Maven Build Prozess lädt Modul aus Nexus statt es zu bauen

Grizzly

Top Contributor
Hallo zusammen, :)

ich habe hier ein ganz dolles Phänomen:

Ich habe Apache Maven 3.0.4 zusammen mit Jenkins 1.527. Wenn ich in mein Maven Projekt ein neues Modul einbauen, bekomme ich immer folgendes Problem: Ein anderes Modul (nennen wir es mal Modul A), welches eine Abhängigkeit auf das neue Modul (nennen wir es mal Modul B) hat, wird gebaut. Dabei versucht Maven dann, das Modul B vom Nexus Server herunterzuladen. Das schlägt natürlich fehl.

Mir ist nicht klar, warum er nicht vorher prüft, welche Module bereits im Nexus sind und welche nicht. Und wenn dies ein Modul ist, welches zum aktuellen Projekt gehört, dieses dann einfach baut. Bzw. warum er aufgrund der Abhängigkeiten nicht zuerst den Built des Moduls B anwirft, dann vorher noch beim Nexus nachfragt, ob dieser vielleicht schon eine aktuelle Version hat um ggf. auf den Built verzichten zu können.

Ich gehe mal davon aus, dass das ein Konfigurationsproblem ist. Wobei ich im Internet dazu jetzt noch nichts gefunden habe.

Ein Workaround ist übrigens neue Module einzeln auf seinem eigenen Rechner zu bauen und in den Nexus zu deployen. Dann funktioniert auch der Build Prozess wieder. Das ist aber irgendwie nicht Ziel führend.
 

Grizzly

Top Contributor
Was auch sehr interessant ist: Warum landen die Module überhaupt im Nexus. Als Goals sind "clean install" angegeben, jedoch nicht "deploy", was nach "install" kommt. Sprich Maven dürfte / sollte die gebauten Module gar nicht auf den Nexus deployen.
 

Grizzly

Top Contributor
Okay, jetzt bin ich soweit, dass ich bemerkt habe, dass beim lokalen Builden die "Reactor Build Order" anders aussieht, als in meinem Jenkins. Dort fehlt das neue Modul nämlich komplett in dieser Liste.
 

Grizzly

Top Contributor
Okay, Kommando zurück. Unser Microsoft Team Foundation Server hat mich vera****t (bzw. das Eclipse Plugin dazu). Die Projekt POM wurde vom TFS Plugin nicht in das TFS eingecheckt, allerdings als eingecheckt behandelt. Und es war nicht die einzige Datei, welche nicht gestimmt hat. Nach einem "Detect local changes" hatte ich einen ganzen Haufen an Dateien und Verzeichnissen, die lokal anders als im TFS waren. Nachdem ich diese Änderungen ebenfalls eingecheckt hatte, hat auch der Jenkins bzw. Maven die Module gefunden.

Naja, nicht das erste Mal, dass das TFS bzw. das zugehörige Eclipse Plugin Probleme macht. Sogar mit dem guten alten CVS hatte ich weniger Probleme...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Maven build.plugins.plugin.version fehlt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
thor_norsk Maven Build Failed: kann nicht von start.spring.io generiertes Projekt auf IntelliJ IDE starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
Gradle build funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
ExceptionOfExpectation Maven Build Failed: kann nicht von start.spring.io generiertes Projekt auf Eclipse starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 20
Moman2022 Hauptklasse kann nicht gefunden werden gradle build Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
L Jenkins Build mit git Hashwert Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
OnDemand Jenkins Pipeline Build > Send Info Jira Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
H Maven Verbindung Java Projekt und Jenkins Build job Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 21
D Maven Maven und die Build-Geschwindigkeit Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
E Gradle Build Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
reibi Maven Build unter anderen Namen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
T build job läuft nicht mit findBugs...WARUM? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
T test schlägt im build fehl, lokal nicht, warum? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
D Maven Multi Module Build Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
reibi Maven Build ohne netz Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Maven project build error (String index out of range: 1) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
B Ant Build File, wie ist der Java3D Native Code einzubinden? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
H RCP Build mit Buckminster (headless) - unresolved node Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
M Maven Maven Build Geschwindigkeit Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
T Maven Build-Fehler, NoClassDefFoundError Exception Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
ruutaiokwu eclipse web project - warum in den "build"-ordner kompilieren ??? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
P Maven Download-Probleme beim Build Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
B Maven build-helper-maven-plugin mit Eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
L Ant RCP Build? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 35
T Buckminster Build JRE mitliefern Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
R [Maven2] immer Build failed für Projekt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
T Buckminster-Hudson RCP-Build "CSpec source required" Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
P Ant build.xml, danach wird ein srcpackage vergessen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
ModellbahnerTT Unterschied build und deploy Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
X ANT - Build Reihenfolge? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
T Jar erstellen mit Build Version? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
F build time eines applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
M Maven Dependency lädt pom und nicht jar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
M Applet lädt URL nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
S Tip:Unsigniertes Applet lädt Seiten von entferntem Server! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
Z java-puzzel lädt bild nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben