Input/Output Ausgabe in Textdatei

kneubi

Mitglied
Hallo zusammen

Mein kleines "Programmprojekt" ist in vollem gange und nun sind nur noch zwei bis drei Punkte offen. Einer davon macht mir allerdings gerade richtig Kopfschmerzen.

Und zwar geht es darum dass ich eine Menge ArrayLists in meinem Programm verwende und diese will ich nun alle einigermassen Strukturiert ausgeben. Dafür habe ich mir auch ein paar For-Schleifen gebaut. Mit dem System.out.println in der Kommandozeile funktioniert es einwand frei.

Nach ein paar Suchminuten habe ich auch gefunden wie man diese Ausgabe in eine Datei ausgeben kann.

Nun sieht mein Code für das exportieren so aus:
Selbst verständlich importiere ich folgende Packages:

Java:
import java.io.File;
import java.io.FileNotFoundException;
import java.io.FileOutputStream;
import java.io.PrintStream;

Und hiermit gebe ich meine Daten in die Datei:
Java:
private void printAllPlayerInfo() {
		File file = new File("D:/java.txt");
        try {
            System.setOut(new PrintStream(new FileOutputStream(file,true)));
			if(alPlayer.size() >= 1){
				Integer i;
				for(i = 0; i < alPlayer.toArray().length; i++){
					System.out.println("Spieler: " + alPlayer.get(i));
					System.out.println("IAP: " + alPlayer.get(jcbPlayer.getSelectedIndex()).getIntIAP());
					System.out.println("TAP: " + alPlayer.get(jcbPlayer.getSelectedIndex()).getIntTAP());
					System.out.println("KP: " + alPlayer.get(jcbPlayer.getSelectedIndex()).getIntKP());
					System.out.println("SP: " + alPlayer.get(jcbPlayer.getSelectedIndex()).getIntSP());
					System.out.println("STP: " + alPlayer.get(jcbPlayer.getSelectedIndex()).getIntSTP());
					if(alPlayer.get(i).alField.size() >= 1){
						Integer j;
						System.out.println("--------");
						System.out.println("Felder in Besitz");
						for(j = 0; j < alPlayer.get(i).alField.toArray().length; j++){
							System.out.println(alPlayer.get(i).alField.get(j).toAllString());
						}
					}
					if(alPlayer.get(i).alArmy.size() >= 1){
						Integer k;
						System.out.println("--------");
						for(k = 0; k < alPlayer.get(i).alArmy.toArray().length ; k++){
							System.out.println("Armee: " + alPlayer.get(i).alArmy.get(k));
							System.out.println("Flying: " + alPlayer.get(i).alArmy.get(k).getBolFlying());
							System.out.println("Mechanized: " + alPlayer.get(i).alArmy.get(k).getBolMechanized());
							System.out.println("Tired: " + alPlayer.get(i).alArmy.get(k).getBolTired());
							System.out.println("Fortified: " + alPlayer.get(i).alArmy.get(k).getBolFortified());
							System.out.println("Vigliant: " + alPlayer.get(i).alArmy.get(k).getBolVigliant());
							System.out.println("Anti Scouting: " + alPlayer.get(i).alArmy.get(k).getBolAntiScouting());
							System.out.println("Under artillery fire: " + alPlayer.get(i).alArmy.get(k).getBolUnderArtilleryFire());
							System.out.println("Without HQ: " + alPlayer.get(i).alArmy.get(k).getBolFlying());
							System.out.println("Slot;Count;Unitname;Points;Flying;Mechanized;Equipment");
							if(alPlayer.get(i).alArmy.get(k).alUnit.toArray().length >= 1){
								Integer l;
								for(l = 0; l < alPlayer.get(i).alArmy.get(k).alUnit.toArray().length; l++){
									System.out.println(alPlayer.get(i).alArmy.get(k).alUnit.get(l).toStringAll());
									if(alPlayer.get(i).alArmy.get(k).alUnit.get(l).alEquipment.size() >= 1){
										Integer m;
										for(m = 0; m < alPlayer.get(i).alArmy.get(k).alUnit.get(l).alEquipment.toArray().length; m++){
											System.out.println(";Equipment: " + alPlayer.get(i).alArmy.get(k).alUnit.get(l).alEquipment.get(m));
										}
									}
								}
							}
						}
					}
				}
				
			}else{
				System.out.println("Keine Daten vorhanden!");
			}
		
        } catch (FileNotFoundException e) {
            e.printStackTrace();
        }
		 
		

	}

Alles funktioniert wie gewünscht. Allerdings ist nachdem ich den Code ausführe die Datei die ganze Zeit im Zugriff, somit kann ich sie nicht wegverschieben oder etwas darin rauslöschen usw...

Im Internet ist immer davon geschrieben dass man den "Stream" auch sagen muss er soll die Datei schliessen, allerdings sehe ich nicht wie ich dies in diesem Fall tun soll. Anscheinend habe ich eine "sehr bequeme" Lösung verwendet die weniger Aufwand bedeutet als die anderen Streams mit Writer und Reader die ich gefunden habe...

Wenn ihr das gesamte Projekt haben müsst kann ich euch das gerne zukommen lassen. Allerdings sprenge ich hier den Rahmen wenn ich den ganzen Code reinkopiere.

Eine Frage am Rande: Gibt es eine einfache möglichkeit dass der User wählen kann wo die Datei hingespeichert werden soll? bzw. dass die Datei immer ins "Root"-verzeichnis von dort wo das Programm gestartet wurde hingespeichert wurde?

Ziel ist es am Ende das Programm in einer jar oder exe zu packen und dann muss ich den Usern nur noch diese Datei erhalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Kneubi
 

Michael...

Top Contributor
Das Umbiegen von System.out ist auch ne Möglichkeit ;-) aber sicher nicht die sauberste

Unabhängig kann man muss man eine Referenz auf dem PrintStream halten, dann kann man nach Abschluss auch close() daran aufrufen.
 

Olli_M

Mitglied
Ich benutze meistens etwas in der folgenden Art (zum Speichern von einfachen textbasierten Dateien):

Java:
private void save(String filename) throws FileNotFoundException
{ PrintWriter out = new PrintWriter(new FileOutputStream (filename));
   out.write(someString); // hier den Inhalt der Datei reintun, ggf. CR+LF benutzen
   out.flush();
   out.close(); }

Der User kann filename über einen JFileChooser auswählen, wenn das so gewünscht ist.
Da gibt es z.B. getSelectedFile().getPath()

viele Grüße

Olli
 

kneubi

Mitglied
danke für eure antworten.

Ich werde morgen einmal Olli's variante versuchen.

Danke für den hinweis mit dem jfilechooser, ich bin noch nicht so bewandert was es in der javawelt alles für bereits verwendbare libary's gibt.

gruss kneubi
 

Marco13

Top Contributor
Allgemein ist es üblich (weil vorteilhaft) sich beim Lesen/Schreiben von Daten auf dieser Ebene erstmal nur auf Input/OutputStreams zu verlassen. Es ist dabei recht praktisch, Methoden zu haben wie
Java:
public void writeStuff(OutputStream outputStream) throws IOException
{
   ....
}

public void writeStuffToFile(String name)
{
    FileOutputStream fos = null;
    try
    {
        fos = new FileOutputStream(name);
        writeStuff(fos);
    }
    catch (IOException e)
    {
        logMessage(e);
    }
    finally
    {
        if (fos != null)
        {
            try
            {
                fos.close();
            } 
            catch (IOException e)
            {
                logMessage(e);
            }
        }
    }
}
Wie man sieht ist das reine öffnen/schließen des FileOutputStreams (ohne das neuen try-with-resources von Java 7) schon Krampf genug für eine Methode. In der "writeStuff" kann man sich dann auf's wesentliche konzentieren. Und ... wenn man das ganze dann irgendwann mal im Speicher oder in einer ZIP-Datei haben will, oder mehrere Datensätze in eine Datei packen will, muss man an der "writeStuff" NICHTS ändern - sondern ihr einfach nur einen anderen OutputStream geben.
 

kneubi

Mitglied
So, ich bin endlich dazu gekommen ein wenig weiter zu machen. Allerdings hänge ich schon wieder fest.... Deine Lösung sieht Elegant aus Marco, allerdings habe ich mich noch nie mit den Streams beschäftigt, sprich diese Übung hier ist meine Erste erfahrung damit. Wie kriege ich nun hin dass ich mein ganzes Konstrukt oben in die Datei reinschreiben kann? Wenn ich es richtig verstehe kann ich mit dem out.write() nur einen kompletten String angeben, sprich nicht so wie von mir ursprüngliche jede Zeile einzeln ausgeben.

Also muss ich meine Schleifen "durch"-Loopen und das ergebnis in eine Stringvariabel schreiben inkl. den Zeilenumbrüchen?

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruss
Kneubi

Edit:
Ich habs hingekriegt. Nur sieht es extrem unschön aus.....

Hat mir jemand einen Gedankenstoss ob ich dies eleganter lösen könnte? Wenn ich alles zu einem "String" zusammensetze und dieser umkonvertiere wird es doch extrem unübersichtlich wie der String zusammengesetzt ist...

Java:
private void printAllPlayerInfo() {
		String strFilename = "C:\\Users\\rzknea_tst\\Desktop\\test.txt";
		writeStuffToFile(strFilename);
	}
	
	public void writeStuff(OutputStream outputStream) throws IOException{
		if(alPlayer.size() >= 1){
			Integer i;
			for(i = 0; i < alPlayer.toArray().length; i++){
				byte[] stringBytes;
				outputStream.write(stringBytes = ("Spieler: " + alPlayer.get(i) + LINE_SEPARATOR).getBytes());
				outputStream.write(stringBytes = ("IAP: " + alPlayer.get(jcbPlayer.getSelectedIndex()).getIntIAP() + LINE_SEPARATOR).getBytes());
				outputStream.write(stringBytes = ("TAP: " + alPlayer.get(jcbPlayer.getSelectedIndex()).getIntTAP() + LINE_SEPARATOR).getBytes());
				outputStream.write(stringBytes = ("KP: " + alPlayer.get(jcbPlayer.getSelectedIndex()).getIntKP() + LINE_SEPARATOR).getBytes());
				outputStream.write(stringBytes = ("SP: " + alPlayer.get(jcbPlayer.getSelectedIndex()).getIntSP() + LINE_SEPARATOR).getBytes());
				outputStream.write(stringBytes = ("STP: " + alPlayer.get(jcbPlayer.getSelectedIndex()).getIntSTP() + LINE_SEPARATOR).getBytes());
				if(alPlayer.get(i).alField.size() >= 1){
					Integer j;
					outputStream.write(stringBytes = ("--------" + LINE_SEPARATOR).getBytes());
					outputStream.write(stringBytes = ("Felder in Besitz" + LINE_SEPARATOR).getBytes());
					for(j = 0; j < alPlayer.get(i).alField.toArray().length; j++){
						outputStream.write(stringBytes = (alPlayer.get(i).alField.get(j).toAllString() + LINE_SEPARATOR).getBytes());
					}
				}
				if(alPlayer.get(i).alArmy.size() >= 1){
					Integer k;
					outputStream.write(stringBytes = ("--------"+ LINE_SEPARATOR).getBytes());
					for(k = 0; k < alPlayer.get(i).alArmy.toArray().length ; k++){
						outputStream.write(stringBytes = ("Armee: " + alPlayer.get(i).alArmy.get(k) + LINE_SEPARATOR).getBytes());
						outputStream.write(stringBytes = ("Flying: " + alPlayer.get(i).alArmy.get(k).getBolFlying() + LINE_SEPARATOR).getBytes());
						outputStream.write(stringBytes = ("Mechanized: " + alPlayer.get(i).alArmy.get(k).getBolMechanized() + LINE_SEPARATOR).getBytes());
						outputStream.write(stringBytes = ("Tired: " + alPlayer.get(i).alArmy.get(k).getBolTired() + LINE_SEPARATOR).getBytes());
						outputStream.write(stringBytes = ("Fortified: " + alPlayer.get(i).alArmy.get(k).getBolFortified() + LINE_SEPARATOR).getBytes());
						outputStream.write(stringBytes = ("Vigliant: " + alPlayer.get(i).alArmy.get(k).getBolVigliant() + LINE_SEPARATOR).getBytes());
						outputStream.write(stringBytes = ("Anti Scouting: " + alPlayer.get(i).alArmy.get(k).getBolAntiScouting() + LINE_SEPARATOR).getBytes());
						outputStream.write(stringBytes = ("Under artillery fire: " + alPlayer.get(i).alArmy.get(k).getBolUnderArtilleryFire() + LINE_SEPARATOR).getBytes());
						outputStream.write(stringBytes = ("Without HQ: " + alPlayer.get(i).alArmy.get(k).getBolFlying() + LINE_SEPARATOR).getBytes());
						outputStream.write(stringBytes = ("Slot;Count;Unitname;Points;Flying;Mechanized;Equipment" + LINE_SEPARATOR).getBytes());
						if(alPlayer.get(i).alArmy.get(k).alUnit.toArray().length >= 1){
							Integer l;
							for(l = 0; l < alPlayer.get(i).alArmy.get(k).alUnit.toArray().length; l++){
								outputStream.write(stringBytes = (alPlayer.get(i).alArmy.get(k).alUnit.get(l).toStringAll() + LINE_SEPARATOR).getBytes());
								if(alPlayer.get(i).alArmy.get(k).alUnit.get(l).alEquipment.size() >= 1){
									Integer m;
									for(m = 0; m < alPlayer.get(i).alArmy.get(k).alUnit.get(l).alEquipment.toArray().length; m++){
										outputStream.write(stringBytes = (";Equipment: " + alPlayer.get(i).alArmy.get(k).alUnit.get(l).alEquipment.get(m) + LINE_SEPARATOR).getBytes());
									}
								}
							}
						}
					}
				}
			}
			
		}else{
			System.out.println("Keine Daten vorhanden!");
		}
	}
	 
	public void writeStuffToFile(String name)
	{
	    FileOutputStream fos = null;
	    try
	    {
	        fos = new FileOutputStream(name);
	        writeStuff(fos);
	    }
	    catch (IOException e)
	    {
	        System.out.println(e);
	    }
	    finally
	    {
	        if (fos != null)
	        {
	            try
	            {
	                fos.close();
	            } 
	            catch (IOException e)
	            {
	            	System.out.println(e);
	            }
	        }
	    }
	}

PS: Sobald ich kapiert hatte dass der Streamoutput Byte schreiben will wars gar nicht mehr soo mühsam...:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Wah... Erstens solltest du die Methode umbenennen ;) und zweitens kann man sich um den OutputStream (und zwar jeden beliebigen) mit sowas wie
Java:
PrintWriter pw = new PrintWriter(new OutputStreamWriter(outputStream));
pw.println("SomeString");
einen PrintWriter drumwickeln, mit dem man praktisch das gleiche machen kann, wie mit System.out ...

Die Frage, wie das ganze dann in bytes konvertiert wird, stellt sich zwar immernoch, ist aber hier wohl noch nicht relevant.

Unschön ist daran aber noch viel mehr. Du solltest ggf. Variablen für Dinge anlegen, die mehrfach gebraucht werden, und insgesamt nicht so absurd tief einrücken. Das könnte eher so aussehen
Java:
    public void writeStuff(OutputStream outputStream) throws IOException
    {
        if(alPlayer.size() == 0)
        {
            System.out.println("Keine Daten vorhanden!");
            return;
        }
        
        PrintWriter pw = new PrintWriter(new OutputStreamWriter(outputStream));
        for(int i = 0; i < alPlayer.size(); i++)
        {
            Player player = alPlayer.get(i);
            Player other = alPlayer.get(jcbPlayer.getSelectedIndex());
            
            pw.println("Spieler: " + player);
            pw.println("IAP: " + other.getIntIAP());
            ...
            for(int j = 0; j < player.alField.size(); j++){
                pw.println(player.alField.get(j).toAllString());
            }
            ...
        }
    }

Beim Rest bin ich ausgestiegen. Aber statt
player.alArmy.get(k).alUnit.get(l).alEquipment.get(m)

Sollten dort eher Zeilen wie
Java:
Army army = player.alArmy.get(k);
...
    Unit unit = army.alUnit.get(l);
    ... 
        Equipment e = unit.alEquipment.get(m);
        pw.println("Equipment: "+e);
vorkommen. Ggf. könnte man auch noch unter-Methoden machen wie
Java:
private static void writeEquipmentOf(Player player, OutputStream os)
aber das müßte man sich überlegen.

Viel wichtiger wäre, die ganzen public 'al...'-Dinger wegzukriegen, aber vermutlich bleibt dann von dem Code nicht viel übrig.

Nur nebenbei: Wenn du irgendwelchen fremden Code liest, denkst du dann manchmal sowas wie "Hm, was mache ich wohl richtig, was alle anderen falsch machen?" ;) Also, du mußt doch sehen, dass in "normalem" Code keine solchen public al-ArrayLists vorkommen...?! ???:L
 

kneubi

Mitglied
Hallo

Vielen Dank nochmal für alles. Und ja, ich weiss dass mein Code unglaublich mühsam zu lesen ist und nicht so wirklich toll ausschaut.

Mein kleines Projekt habe ich auch zuhause angefangen. ICh bin von Beruf Systemtechniker in der Informatik und habe somit eher selten mit Javaprogrammierung zu tun.. ich bin aktuell in der Lernphase und versuche meinen Code stetig zu verbessern. Das mit den Variabeln werde ich aber anpassen :)

PS: Mit dem Printer hat es einwandfrei funktioniert.

Gruss
Kneubi
 
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