2 Jlabel in einem Fenster

• Themenstarter Themenstarter Carmen
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

Carmen

Gast
Hallo,

ich versuche hier schon seit einiger Zeit 2 JLabel in einem Container anzuordnen, aber nichts hilft. In der Doku finde ich keine Hinweise und andere Codebeispiele machen es, zumindest in meinen Augen, auch nicht viel anders.

Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;

public class Main {

JFrame frame;
        JLabel beschriftung;
        Container c;

public Main() {  

JFrame.setDefaultLookAndFeelDecorated(true);

frame = new JFrame("FensterMit2Label");
        frame.setSize(400,300);

c = frame.getContentPane();
        c.setLayout(new BorderLayout());
        beschriftung = new JLabel("Label 1");
        c.add(beschriftung, BorderLayout.CENTER);

beschriftung = new JLabel("Label 2");
        c.add(beschriftung, BorderLayout.CENTER);

frame.setVisible(true);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    }

public static void main(String[] args) {
        Main bla = new Main();        
    }  
}

Ich weiß, ich könnte zwar mein Problem damit umgehen ein JTextField zu verwenden, aber damit wüsste ich immer noch nicht was ich falsch mache.
Für Eure Hinweise schon mal vielen Dank!

Gruß
Carmen

Anonymous hat gesagt.:
Ich weiß, ich könnte zwar mein Problem damit umgehen ein JTextField zu verwenden,

hä? das kapier ich jetzt nicht, wo ist der utnerschied zwischen ienem jtextfield und einem jlabel?

setz als layout mal ein GridLayout, dann gehts

Du versuchst 2 Komponenten auf Center zu legen. Ist klar das das nicht funktioniert. Was wolltest du denn machen?

in JTextfield bräuchte ich mir keinen abbrechen um 2 Zeilen darzustellen. Aber das tut ja nicht zur Sache. Nach Deiner Aussage würde das bedeuten, dass ich im BorderLayout keine 2 JLabel anordnen kann. Warum ist das eigentlich so?

bye
???:L

Natürlich, kannst du 2 Label in ein BorderLayout setzen. Nur eben nicht an die gleiche Stelle.
BorderLayout hat platz für 5 Komponenten(die natürlich auch Panels sein können) und zwar an CENTER, NORTH, SOUTH, EAST und WEST.
Du kannst übrigens ein Jlabel auch mehrzeilig machen da du html verwenden kannst...

doch kannst du, les dir Wildcards Beitrag mal durch. Füge das andere mal im Norden oder sonst wo ein. Oder hol nen andern Layout Manager.

edit:
zu langsam

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen

Zurück
Oben