Datentypen Bytes in einen String umwandeln

Murksi88

Mitglied
Aufgabe.jpgQuelltext.jpg

Hätte mal wieder ein Anliegen an euch!

Aufgabe und Quelltextteil habe ich beigefügt!
Müsste jetzt nur irgendwie noch den letzten Anstrich (siehe Quelltext " Als drittes bauen Sie eine Schleife.....durch Leerzeichen getrennt zu dem String zusammengebaut werden) erledigen!
Weiß bei dem Schritt aber absolut nicht so richtig wie weiter :-(!

Hoff ihr könnt mir helfen?!?

vielen Dank und viele Grüße!
 

Joose

Top Contributor
Was ist denn nun genau deine Frage? Wie man Bytes in einen String umwandelt?

Beispiel:
Java:
byte[] stringBytes = new byte[10];
// stringBytes füllen
String text = new String(stringBytes);

Sollte dich die Aufgabenstellung verwirren am besten den Aufgabensteller befragen, der weiß am Besten was er mit dieser Aufgabe bezwecken wollte.

[ot]
Bitte in Zukunft Code doch direkt im Forum zu posten (innerhalb von Java-Tags), so können wir leichter damit arbeiten und müssen ihn nicht mühsam abtippen.
[/ot]
 
Zuletzt bearbeitet:

Murksi88

Mitglied
Guten Morgen!
...meine eigentliche Frage ist nun, wie genau ich den dritten und letzten Teil hinbekomme!
...also wie ich eine weitere Schleife baue, in der die Bytes aus Data mit getHexByte umgewandelt werden und nacheinander, durch Leerzeichen getrennt zu einem String zusammen gebaut werden!??
Hatte auch schon nachgefragt, wurde mir nur gesagt es müsse wohl in die bisherige Schleife eine weitere Schleife eingefügt werden....aber für mich stellt sich nun die Frage wo genau???

So wie auf dies Bild zu sehen: (also die Leerzeichen zum Trennen und dann die Ausgabe dann hinten wieder als Text (die letzte Spalte)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 31

Joose

Top Contributor
...meine eigentliche Frage ist nun, wie genau ich den dritten und letzten Teil hinbekomme!

Welchen Ansatz für diesen Punkt hast du denn schon?
In der Methode "getHexString" hast du schon eine Schleife. Ist dir klar was diese Schleife macht? Wenn ja was denn?

PS: Wenn das Kommentar über der for-Schleife Aufgabe 1 sein soll, dann ist es falsch gelöst ;)
 

Murksi88

Mitglied
Sorry für die verspätete Antwort meinerseits! War das WE über zeitlich verhindert!

Na die obere Schleife ist doch für die Umwandlung des Textes in die Bytes?!...bin ich der Annahme!
Oder liege ich damit falsch :-(??
 

Joose

Top Contributor
Na die obere Schleife ist doch für die Umwandlung des Textes in die Bytes?!...bin ich der Annahme!
Oder liege ich damit falsch :-(??

Ja aber nicht so wie es in dem Kommentar über der Schleife verlangt ist (falls es sich bei diesem Kommentar um die Aufgabe 1 handelt).

Wie gesagt bei deinem Screenshot bin ich mir nicht sicher was nun eine Aufgabe ist und wo der Code zu dieser Aufgabe steht.
 

Murksi88

Mitglied
Okay....ich versuchs mal anders, vielleicht etwas verständlicher.

Anhang anzeigen 7731

...hatten von unserm Prof. den Großteil des Quelltextes vorgegeben, sprich wir mussten nur noch vereinzelte Kleinigkeiten ergänzen.
Das alles was hier blau geschrieben, also auskommentiert ist, war die Aufgabe welche wir machen sollten!
Was dazwischen steht sind halt meine bisher programmierten Ansätze.

Was mir halt jetzt noch fehlt, ist der Teil, das ich letztlich diese Ausgabe
Anhang anzeigen 7732
erhalte!!

Dazu fehlt mir noch der letzte "Schritt", dass ich eben die " / " nach jedem 4er Block, sowie die Umwandlung (letzte Spalte) erhalte!

Hoffe ich konnte damit alle Unklarheiten beseitigen?!?? :-(

Danke und VG
 

Joose

Top Contributor
...hatten von unserm Prof. den Großteil des Quelltextes vorgegeben, sprich wir mussten nur noch vereinzelte Kleinigkeiten ergänzen.
Das alles was hier blau geschrieben, also auskommentiert ist, war die Aufgabe welche wir machen sollten!

Ok und daher meiner Meinung nach ist deine Schleife für Aufgabe1 eigentlich der richtige Ansatz für Aufgabe3
Für Aufgabe2 sehe ich die Lösung in der for-Schleife wo sie meiner Meinung nach nicht hingehört

und die Lösung für Aufgabe1 würde meiner Meinung nach einfach so ausschauen:
Java:
String s = new String(data)
Du sollst nämlich ein neues Objekt der Klasse String erstellen und initialisieren ;)
 

Murksi88

Mitglied
Hallo!

Der Ansatz scheint auch wirklich schon korrekt zu sein, hab meinen Prof. nochmal gefragt!
Funktioniert ja auch...nur das eben die letzte Spalte und die "/" nicht ausgegeben werden!

Mein Prof meinte darauf nur, ich solle dafür jetzt noch eine weitere Schleife einbauen und anschließend ein cast durchführen!?!!!

Nur weiß ich eben nicht, wo genau ich diese zusätzliche Schleife jetzt einbringen muss?!?....damit ich den letzten Teil, sprich die "/" und die letzte Spalte als Ausgabe auch mit erhalte!

VG
 

Joose

Top Contributor
Der Ansatz scheint auch wirklich schon korrekt zu sein, hab meinen Prof. nochmal gefragt!
Funktioniert ja auch...nur das eben die letzte Spalte und die "/" nicht ausgegeben werden!

Welcher Ansatz? Für Aufgabe 3 habe ich in deinem Code noch nichts gesehen.

Mein Prof meinte darauf nur, ich solle dafür jetzt noch eine weitere Schleife einbauen und anschließend ein cast durchführen!?!!!

Nur weiß ich eben nicht, wo genau ich diese zusätzliche Schleife jetzt einbringen muss?!?....damit ich den letzten Teil, sprich die "/" und die letzte Spalte als Ausgabe auch mit erhalte!

Ich sehe hier noch immer ein großes Problem: Der Code ist einfach unstrukturiert und die Aufgaben irgendwo gelöst.
In der Methode "getHexString" stehen die drei Aufgaben als Kommentar, was aber einfach verwirrend ist. Aufgabe 1 verlangt das erzeugen eines String Objektes und dessen Rückgabe, sprich nach dem "return" kann dann nicht noch die Lösung für Aufgabe 2 bzw. 3 folgen ;)

Grundlage der objektorientierten Programmierung: Eine Methode soll nur für eine Aufgabe zuständig sein.

Und was ich überhaupt nicht verstehe: Von welchen "/" ist die Rede? (Dazu sehe ich nichts in der Angabe das hier "/" verwendet werden sollen)
 

Murksi88

Mitglied
Glaub wir reden immer noch irgendwie aneinander vorbei :-(!?

Das hier ist nochmal die konkrete Aufgabenstellung vom Prof:

--> Unbenannt.jpg

Dazu hat er uns dann einen Quelltext als Vorgabe gegeben, in dem wir nur einen Teil ergänzen sollten!

.
.
.
--> Unbenannt1.jpg
.
.
.
....der oben , im Quelltext, rot gefärbte Teil ist somit die eigentliche Aufgabe!...um eben die Ausgabe wie auf dem Aufgabenzettel vorgegeben, zu erhalten!


Was in den vorherigen Antworten von mir immer im Quelltext dazwischen stand, waren nur meine versuchten Ansätze.


Hoffe ich konnte es nun "eindeutiger verdeutlichen"?!
:-(
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 20
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 18

Neue Themen


Oben