Android CheckBox Status von anderer Klasse aus ändern

SchokoMuffin

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

leider konnte ich auf meine Frage bisher noch keine Antwort finden und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Klasse erstellt, die das Hauptmenü meiner App darstellt und aus verschiedenen CheckBoxen aufgebaut ist. Klickt man auf eine CheckBox, dann öffnet sich eine andere Klasse mit einer Frage. Wird in dieser Klasse nun die Frage mit einem Klick auf den Button ja beantwortet, dann soll nun wieder zum Hauptmenü zurückgesprungen werden und bei CheckBox nun ein Haken gesetzt sein.
Wie setzte ich diesen Haken nun? Kann ich darauf überhaupt von der anderen Klasse aus zugreifen?

Vielen Dank!
 

kurztipp

Aktives Mitglied
Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber was Du wohl suchst ist Getting a Result from an Activity.

Grundsätzlich erschließt mir zwar der Sinn nicht, zusätzlich zu einem Klick auf eine Checkbox nochmal ein zusätzliches PopUp o.ä. einzufügen, das beantwortet werden muss, bevor die Checkbox gesetzt wird, aber jedem das Seine ;)
 

dzim

Top Contributor
Also um ehrlich zu sein, hab ich die Frage nicht mal verstanden... Aber wegen der Bestätigung nach der Auswahl einer CheckBox muss ich sagen, das es ein paar Situationen gab, wo ich es auch gebraucht habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

kurztipp

Aktives Mitglied
Hallo,

also ich kann mir sowas nur vorstellen für Situationen, in denen beispielsweise der Administratormodus eingeschaltet werden kann, der die Möglichkeit bietet, etwas aus Versehen zu zerstören ("Administratormodus wirklich einschalten?").
Aber hier scheint das der Standard zu sein, und da stellt sich mir eben die Sinnfrage ;)
Übrigens hab ich nochmal drüber nachgedacht und ich glaube eher, dass dem TO mit einem AlertDialog (siehe Dialog Guide) mehr geholfen sein wird, zumal das eher das Standardverhalten bei Apps sein sollte -- wenn ich die Frage richtig verstanden habe.

Gruß
 

dzim

Top Contributor
Also ich verwende es auch nur bei eventuell invasiven Operationen - und einem "erweiterten Modus".
Ich stimme zu, es sollte nur mit Bedacht verwendet werden, will es schlich nerven kann... Und ich würde auch AlertDialog verwenden.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben