starten; prozess beenden Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Java Programm starten! Java Basics - Anfänger-Themen 2
S java starten unter linux Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Welche Parameter bei java um Klasse aus Package zu starten? Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Ohne Editor Java- Programm starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Batchdatei zum Starten einer Java-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Problem java zu starten. xp ohne sp1 Java Basics - Anfänger-Themen 3
Linad externes programm in java starten? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Starten von Java Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Mit Java HTML-Seiten und PDFs starten Java Basics - Anfänger-Themen 10
bernd Java mit Windows starten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java-Programm mit .bat File starten Java Basics - Anfänger-Themen 8
L JAVA als dienst starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Kann java.exe nicht aus Runtime.getRuntime().exec() starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben