IDEA IntelliJ Tabs echt pinnen

ArkLut

Aktives Mitglied
Hi!

Ich bin neu bei IntelliJ (und Java), und suche nach einer Möglichkeit meine Tabs irgendwie besser auseinander halten zu können.

In Visual Studio konnte man das so einrichten, das Tabs die gepinnt sind in einer zweiten Tab Reihe angezeigt wurden oder auch durch einen kleinen Abstand am Anfang der Tab -Zeile von den nicht gepinnten Tabs separiert waren.

in IntelliJ finde ich aber nichts dergleichen und frage mich so langsam was das pinnen überhaupt bringen soll?
Gibt es eine Möglichkeit die gepinnten Tabs zu separieren?
Oder wenigstens Tabs im allgemeinen irgendwie zu gruppieren.

Und weil ich grad schon am Fragen bin:
-> Im Toolbar kann ich den Tomcat zwar starten, aber ein stoppen ist scheinbar nicht möglich .... kann man das da irgendwie rein zaubern? Mit bearbeiten des toolbars komme ich da zu keinem Stop command?
-> Beim Debuggen gibt es ja den Immediate/Evaluate Expression Dialog .. gibt es die möglichkeit den in ein Window/Panel zu verschieben, damit er nicht mehr modal ist(also auch andere sachen bearbeiten kann)?
 

BuckRogers

Bekanntes Mitglied
Hi,

welche Tabs meinst du? Die der offenen Dateien im Hauptfenster? Ja, man kann die noch weiter splitten... vertikal oder horizontal, falls du das meinst? Falls du die sekundären Fenster meinst, auch die kann man floaten(selbstständig machen und irgendwohin schieben). Ansonsten fällt dir sicherlich auf, dass die ganzen Tabs an einen Navigationsbalken gepinnt sind(kleines Fenstersymbol ganz unten links mal anklickenupload_2016-5-9_14-5-30.png). Von dort kannst du die Tabs beliebig verschieben. Man kann so gut wie alle Fenster separieren, auch die evaluate Expression beim Debug.

upload_2016-5-9_14-7-47.png
 

ArkLut

Aktives Mitglied
Hi,

Also viele Fenster/Pannel kann man floaten/docken ... aber bei dem 'Evaluate Expression' (ALT+ F8) krieg ich das nicht hin!

Und beim Tab pinnen & splitten hab ich mich vermutlich nicht gut erklärt.
TabsPinned.png
Hier sieht man was ich meine ... sowas in etwa... als die pinned Tabs sind in einer extra Zeile (per Config kann man sie auch einfach an eine Seite schieben und mit einem kleinen Abstand von den anderen trennen)

In deinem Screenshot ist aber auch der Editor gesplittet ... nicht gut :)
 

BuckRogers

Bekanntes Mitglied
Hi,

du hast dich gut ausgedrückt. Ich habe mir nur nicht vorstellen können was du meinst. Das Gruppieren von Tabs geht im IntelliJ vermutlich nicht. Ich verstehe aber auch nicht was der Nutzen ist. So eine Funktion habe ich noch nie gebraucht. Ich habe aber herausgefunden dass man sich Favoriten anlegen kann, was quasi eine Form von Gruppierung zulässt. Siehe Bild:
upload_2016-5-11_12-10-5.png

Das Docken von Experession Evaluation ist auch nicht möglich. Es wird immer in einem separaten Fenster angezeigt.

Das ist die einzige Funktion von pin tab im IntelliJ:
https://www.jetbrains.com/help/idea/2016.1/pinning-and-unpinning-tabs.html?origin=old_help
Was ist denn der Mehrwert beim Pinnen von Tabs (VS)? Was für einen Nutzen ziehst du daraus?
Mir reicht es aus, wenn ich Klassen mit (STRG + N) finde und andere Files mit (STRG + SHIFT + N). Über (STRG + E) finde ich alles was ich kürzlich verwendet habe und kann auch noch wunderbar navigieren.

Ps: Den Editor splitte ich nie. Ich habe das nur zur Veranschaulichung gemacht. Ich kann so nämlich gar nicht wirklich arbeiten :D
 

ArkLut

Aktives Mitglied
>> Ich verstehe aber auch nicht was der Nutzen ist. So eine Funktion habe ich noch nie gebraucht.
hehe manche eben so manche eben so.
ich bin bei vielem sehr visuell - und so gruppiere ich eben gruppen von files ... die eben ggf zusmmen gehören vom context (die zu einem workflow gehören, wo ich bei anderen etwas ähnlich mache, oder oder oder) ... schwer über einen Kamm hin weg das simpel zu erklähren ... nur zusammen sollten sie eben dargestellt werden ... der simple punkt vom IntelliJ ist da ein wenig mager
Das öffnen per short cut ist mmN dem (visuellen) gegenüber viel "aufwändiger" ... (für mich zumindest)
Wenn die "speziellen" (eben gepinnten) tabs da sind muss ich nicht mehr dran denken wie sie heisen und spare mir da durch kognitive Kapazität :)
Kann (wird wohl) aber auch daran liegen das ich eben sehr visuell bin ....

schade :/


Vielleicht noch eine andere frage zum Thema Visualisierung in IntelliJ:
Ich wollte das syntax styling im Editor ändern und habe dazu mir hier von:http://color-themes.com/
paar nette runter geladen ...
das styling für java files würde mir dabei sehr zusagen nur in jsp und html files überhaupt nicht ...
ich hab versucht das setting nur für java files zu setzen, ... allerdings scheint es nur für einzelne files nicht möglich zu sein ...

gibt es ne einfache Möglichkeit das doch nur auf java files einzuschränken?
 

ArkLut

Aktives Mitglied
Ja,

unter:

Settings > Editor > Colors&Fonts
hier kann ich Schema für alle file types setzen, wenn ich also Java selektiere und das Schema auf meinen Wunsch ändere, gilt das für alle - auch für HTML.
Ich würde es aber gerne nur für Java ändern.
Sonst müsste ich so wie ich das verstehe von Hand alles setzen ... was ja stunden dauern würde da ich die ja nicht alle kenne und immer wieder beim anderen nachschauen müsste.

Danke für den Link mit den Themes :p
Gerne ;)
 

BuckRogers

Bekanntes Mitglied
wenn ich also Java selektiere und das Schema auf meinen Wunsch ändere, gilt das für alle - auch für HTML.

Wenn du Java selektierst und nur den Style für Java änderst, dann wird auch nur Java-Style geändert. HTML bleibt so wie es war. So lange dauert das Anpassen auch wieder nicht. Es ist natürlich Voraussetzung dass man weiß was man tut. ;)
 

ArkLut

Aktives Mitglied
Wenn du Java selektierst und nur den Style für Java änderst, dann wird auch nur Java-Style geändert. HTML bleibt so wie es war. So lange dauert das Anpassen auch wieder nicht. Es ist natürlich Voraussetzung dass man weiß was man tut. ;)

also wenn ich das Schema ändere wirkt sich das immer auf alle styles aus.
Und jetzt nur den Java Style an zu passen IST aufwändig ... oder gibt es einen geheimen trick?
Jese mögliche Token (Annotations, keywords, comments, classes, ...) muss ja selektiert und angepasst werden(Vordergrund, ggf Hintergrund, Schrift, fehlermarke, ...).
...
ich würde da gerne eben paar testen (und mehr als nur drauf schauen) um dann zu entscheiden ...

was soll ich da noch mehr wissen? Gibt es da einen trick, oder verstehe ich da was nicht.
 

BuckRogers

Bekanntes Mitglied
Hi,

ne, keinen Trick. Einfach gesagt: Es gibt doch nur wenige Elemente die man eventuell anpassen müsste. Programmieren soll ja nicht zu Augenkrebs führen. Je bunter der Editor, desto schwieriger das Coden. Was mir zum Beispiel gehofen hat waren farbliche Anpassungen an den Keywords und an den Parenthesis, sowie Brackets/Braces. Das hat mir gereicht um die Struktur im Code schneller zu erkennen.

Grüße
 

ArkLut

Aktives Mitglied
Hi,

ne, keinen Trick. Einfach gesagt: Es gibt doch nur wenige Elemente die man eventuell anpassen müsste. Programmieren soll ja nicht zu Augenkrebs führen. Je bunter der Editor, desto schwieriger das Coden. Was mir zum Beispiel gehofen hat waren farbliche Anpassungen an den Keywords und an den Parenthesis, sowie Brackets/Braces. Das hat mir gereicht um die Struktur im Code schneller zu erkennen.

Grüße
naja nicht unbedingt bunter, aber der Kontrast an den richtigen stellen eben höher.
und wozu eben an jedem (weil ich ja noch nciht genau weiß welche alle) hand anlege, wenn es doch schon fertige settings gibt ...



aber zum Abschluss des ganzen noch ... gibt es eine Möglichkeit in Windows short cuts auf ein Projekt mit IntelliJ zu machen?
Momentan wird bei mir immer das zuletzt verwendete Projekt geladen, ichnwürde aber gerne per doppelklick spezifische (ggf auch parallel verschieden) Projekte öffnen ohne aber das schon offene IntelliJ gehen zu müssen und im sagen ja bitte in einem neuen Fenster...
für visual studio kann ich ja einen short cut/link auf das projekt file anlegen, aber mit IntelliJ öffne ich ja einen ordner ...
 

Baldur

Aktives Mitglied
aber zum Abschluss des ganzen noch ... gibt es eine Möglichkeit in Windows short cuts auf ein Projekt mit IntelliJ zu machen?
Die IntelliJ Leute haben letzte Woche ihre Toolbox App angekündigt. Habs mir zwar noch nicht genau angeschaut, aber die App bietet zumindest auch eine Liste deiner Projekte an und bietet an das Projekt direkt aus der App zu öffnen. So bräuchtest du statt verschiedener Icons pro IDE und pro Projekt bloß noch ein einzelnes für die Toolbox und öffnest dann darüber das jeweilige Projekt.
Einen Kommandozeilenparameter fürs Projekt öffnen wirds aber sicherlich trotzdem geben, letztendlich wird die Toolbox ja genau das machen.

ich bin bei vielem sehr visuell - und so gruppiere ich eben gruppen von files ... die eben ggf zusmmen gehören vom context (die zu einem workflow gehören, wo ich bei anderen etwas ähnlich mache, oder oder oder)
Was mir dazu noch eingefallen ist: Unter Tools, Tasks&Contexts gibts eine Funktion, mit der man verschiedene "Tasks" anlegen kann. Mit jedem Task ist der aktuelle Kontext in der IDE verknüpft. Du kannst dann z.B. einen Task "Task 1" anlegen, in dem du die Dateien A, B und C offen hast und einen "Task 2" in dem die DAteien X, Y, und Z geöffnet sind. Dann kannst du zwischen den Tasks hin und her schalten (sobald man einen Task angelegt hat, hat man auch eine Combobox dafür in der Toolbar) und hast jeweils nur die Dateien offen, die für den jeweiligen Task relevant sind.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben