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Spiele- und Multimedia-Programmierung: Große Welt bewegen?

Alles zur Spiele- und Multimedia-Programmierung.

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Alt 28.12.2011, 00:29   #11
Helgon
Themenstarter
 
Große Welt bewegen? - Standard AW: Große Welt bewegen?

Ja, ich habs auch erst mit der Technik von Quaxli probiert und da gehts tatsächlich sogar bis 25k (ohne große logik) sehr gut, aber sobald da logik und vllt mehrer schichten drüber kommen wäre ende.

Graphics2D kannt ich noch gar nicht, grad in die docs geguckt und sieht nett aus. Muss es mir mal genauer anschauen.

An sowas wie den quadtree hab ich jetzt auch gedacht, zwar nicht ganz, aber etwas in die Richtung.
 
Alt 28.12.2011, 00:46   #12
 
Große Welt bewegen? - Standard AW: Große Welt bewegen?

wenn es darum geht, nicht alle Tiles im Speicher zu halten, dann Puffern, Abarbeiten und Rausschmeissen.
Geht natürlich nur, wenn du deine Welt in eine Art Sektoren aufteilen kannst.

Wenn 25K gut laufen und du im ViewPort um die 500 Darstellst, sollte sich da doch etwas machen lassen oder !?

Gruß Vanny

Edit:
Schlafengehn hilft aber manchmal auch xD
 
Alt 28.12.2011, 01:06   #13
Helgon
Themenstarter
 
Große Welt bewegen? - Standard AW: Große Welt bewegen?

Das Problem ist irgendwie, dass ichs nicht hinkrieg nur die 500 darzustellen die notwending sind.

Ich hab Ferien, ich geh um 6 pennen und steh um 13.00 auf, mein Rhythmus istn bisschen durcheinander, aber bei mir ist es jetzt "früher Abend"
 
Alt 28.12.2011, 04:29   #14
Marco13
 
Große Welt bewegen? - Standard AW: Große Welt bewegen?

Zitat: Helgon
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P.S.: Kennt ihr das, man will was fürs Forum formulieren (eine Frage) und hat dabei ne Erleuchtung oder ne Idee, passiert mir hier sau oft
Das nennt sich Rubber Ducking.


Zitat: Helgon
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Ich hab Ferien, ich geh um 6 pennen und steh um 13.00 auf, mein Rhythmus istn bisschen durcheinander, aber bei mir ist es jetzt "früher Abend"
Ich bin gerade auf Amerikanischer Westküstenzeit ....
 
Alt 28.12.2011, 08:52   #15
Gossi
 
Große Welt bewegen? - Standard AW: Große Welt bewegen?

Nur mal so als kleiner Denkanstoß:

Du hast 100.000 Felder:

Nun nimmst du z.B. 50 Felder für die Höhe (beim Springen oder Klettern) und die Restlichen 2.000 für die Breite.


Dein Charackter hat nun die Koordinate 20:400, nun musst du die Felder von (x-(breite/2))y-(weite/2)) bis (x+(breite/2))y+(weite/2)) laden.

Wenn du nun nen Zweidimensionales Array hast ([50][2000]) kannst du so die passenden Einträge zeichnen.
 
Alt 28.12.2011, 10:32   #16
 
Große Welt bewegen? - Standard AW: Große Welt bewegen?

Zitat: Helgon
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Das Problem ist irgendwie, dass ichs nicht hinkrieg nur die 500 darzustellen die notwending sind....
Dann bastel dir nen ViewPort ähnlich wie bei der JScrollPane.

 
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