Buchempfehlung mit Praxisbezug Spieleprogrammierung

MaWa80

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

kurz vorab, habe vor Jahren im Rahmen meines Studiums einen Java-Kurs besucht. Hat mich bis heute geistig nicht in Ruhe gelassen. Da ich nun Familie und Job soweit in der Norm habe mir ein Hobby suchen zu können, spiele ich mit dem Gedanken wieder in Java einzutauchen.

So, nun die Frage: Ich hätte gerne von euch eine Buchempfehlung zu dem Thema.

Java ist auch eine Insel habe ich bereits. Das Buch ist mir allerdings zu trocken und nach meinem persönlichen Geschmack eher zum Nachschlagen/Vertiefen wirklich geeignet.

Da ich das Programmieren als Hobby sehe, hätte ich (oh Wunder) ganz gerne ein Buch mit Praxisbezug in Punkto Spieleprogrammierung. Ich möchte nach Möglichkeit "Spaß" beim Lesen haben und Ziel des ganzen soll die spielerische Auffrischung (eher das Neuerlernen) der Sprache sein.

Ich habe mal bei Amazon gesucht und dieses Buch gefunden: Java will nur spielen: Programmieren lernen mit Spaß und Kreativität (German Edition). Hat da jemand Erfahrungen? Ich bin kein großer Freund vonAmazon-Rezensionen, da die logischerweise nicht meinem Wissenshintergrund entsprechen. Ich denke, da bin ich bei euch Experten besser aufgehoben, wenn ich fundierte Antworten haben möchte.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

LG

MaWa
 

Major_Sauce

Bekanntes Mitglied
Wenn du wirklich was Praxixbezogenes haben willst, dann lass das mit dem Buch.
Du hast hier eien super Community die dir (fast) immer weiterhelfen kann.
Google ist dein Freund und auf Youtube gibt es prima Tutorials.
Sonst schnapp dir hier einfach jemanden der bereit ist sich mit dir hinzusetzen und dir alles zu zeigen.
Was ich sagen will: Sich hinsezten und eine Stunde rumprobieren wird dich langfristig gesehn schneller zum Ziel bringen als jeden Abend 50 Seiten über die Sprache zu lesen und am nächsten Tag dann 3 Stunden lang an einer Aufgabe festhängen.
Wenn du selbst auf die Idee kommst wie man ein Problem angehen könnte, dann ist der Lernfaktor 10 man höher als bei einer vorgegebenen Aufgabe mit Tips die im Endeffekt schon die Lösung sind.
Wenn du dann die Basics von Java drin hast, dann kannst du dir auch mal so ein Buch wie Java ist auch eine Insel anschauen, denn dann verstehst du auch so ziemlich alles was da drin steht.

Ich würde dir raten erst ein mal die Basics zu lernen und zwar am bessten komplett ohne Buch und dann später das Buch anzuschauen, da dort meißt weitere Vor/Nachteile beschrieben sind die du ohne Basics gar nicht verstehen wirst.

mfg Major
 

MaWa80

Neues Mitglied
Hallo Major,

danke für die Antwort. Ich bin im Grunde genommen bei dir. Allerdings hab ich mittlerweile schon Migräne wenn ich an Tutorials denke. Besonders bei Youtube extrem beliebt. Da denkt man: " Sau gut, endlich genau in die Richtung in die ich will".
Arbeitet sich dann durch die ersten 10 Tutorials durch um fest zu stellen, dass es kein elftes Tut gibt.

Das ist super demotivierend, zumal jeder anders programmiert. Ich finde es, an dieser Stelle kurz erwähnt, super schwierig sich grafisch für eine Möglichkeit zu entscheiden. Man (insbesondere ich) hat doch des öfteren dann noch die eine oder andere Idee, die dann nicht mehr umsetzbar ist (zumindest nicht so einfach und schon gar nicht mit meinen limitierten Fähigkeiten).

Die zweite Möglichkeit die du ansprachst ist einfach mal drauf los und bei Fragen die Gemeinde nerven. Damit habe ich in anderen Foren nicht die besten Erfahrungen gemacht und auch in diesem Forum findet man zu Hauf abgenervte Antworten der Gemeinde nach dem Motto: "Guck doch hier und da (besonders gerne : "guck mal im Anfänger-Forum") oder wir machen doch nicht deinen Mist!". Ich will hier bestimmt keinen anfeinden und ich kann die Antworten aus Expertensicht sogar nachvollziehen, erhöht trotzdem nicht die Motivation.

Dein letzter Punkt wäre mein persönlicher feuchter Traum. Als Realist (Familienvater, da muss man das sein) glaube ich kaum, dass einer von euch Bock hat, sich mit mir hinzusetzen und meine Vorstellung eines Spieles zu realisieren (und seid euch sicher, das wären keine 3 Wochen oder so, ich habe ne extreme Tendenz in fünf Minuten 25 mögliche Erweiterungen zu erdenken, die zu Beginn nie zur Debatte standen).

Was bliebe mir also übrig statt ein Buch zu lesen?

LG MaWa
 

Major_Sauce

Bekanntes Mitglied
Morgen,

also ich habe Java über Youtube und permanente Selbstversuche gelernt.

Du magst also ein Spiel schreiben ?
Also wenn du wirklich Lust hast das ganze zu machen dann setze ich mich gerne mit dir hin und mache das.
Ich bin gerade sowieso im Gebiet der Spieleprogrammierung unterwegs, ich denke zu zweit könnte das ganze ein wenig mehr Spaß machen, dann kann ich dir auch mal unter die Arme greifen.
Man muss dazu sagen dass ich noch relativ jung bin, falls das dir keine Probleme macht kannst du mich gerne mal per PN anschreiben.

mfg Major
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben