XML-Parser vs. XLST

Kababär

Top Contributor
Hi,

ich durchstöbe das Internet gerade etwas nach XML, um weitere Kenntnisse mit Libs zu bekommen, die nützlich sind.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein XML-Parser dazu da, ein XML-Dokument in Java-Objekte umzusetzen bzw um XML-Dokumente zu lesen und zu schreiben.
Eine weitere Variante ist XLST, mit der man XML-Dokumente in andere Formate/Dokumente transformieren kann.

Nun meine Fragen:
1. Läuft beides aufs gleiche hinaus? Also mit einem Parser macht doch letztendlich nichts anderes wie mit einer XSL-Datei und dem XLST, oder?
2. Welche Variante würdet ihr bevorzugen?
3. Ist es nicht sinniger, XLST zu verwenden, da implizit auf Objekte verzichtet wird?
 

tommysenf

Top Contributor
Es sind verschiedene Anwendungszwecke. Wenn du zum Beispiel Daten aus einer XML Konfigurationsdatei in deiner GUI anzeigen möchtest, dann ist das mit XSLT nicht möglich. Möchtest du eine Formatwandlung durchführen, z.B. das generieren von HTML Seiten aus XML Daten ist XSLT sicher die bessere Wahl. Es kommt also immer auf den Anwendungszweck an und beides hat seine Berechtigung.
 

Kababär

Top Contributor
Aso okay, darin liegt dann also der Unterschied. Mit XLST kann ich also keine Java-Objekte erzeugen, sondern nutze das Dokument, um direkt mit dem Transformer neue Dokumente zu erstellen.

Vielen Dank :)
 

tommysenf

Top Contributor
Wenn du dich für das Thema interessiert würde ich dir auch empfehlen dir mal JAXB anzuschauen. Ein sehr komfortabler Weg um mit XML zu arbeiten.
 

Kababär

Top Contributor
Habe ich mir bereits angesehen, auf der Arbeit. Arbeite als Werkstudent in einer IT-Firma.
Habe mir mit einem Online Tool etwas vorbereitet (keine Ahnung mehr was...) und habe dann JAXB-Klassen generieren lassen, ObjectFactory und die Struktur der XML.
So ganz zuverlässig war die Transformation in Java-Code nicht, aber die XML ist auch sehr kompliziert gewesen und knapp 50MB groß.

Ich finde es gut bei JaxB, dass man quasi Objekte hat, direkt vor Augen und diese ganz normal nutzen kann ohne dass man explizit eine Library verwendet wie DOM, Stax, JDOM, etc.
Beziehungsweise es fühlt sich nicht so an.
Allerdings habe ich nur XML-Daten entpackt, nicht geschrieben. Dies habe ich auf der Arbeit mit xsl-Dateien erledigt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
pkm Gibt es XML-Parser-Bibliotheken XML & JSON 3
B XML-Daten mit SAX Parser verarbeiten in Java XML & JSON 4
MiMa SAX-Parser beenden? XML & JSON 5
K GSON-Parser XML & JSON 6
L DOM Parser Implementieren XML & JSON 9
M SAX Parser implementieren XML & JSON 2
E Gibt es denn einen XML-Parser für JUnit-Tests? XML & JSON 6
D XSD Parser XML & JSON 1
T Neuer XML Parser!!! XML & JSON 33
J XML Parser anhand xsd erzeugen XML & JSON 2
H SAX Parser optimieren XML & JSON 5
H Sax Parser verschluckt teile XML & JSON 11
C XML SAX Parser XML & JSON 10
R Handler-Wechsel, SAX Parser bricht nach 8192 Byte ab XML & JSON 5
B SAX-Parser - Dokumente einlesen und in einer Map ablegen XML & JSON 2
S Sax Parser Performance XML & JSON 2
M Eigener XML-Parser XML & JSON 1
S Typsicherer HTML-Parser XML & JSON 5
S HTML Parser XML & JSON 2
B Parser und Fabrik XML & JSON 6
F SAX Parser siehe nichts auf dem Konsole weder eine Fehlermeldung noch eine Ergebnis XML & JSON 6
enne87 SAX-Parser XML & JSON 5
C Mit SAX Parser XML Attribute auswerten XML & JSON 3
H XML-Parser: geparste Strings in Konstruktor? XML & JSON 9
S DOM Parser XML & JSON 12
S Sax Parser XML & JSON 3
D Speicherüberlauf bei character-Methode mit SAX-Parser XML & JSON 3
Y Welchen XML Parser / Klassen aus XSD generieren lassen XML & JSON 4
H Brauche ich einen speziellen XML-Parser? XML & JSON 2
M Unhierarchisches XML-File mit DOM-Parser auswerten XML & JSON 5
G XML Parser Fehler, zwei gleiche kind-Elemente XML & JSON 7
S Welcher XML-Parser am besten? XML & JSON 4
S Parser XML & JSON 2
S JAVA XML Parser der einen String parst XML & JSON 3
Noar XML-Parser mit GUI? XML & JSON 2
R Problem mit SAX-Parser characters() XML & JSON 7
K SAX Parser Character Puffer zu klein XML & JSON 2
B Mit Sax-Parser validieren XML & JSON 7
Wildcard xpath Parser XML & JSON 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben