beispiel für valides Xml-Dokument durch XML-Schema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zickzack0312

Mitglied
Hallo,

kann jemand mir ein Beispiel geben, wie man ein durch XML-Schema validiertes Xml-Dokument mit DOM erzeugen und laden kann.
 

zerko

Aktives Mitglied
Moin,

kurze Frage: Muss es ein Schema sein??

Ich habe oft gesehen, dass viele direkt ein Schema erzeugen, dass aber von dem Detalierungsgrad viel aufwendiger ist als z.B. eine DTD....
Man kann sicherlich in, liebevoller und detallierter Kleinarbeit ein Schema erstellen, dass für vieeeeele vieeele Dokumente geeignet ist, aber meistens ist diese Aufwendung für den A.... :)

Grundsätzlich kann mit einer DTD, genau wie mit einem Schema, die Gültigkeit einer XML-Datei überprüft werden.
Ich benutze Schema's nur wenn ich eigene Datentypen, neben String, Date etc. definieren möchte und für für viele viele Dokumente anwende.

Habe ich deine Frage eigentlich richtig verstanden?? :)


Gruß
zerko
 

zickzack0312

Mitglied
Hallo,

es muss natürlich nicht, aber ich habe selber ein XML-Schema entwickelt, und habe bis jetzt nur Beispiele für Validieren von DTD gesehen, deswegen frage ich, ob es irgendwo ein Beispiel für Erzeugung und Ladung validiertes Xml-Dokuments mit DOM durch XML-Schema gibt. :wink:
 

zerko

Aktives Mitglied
Es ist ein bischen später und morgen ist wieder lernen angesagt...
Meine Antwort folgt in kürze :)

schönen Abend, bis dahin...

Gruß
zerko
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Mach einen Download des JWSDP und schau dir die Beispiele an

wenn du einen aktuellen Parser verwendest (Xerces 2.6.2 oder sowas) dann ist der automatisch in der Lage, gegen ein Schema zu validieren

einfach setValidating(true) und los

BTW: Validireung / Parsen / usw. unterscheidet sich praktisch überhaupt nicht wenn man von DTD zu Schema wechselt, die unterschiede sind marginal
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S XML Beispiel Klasse XML & JSON 10
J Beispiel aus Java Magazin 03/2004 gesucht ! XML & JSON 6
M Beispiel zur Datenspeicherung mit XML XML & JSON 2
S Jackson: Erstellen Sie Klassen für Jackson aus XSD XML & JSON 2
N JAXB: Überflüssiges Wrapper-Tag für Map-Einträge XML & JSON 0
H Editor für Apache FOP XML & JSON 5
E Gibt es denn einen XML-Parser für JUnit-Tests? XML & JSON 6
A XMLRPC für Java XML & JSON 3
S Ersatz für die veraltete Klasse XPath XML & JSON 1
D ods./Excel Tabelle oder doch SQL für nen Anfänger? XML & JSON 5
S Xml File für den Aufbau einer anderen Xml Datei XML & JSON 6
R Rückgabewert für XML-Abschnitt XML & JSON 2
X JDom für SOAP Dateien geeignet? XML & JSON 3
D eine Schema für ein andere Schema XML XML & JSON 14
T XML-Stream als Quelle für FOP XML & JSON 4
Z Tutorial für JDOM (XSD-Shema) XML & JSON 3
D [EMF,XSD] PatternMatcher für eigene Methoden benutzen XML & JSON 3
F Standard für das erstellen von XML? XML & JSON 4
H XML plattformunabhängig/Open Source für Java XML & JSON 4
G Idee für kleines Vorführprojekt XML & JSON 5
isowiz Welches Persistenzframework für XML? XML & JSON 3
T Java Klasse für gegebenes XML erstellen XML & JSON 4
B XML file für schtasks XML & JSON 5
G XPath gesucht für Tag mit konkretem Content XML & JSON 2
F beste lib für xml serialisierung - deserialisierung XML & JSON 4
HeRaider Steuerzeichen für Zeilenumbrüche XML & JSON 2
T Editor für XML-Dialekt entwickeln XML & JSON 3
M brauche große XML-Datei für XPath-Tests XML & JSON 4
M Best Practices für Data Binding ohne Hilfstools XML & JSON 14
A XML für Einstellungen - welche Strategie verwenden? XML & JSON 4
M XSL-File für Transformation verwenden XML & JSON 3
C Pfadangabe für Bilder XML & JSON 2
J Client für WebService programmieren (aus WSDL-File) XML & JSON 15
T DTD für XML-Instanz einbinden? XML & JSON 4
G XML als "Datenbank" für kleine Daten XML & JSON 2
D Suche eine OnlineQuelle für SAX XML & JSON 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben