Button ein Wert zuweisen

Gh0st

Mitglied
Hallo ihr Lieben. :)

Ich hätte eine kleine frage an euch !
Und zwar wie ich ein Button ein Wert zuweißen kann, dass wen er geklickt wird er den Wert in zb ein Text Field einlesen soll.

Ich versuch ein Taschenrechner App aus Lern zwecken zu programmieren
aber haenge grad auf dem schlauch !

Also ich erstell mehrere Buttons (0-9) + (Mathematische Operatoren)
Nur wie kann ich ihn ein Wert zuweißen, dass wen ich auf beispielsweiße Button mit der 1 drücke dan in TextField auch 1 drinn steht & mit der Zahl dan rechnen?
Ich hab zwar mit button1.setActionCommand("1"); versucht aber die funktion .setActionCommand scheints i.wie bei Java-Application nicht zu geben xD
Jemand eine Idee wie ich das Problem sonst loesen koennte?
Denkanstoesse, Tutorials o.ä.

vielen Dank im vorraus !
 

KingOnline1

Mitglied
Hallo,

(sorry, aber ich habe erst jetzt gesehen, dass das im "Mobile Geräte" Forum gepostet wurde. Ich habe das jetzt auf der Basis von Eclipse geschrieben. Mal schauen, vielleicht gehts ja doch. Könnte ja gleich oder zumindest ähnlich sein.)

wenn du einen JButton erstellst kannst ihm gleich einen "Aufdruck" geben, der auch später auf deiner GUI angazeigt wird. Du erstellst dann noch dein JTextField.

Java:
JTextField display = new JTextField("");    // du setzt anführungsstriche rein, dass der Text im JTextField nicht null ist, damit später etwas hinzugefügt (konkateniert) werden kann.
JButton buttonOne = new JButton("1");

Man bezeichnet eine Variable beispielsweise nicht "button1". Mit "buttonOne" ist die Leserlichkeit gegeben. Das nur am Rande.

Jetzt hast du dein Objekt erstellt. Dem Button wurde aber kein Wert zugewiesen, er wurde lediglich benannt oder mit einem Aufkleber versehen.

Um den Button jetzt "anzusteuern" gibt es in Java die sogenannten Listener. Wenn ein Button mit der Maus (Curser) gedrückt wird der ActionListener verwendet. Da würde ich an deiner Stelle eine innere private Klasse schreiben, die das Interface ActionListener implementiert. Du importierst die Methode und implementierst sie. Mach dafür eine If-Abfrage. Du greifst auf das Objekt display zu und fügst dem die "1" hinzu.

Java:
private class ButtonHandler implements ActionListener {
		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent e) {
			if (e.getSource() == buttonOne) {
				display.setText(display.getText() + "1");
			}
		}
	}

Du rufst hier die Methode setText() auf display auf. Den zu setzenden Text bekommst du durch get Text und durch das Konkatenieren wird die "1" als weitere Zahl zum bereits bestehenden Text hinzugefügt.

Das machst du natürlich für alle Zahlen.

Wenn du dann beim Ausführen deines Programms denkst, warum das nicht geht. Ich drück den Button und es geschieht nichts, dann liegt das daran, dass du dem Button erst den ActionListener adden musst und das geht mit:

Java:
buttonOne.addActionListener(new ButtonHandler());

Danach fügst du noch die Buttons deinem JPanel (oder was du dafür vorgesehen hast) hinzu und es müsste gehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein Stück weit bei deiner Aufgabe helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
Wirf mal einen Blick in den anderen Thread den du eröffnet hast , ich habe dazu schon was geschrieben.

[EDIT]
Der Listener bzw das Interface welches du suchst heißt unter Android OnClickListener nicht ActionListener
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Gh0st

Mitglied
Thanks für die vielen Antworten.

Ja, in anderen Forum hab ich das nur veröffentlich, da mein PC gebuggt hat & mir hier den Beitrag nicht gezeigt hat das es gepostet wurde, sorry.

KingOnline1
: Ja, dass mit der Namensgebung war nur aus Beispiel gedacht :-D

Kaoz
: Ok, werde es sofort machen, vielen dank für den Post :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Android Studio: Einen Button in einer For Schleife verwenden Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
W App deinstallieren per Button & Andere App Öffnen per Button Android & Cross-Platform Mobile Apps 24
W Apk automatisch installieren per Button Android & Cross-Platform Mobile Apps 55
W aus Fragmente in andere Klasse wechseln mit Button Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
T App updaten via Button Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
AGW Android Teilen Button ändern Android & Cross-Platform Mobile Apps 14
A Button in SurfaceView integrieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
J Android App - Browser öffnen und Text eingeben/Button click auslösen Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
L Button zum Quadrad zwingen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
S Android Absoluter Neuling: EditText zur Laufzeit verändern bzw. über Button Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L Dialog anzeigen wenn auf Button gedrückt wird. Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
S Android ListFragment & ArrayAdapter - Button-Werte werden vergessen Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
B Android Abfragen wie lang ein Button gedrückt wurde Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J Android button mithilfe einer Methode automatisch erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
A AlertDialog Enable Button Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
J Button array ID Problem Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
D Android Activity wechseln per Button Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
B Android ringProgressDialog nach Erfolg Button einfärben Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
A Android Menü Button oben links Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
B Mit Button GeräteEinstellung des Handys öffnen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
M Android Android "Up-Button" extra definieren? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
K Problem mit arraylist und button Android & Cross-Platform Mobile Apps 16
T Button aktivieren per Qullcode... Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
T Button geht net... Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
D Man sieht nicht ob Button gedrückt wurde! Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
K Grafik Tablerow, Button erstreckt sich in der gesamten Breite trotz Beschrenkung durch (max)width Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M 20 Image Button für jede Auflösung positionieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
B Android Button erstellen nach Vorlage Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
L Android Button mit Pfeil nach rechts Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
M Einzel Verarbeitung welcher Button angeklickt wurde? Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
G Back-Button Methode überschreiben Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
P Android Option Button Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
G Check Button ist unchecked trotz setChecked(true) Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
G Android Button mit Bild Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
W Android App Programmierung - Button ganz transparent machen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
L Custom Dialog Button event Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J Button rechtsbündig Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
A Android Button Array? Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
P Android Button mit bild versehen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
J "Button" auf List erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
U Fire button und Command.BACK, 1 kommen sich in die quere Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
G wiederkehrenden Wert für Design in XML ablegen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M Android Android Programm mehr Speicher zuweisen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben