Aggreagtion ja/nein [UML]

mariane

Mitglied
Hi,

Ich wurde zu einem UML-Diagramm befragt und konnte folgendes nicht beantworten, was auch daran liegt, dass ich bisher ohne UML ausgekommen bin. *rotwerd*

In einer Klasse ist folgendes deklariert:

private final TreeMap<ObjectA, ArrayList<ObjectB>> map;

Netbeans easyUML generiert im UML-Diagramm daraufhin eine Aggregation mit ObjectA. Was ich eigentlich auch nachvollziehen kann. Anderseits sind ObjectAID UML und Paradigm da einer anderen Meinung. Wie dem auch sei, sollte eine Aggregation zu ObjectA korrekt sein (ist dem so?), warum besteht dann keine zu ObjectB?

Vielen Dank, mariane
 

Kababär

Top Contributor
Würde sagen Aggregation ist schon richtig, denn beim Erstellen der Map hast du erstmal 0 Keys ubd 0 Values.
Dabei kann ein Key aber auch mehrere Values haben (eine Liste), also das Zerlegen des Ganzen in seine Teile.

So würde ich das jetzt pauschal beantworten.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich würde sagen, dass das reine Ableiten aus dem Code nicht immer möglich ist.
Aber da sehe ich eher eine Aggregation von ObjektB, und ObjektA ist nur ne Hilfe für diese.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben