Android button mithilfe einer Methode automatisch erstellen

Dieses Thema Android - button mithilfe einer Methode automatisch erstellen im Forum "Mobile Geräte" wurde erstellt von job_2000, 22. Nov. 2016.

Thema: button mithilfe einer Methode automatisch erstellen Ich hab die letzten paar Stunden damit verbracht rauszufinden, ob man automatisch neue Buttons erstellen...

  1. Ich hab die letzten paar Stunden damit verbracht rauszufinden, ob man automatisch neue Buttons erstellen kann(dynamically buttons) und sie auf ein LinearLayout zu "packen". Alle Lösungen die ich gefunden habe, haben die Buttons in der onCreate-Methode erstellt. Ich möchte aber die Knöpfe in einer gesonderten Methode(z.B. neuerKnopf) erstellen und einem LinearLayout hinzufügen. Meine Frage: geht das und wenn ja, wie?

    Was ich gefunden habe war:
    Code (Text):
     LinearLayout ll = (LinearLayout)  findViewById(R.id.linearLayout) ;
    LayoutParams lp = new LayoutParams(LayoutParams.MATCH_PARENT, LayoutParams.WRAP_CONTENT);
    Button btn = new Button(this);
    ll.addView(btn, lp);
     
  2. Vielleicht helfen dir diese Java-Grundlagen weiter --> *Klick*
  3. Bei mir gehts.
    So:
    Code (Java):
    public void onClick(View v){
            Button b=new Button(this);
            b.setText("b");
            LinearLayout ll=(LinearLayout)findViewById(R.id.ll);
            ll.addView(b);
        }
     
  4. @neoexpert
    was muss ich denn für View als Parameter übergeben, dass ich die Methode auch aus ner anderen Klasse aufrufen kann?
     
  5. Das ist nur so eine methode, du kannst null übergeben. Diese methode muss bei mir diesen Parameter haben und so heissen, damit sie beim Klicken aufgerufen wird.
     
  6. @neoexpert
    Ergibt Sinn. Was ist aber, wenn ich in einer anderen Activity bin und von dort aus die Buttons für eine andere Activity erstellen will. Geht das?
     
  7. Du kannst zwischen Activities z.B. mit Broadcasts und Broadcastteceiver kommunizieren.
     
  8. KOSTENLOSES Java-Grundlagen Training im Wert von 39 € Sichere dir hier den kostenlosen Zugriff auf umfangreiches Java-Know How und starte richtig durch!