Java Kentnisse vertiefen oder andere Programmiersprache probieren?

Jak111

Mitglied
Ich habe mich relativ lang mit Java beschäftigt und die Grundlagen erlernt. Meine frage an euch ist, ob es eurer Meinung nach Sinn macht die Java Kentnisse noch weiter auszubauen oder ob es sinnvoller wäre eine andere Programmiersprache zu erlernen wie z.B. C++?
Ich komme auf die Frage, weil ich denke dass es in der Berufswelt (vor allem Softwareprogrammierung) mehr von Vorteil ist C++ zu beherrschen als Java. Oder liege ich da etwa falsch?

Danke für eure Antworten!:)
 

AndiE

Top Contributor
Ich denke, es ist wichtiger Programmieren zu lernen, als Programmiersprachen. Softwaretechnisch könnte ich nach naturwissenschaftlichen( Lösung eines Sachverhaltes), kaufmännischen(Arbeit mit Datenbeständen) oder grafisch betonten Aufgabenstellungen( Spiele und 3-D-Anwendungen) unterscheiden. Als nächster Aspekt wäre die Datenhaltung per Serialisierung, CSV oder lokaler und Netzwerk-Datenbankserver per JDBS oder Framework zu nennen. Daneben haben wir dann die verschiedenen Ansprüche, die sich aus der Drei-Schichten-Architektur ergeben, wie alles auf einem Gerät, "RPC oder SOA-Anwendungen(REST oder JAX-WS) oder direkt dynamische Web-Anwendungen und Enterprise -Lösungen. Und zu guter letzt kommt dann noch die Benutzung von Erstellungstools wie Eclipse, Mockito, JUnit usw. dazu, wozu auch das Verständnis der dahinter liegenden Technologien wie TDD, BDD, BPMN usw. natürlich neben den Bekannten, wie UML, Design Patterns usw. und deren Umsetzung gehört. Das alles ist Programmieren mit Java für mich. Und das alles zu kennen und auszuprobieren ist schon eine Mammut-Aufgabe. Ich würde daher sagen, dass du das erst mal alles testen und darin gut sein solltest.
 

tommysenf

Top Contributor
Laut Fowlers Buch The Passionate Programmer sollte ein guter Entwickler jedes Jahr eine neue Sprache lernen. Mir hat es jedenfalls nicht geschadet.
 

Thallius

Top Contributor
Ich programmiere jetzt seit 40 Jahren. Das wäre aber gar nicht einfach gewesen da genug sprachen zu finden, wobei ich es immerhin schon auf 10-15 gebracht habe
 

InfectedBytes

Top Contributor
Es kann natürlich nicht schaden mehr Sprachen zu beherrschen, aber bevor man nunmal eine zweite Sprache anfängt, sollte man zumindest eine Sprache bereits gut beherrschen.
Denn es bringt einfach nichts wenn man in 100 Sprachen ein Hello World Programm schreiben kann, jedoch nicht in einer Sprache eine echte Anwendung.

Außerdem fällt es einem leichter eine neue Sprache zu lernen, wenn man bereits eine Sprache gut beherrscht.
 

AndiE

Top Contributor
Ich kenne zwar auch einige Programmiersprachen, aber ich finde, dass jede Technologie in Java so ist, als wenn man eine neue Sprache lernt. Ich bin gerade bei "Mockito". Und es ist ja nicht nur neben dem eigentlichen Mockito das JUnit, sondern auch das Verstehen der ganze Dummy-Objekte, dann deren Umsetzung mit Mockito und letztendlich noch die Frage, wie man sie beim Erstellungsprozess einsetzt. Das ist schon ein recht großer Brocken.
 

Tobse

Top Contributor
Ich kenne zwar auch einige Programmiersprachen, aber ich finde, dass jede Technologie in Java so ist, als wenn man eine neue Sprache lernt. Ich bin gerade bei "Mockito". Und es ist ja nicht nur neben dem eigentlichen Mockito das JUnit, sondern auch das Verstehen der ganze Dummy-Objekte, dann deren Umsetzung mit Mockito und letztendlich noch die Frage, wie man sie beim Erstellungsprozess einsetzt. Das ist schon ein recht großer Brocken.
Das ist in jeder Sprache so. Die Syntax zu erlernen ist ja keine Kunst; das ist bei den meisten Sprachen in 1 - 2 Tagen erledigt. Wirklich gut ist man in einer Sprache dann, wenn man mit den verfügbaren Libraries saubere Anwendungen bauen kann.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Umwandung von Vb auf Java Softwareentwicklung 1
von Spotz Kommunikation zwischen Java und Container Orchestrator (Microservices) Softwareentwicklung 11
S Microservices in Java Spring: Nebenläufigkeitsprobleme lösen Softwareentwicklung 6
temi Elementfunktionen vs. Nichtelementfunktionen in Java Softwareentwicklung 20
R Umsetzungen in Java vs. Umsetzungen auf Datenbankebene Softwareentwicklung 9
L Module Eclipse Java 9 Softwareentwicklung 12
R Software-Architekt (Schwerpunkt Java) Softwareentwicklung 9
S VB.NET / C# als Java-Entwickler? Softwareentwicklung 2
U Java vs. anderen plattformunabhängige Programmiersprachen Softwareentwicklung 8
S JNI Java from C Softwareentwicklung 0
H [Java]Regex Hilfe Softwareentwicklung 3
D Teamspeak Java html app Softwareentwicklung 5
N UML Komponenten als Java-Klassen abbilden Softwareentwicklung 4
S Java Anfänger hat Probleme mit Scanner Softwareentwicklung 6
C Lohnt es sich noch ein neues Projekt in C++ anstatt Java zu realisieren? Softwareentwicklung 4
U Java oder welche Sprache? Softwareentwicklung 98
MrWhite Ist Java gar nicht sooo objektorientiert??! Softwareentwicklung 16
J Java Long-Werte in C++ auslesen Softwareentwicklung 4
K Mit "Java" html-Seite entscripten Softwareentwicklung 6
Airwolf89 Theoretische Frage - In Java Java-Programme schreiben Softwareentwicklung 5
G Mischsprache aus Java & C# Softwareentwicklung 23
H COBOL und Java Softwareentwicklung 17
H Java als Backend, Javascript als View Softwareentwicklung 3
D Sind EJB Komponenten auch mit Java Swing nutzbar? Softwareentwicklung 8
U Decorator Pattern in der Java API Softwareentwicklung 6
J Java Software nach C++ portieren Softwareentwicklung 6
C Unterschiede: C++ vs. C# vs. Java Softwareentwicklung 21
G Umstieg Java/Oracle => C#/MSSQL Softwareentwicklung 13
A Jira durch Java ansprechen Softwareentwicklung 18
M Immutable Objekte und funktionales Programmieren in Java oder Scala Softwareentwicklung 34
B [Web 2.0] Java vs PHP Softwareentwicklung 28
Raidri Flex mit Java Softwareentwicklung 2
L Java + WCF Softwareentwicklung 9
Airwolf89 Java-Programm in C++ portieren Softwareentwicklung 4
T Kapselung nich vollständig umgesetzt in Java? Softwareentwicklung 4
J Korpus mit Python einlesen - weiterbearbeiten mit Java Softwareentwicklung 4
N c# nach java Softwareentwicklung 14
K Suche freies UML Tool um aus .java dateien Diagramme zu. Softwareentwicklung 8
D Java in KLassen, schon vorhanden? Softwareentwicklung 3
B Was ist besser für Grafiken? Java oder C#? Softwareentwicklung 9
R Java Passwort verschlüsseln --> kompliziert! wirklich doo Softwareentwicklung 13
F vorteile php gegenüber java? Softwareentwicklung 46
M Umwandlung von String in java.sql.Date Softwareentwicklung 2
lolkind Iso Datein per Java über Windows XP brennen Softwareentwicklung 13
U [Diskussion] Java vs. C# Softwareentwicklung 208
E Java Programm distributen Softwareentwicklung 35
J Hardware zugriff mit java? Softwareentwicklung 4
N Für und Wieder von Java und .NET (primär C#) | Performance Softwareentwicklung 6
G java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Softwareentwicklung 5
E Default Java unter Linux aendern? Softwareentwicklung 3
S arabische Buchstaben in java ?:L Softwareentwicklung 3
L Noch 'ne Perl-Frage. Kehre dann auch reumütig zu Java zurück Softwareentwicklung 10
G Serveranbindung mit java Softwareentwicklung 24
P Grafik-Programm mit JAVA? Softwareentwicklung 21
G Umstieg von Delphi zu JAVA (wichtige Fragen!) Softwareentwicklung 41
F Welche Sprache sieht ähnlich aus wie Java? Softwareentwicklung 7
T Suche A Star Java Beispielprogramm Softwareentwicklung 2
D C# zu Java - Übersetzer gesucht. Softwareentwicklung 3
F Windows Media Player in Java? Softwareentwicklung 11
C C code in java umschreiben Softwareentwicklung 9
O java und c# - die zweite. Softwareentwicklung 7
S Problem PJIRC java-applet Softwareentwicklung 4
U Geeignete Plattform für Projekt (JSP, PHP, Java-Anwendung) Softwareentwicklung 7
G C++ in JAVA verpacken Softwareentwicklung 2
D C# vs. java Softwareentwicklung 16
G Darstellung von Java-Projekten mit UML Softwareentwicklung 3
E Java & Performance Softwareentwicklung 9
T Brauche für meinen Java-Code dringend Hilfe Softwareentwicklung 4
B Wo bekommt man fertige Java-Programme (z.B. für Lsg LGS) Softwareentwicklung 3
W Herangehensweise an ein Java Programm Softwareentwicklung 4
B Programmierung eines 8051-Assemblers unter Java Softwareentwicklung 3
M Bidirektionale Assoziazion in Java realisieren? Softwareentwicklung 3
J Java <-> C# Softwareentwicklung 1
S c# schneller java - wieso ? Softwareentwicklung 12
D C++ und Java Softwareentwicklung 61

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben